Corona

  • Marv1896 brauchst du wen der die Krankenkassenkarte zum Arzt bringt? Kann ich heute Vormittag gerne machen. Schreib mir, wenn ich unterstützen kann

    Alles gut und vielen lieben Dank.

    Eltern hab auch schon signalisiert, dass sie es übernehmen können.

    Müssen ohnehin erstmal auf das Ergebnis des PCR-Tests warten.

  • …aber hey ist ja jedem sein gutes Recht sich vier Mal impfen zu lassen und es besser zu wissen als ein Gremium das dafür da ist :)

    Du weisst schon nach 2 Jahren, wie Empfehlungen der Stiko aussehen?


    Die Stiko hat für mich auch noch nie Grippeimpfungen empfohlen, und trotzdem mache ich sie und habe seitdem seltener Grippe und wesentlich schwächere Verläufe.


    Bei meinem Sohn ist inzwischen die WarnApp durchgängig knallrot...

  • Aber auch eine Infektionskrankheit, die ein erhebliches gesundheitliches Risiko hat.


    Geht mir in der öffentlichen Diskussion derzeit ein bisschen verloren. Heute morgen Inzidenz knapp 1000 in Hildesheim finde ich jedenfalls einen Grund, mir über meine Vorsorge Gedanken zu machen. Kann man aber durchaus anders sehen.

  • Trotz dreifach Impfung bin ich ziemlich gerädert. Zweite Nacht war auch nicht wesentlich besser.

    Das Schlimmste sind die Schluckbeschwerden, Schüttelfrost und das ständige Schwitzen.


    Für die Krankschreibung benötigt meine Arztpraxis das Ergebnis per Mail. Egal, ob pcr oder Schnelltest.

    Wieso braucht dein Arzt da noch ein Testergebnis, deine Krankheitssymptome rechtfertigen eine Krankschreibung, völlig egal welche Ursache sie haben.

  • Trotz dreifach Impfung bin ich ziemlich gerädert. Zweite Nacht war auch nicht wesentlich besser.

    Das Schlimmste sind die Schluckbeschwerden, Schüttelfrost und das ständige Schwitzen.


    Für die Krankschreibung benötigt meine Arztpraxis das Ergebnis per Mail. Egal, ob pcr oder Schnelltest.

    Wieso braucht dein Arzt da noch ein Testergebnis, deine Krankheitssymptome rechtfertigen eine Krankschreibung, völlig egal welche Ursache sie haben.

    kann ich dir nicht beantworten.

    In der Mail stand nur, dass sie ein offizielles Testergebnis für AU und Quarantäne benötigen.
    Warte immer noch auf PCR Ergebnis.

  • Vlt weil sie AU nicht mehr per Telefon dürfen. Vlt eine Ausnahme, wenn sie offizielle PCR Tests haben

  • Ging bei mir die Woche problemlos. Alles nur telefonisch abgeklärt und dann abholen lassen die AU. Auch auf meine Nachfrage wollte den PCR-Test bzw dessen Ergebnis keiner sehen.

  • Das klingt ja echt seltsam.

    Sag der Arztpraxis doch einfach, dass du dann bitte wegen deiner gesundheitlichen Lage gerne untersucht werden möchtest und anschließend dann die Krankschreibung mitnehmen kannst.


    Denke die finden dann ne Lösung dich zu Hause zu behalten und trotzdem die Krankschreibung auszustellen. Weil "Bock" auf dich haben die da bestimmt alle nicht.

  • PCR CT: 31.2

    Ab 30 dürfte man im Krankenhaus schon wieder arbeiten…

    Ich hab Halsschmerzen aus der Hölle, Schnupfen, Gliederschmerzen, Kopf und Speichelfluss…

    Hätte nicht gedacht, dass mich das so aus der Bahn wirft.

  • Corona - Rechtliche Fragen - Kinder


    Frage hier:


    Unserer KITA hat jetzt zugemacht, weil ALLE bis auf eine Erzieherin Coronabedingt ausfallen. Ein Bekannter sagte jetzt, man könne sich das von der Kita bescheinigen lassen, dass man deshalb "krankheitsbedingt" zuhause bleiben kann, obwohl man nicht krank ist. Bzw. könnte man sich auf Kind krankschreiben lassen, man erhält dabei aber den vollen Lohnausgleich.


    Stimmt das?

  • Du erhältst dann den Lohnausgleich über deine Krankenkasse. Das musst du dann einreichen.

    Wie können Eltern Kinderkrankentage in Anspruch nehmen, auch wenn ihr Kind gesund ist?

    Zitat

    Eltern können bis einschließlich 23. September 2022 Kinderkrankengeld auch dann in Anspruch nehmen, wenn ihr Kind nicht krank ist, aber zu Hause betreut werden muss, weil eine Einrichtung zur Betreuung von Kindern (Kindertageseinrichtung, Hort oder Kindertagespflegestelle), Schule oder eine Einrichtung für Menschen mit Behinderungen geschlossen ist oder eingeschränkten Zugang hat. Das heißt: Eine Einrichtung zur Kinderbetreuung oder eine Schule ist pandemiebedingt behördlich geschlossen, der Zugang zur Einrichtung oder Zeiten sind eingeschränkt oder die Präsenzpflicht im Unterricht wurde ausgesetzt (zum Beispiel bei Homeschooling oder Distanzlernen). Das gilt auch, wenn einem Kind aufgrund eines Schnelltestergebnisses der Besuch einer Kinderbetreuungseinrichtung oder Schule untersagt ist. Kinderkrankengeld kann auch beantragt werden, wenn das Kind eine Einrichtung auf Empfehlung von behördlicher Seite nicht besucht.


    Gut erklärt hier:


    https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/t…-kinderkrankengeld-164976

  • Es ändert sich also nicht die Höhe der Zahlung durch die KK, sondern nur die Tatsache, dass ich keine typische Kinderkrankmeldung vom Kinderarzt benötige!?


    Und gegenüber meinem Arbeitgeber? Wie lange muss er meine Abwesenheit dulden?

  • Wenn es keine Sonderregelung für Corona gibt, hast Du pro Elternteil und pro Kind Anspruch auf 10 Tage je Kalenderjahr.

    Das gilt skandalöserweise auch für gleichgeschlechtliche Paare.

  • Zitat

    Gesetzlich krankenversicherte Eltern können im Jahr 2022 je gesetzlich krankenversichertem Kind für 30 Arbeitstage (Alleinerziehende für 60 Arbeitstage) Kinderkrankengeld beantragen. Bei mehreren Kindern besteht der Anspruch je Elternteil für nicht mehr als 65 Arbeitstage, für Alleinerziehende für nicht mehr als 130 Arbeitstage.

  • Wenn es keine Sonderregelung für Corona gibt, hast Du pro Elternteil und pro Kind Anspruch auf 10 Tage je Kalenderjahr.

    Das gilt skandalöserweise auch für gleichgeschlechtliche Paare.

    Wo siehst Du den Skandal?