Corona

  • Hier nochmal Link zur Diskussion im Rat letztes Jahr.


    https://www.ndr.de/nachrichten…nnover,luftfilter140.html


    Die Lüftungssituation in der Schule zumindest meiner KInder ist eine Katastrophe und momentan - nach Wegfall der Masken - wohl der größte tagtägliche Stresspunkt, da das jeder Lehrer anders handhabt. (EDIT: Neben Unterrichtsausfall, natürlich. Wenn sogar die Kinder massiv vom Unterrichtsausfall genervt sind, sollte einem das eigentlich zu denken geben.)


    EDIT: Noch ein Link vom September: https://www.neuepresse.de/loka…HSINJALKXWVHLKJ3WPGM.html (Paywall)

  • Weil der "Schulträger", also in unserem Fall die Stadt Hannover, die Gelder nicht abgerufen hat, weil sie 20% hätten selber zahlen müssen?


    Frag' das die Stadt. Aber bestimmt nicht, weil die Schulen gegen die Anschaffung protestiert hätten, weil konventionelles Lüften besser ist.

  • Das kannst Du ja gerne meinen, aber letztlich ist es so, dass wir nicht deswegen keine Lüftung haben, sondern a) weil nicht voll gefördert wurde und b) die Schulträger die Restausgaben gescheut haben.

  • Das trifft vlt auf Schulen deiner Kinder zu, dass kannst du aber pauschal über alle Schulen in unserem Land gar nicht wissen. Auch wenn du sonst quasi allwissend bist. Das ist hier jedem mittlerweile klar. viel entscheidender ist aber doch die Aussage, dass in ca 80 Prozent der Klassenzimmer gar keine mobilen Lüfter notwendig sind. Deshalb verstehe ich auch gar nicht, wieso diese Thema immer größer gemacht wird, als es ist. Und es heißt dann ja nicht mal, dass in den Klassenzimmern, in denen nicht ausreichend gelüftet werden kann, keine Luftfilter stehen. Natürlich wird es die geben, dass bestreite ich gar nicht.

  • Jetzt bei 38 Grad mag der Lüfter ja häufig unnötig sein.
    Das ist in ein paar Monaten aber (vermutlich) wieder anders und zwei Drittel der Klasse beschwert sich, dass es durch das Lüften viel zu kalt ist.

  • Man weiß doch gar nicht wieviel das für eine bessere Krankheitslast für die Gesamtgesellschaft bringt ... wir konfrontieren die Kinder mit Basis-Präventiv-Schutzmaßnahmen auf die die meisten Erwachsenen keinen Bock mehr haben und die man nicht beschließt, weil man die Wähler nicht vergraulen will. Dabei sind es doch eben auch die Kinder die am wenigsten vom Scheißvirus gefährdet sind und die am meisten daran leiden die Pandemiesituation immer wieder vor Augen geführt zu bekommen ...


    ... SO ist es doch nicht verhältnismäßig im Vergleich zu den Erwachsenen da vielleicht zwei-drei Infektionen in der Klasse zu verhindern, aber sonst trifft sich Schüler und der Rest der Welt fröhlich im vollausgelasteten Stadion, zum Konzert, im Fitnessstudio oder beim Sport oder Papa und Mama die im vollausgelasteten Büro rumrennen.


    Während unsere Nachbarländer Ihre Beschränkungen zum Großteil komplett aufgehoben haben ... will mir auch nicht in den Kopf dieses Armutszeugnis der Politik die meint etwas von O bis O beschließen zu müssen, weil man sich anscheinend nicht in der Lage sieht kurzfristig Maßnahmen zu beschließen wenn es nötig wird. Was sie im übrigen in der Pandemie ja gezeigt haben wie schnell sie dann doch Verschärfungen beschließen können .... was für ein politisches Affentheater.


    Und der Lauterbach so er werde darauf hinwirken, dass die Länder das maximalste aus ihren möglichen Maßnahmenkatalog beschließen und durchsetzen...was ein Spaß.

  • Jetzt bei 38 Grad mag der Lüfter ja häufig unnötig sein.
    Das ist in ein paar Monaten aber (vermutlich) wieder anders und zwei Drittel der Klasse beschwert sich, dass es durch das Lüften viel zu kalt ist.

    Genauso. Und wie passt massives Lüften wie letzten Winter (alle 20 min für 5 Minuten) zum Gas einsparen in der Schule…..

  • Kinder sollen 8 Stunden Masken tragen in der Schule hinnehmen, aber wenn sie danach in 100 % ausgelastete Kinos, Sporthallen oder Stadien gehen "muss es dafür eine Ausnahme geben". Wer nicht wählen kann, ist hier nichts wert.

    Ist das eine Prognose der kommenden Einschränkungen oder ist schon etwas in dieser Richtung verlautbart worden?


    Konnte nichts hierzu finden.

  • Meine Schwiegermutter ist seit einer guten Woche positiv (alle Selbsttests innerhalb von Sekunden positiv, PCR positiv, Testzentrum 3x negativ...), ihr geht es mittlerweile aber wieder besser. Nur leider hat sie jetzt auch meinen krebskranken Schwiegervater angesteckt. Daumen dürfen also gern gedrückt werden :(