Corona

  • ich mag ja lauterbach. aber warum er sich im moma hinstellt und behauptet, die neuen impfstoffe werden gegen ansteckung schützen erschließt sich mir nicht. reicht da nicht zu sagen, sie werden noch besser als bisher schützen? vielleicht noch den verlauf weiter mildern?

    so macht er sich doch wieder angreifbar und seine freunde von der bild werden es ihm in absehbarer zeit um die ohren hauen.

  • Hat er das nicht auch bei den ersten Impfstoffen gesagt?


    Der erzählt leider seit Wochen und Monaten viel Blödsinn ... präsentiert auf Twitter Studien die er anscheinend nicht gelesen hat falsch etc.


    - Er behauptete neulich das der Vorteil der Impfung sei, dass man dann vor hoher Viruslast schneller Symptome habe (und sich somit schneller isolieren würden). Bei Ungeimpften sei das ganz anders, die würden auch mit hoher Viruslast noch ohne Symptome rumrennen und erst später Symptome entwickeln.


    - Er behauptet, dass es eine FFP2 Masken Pflicht braucht weil nur das "richtig" wirke. Dabei ist der wissenschaftliche Konsens mittlerweile, dass bei nicht richtig getragenen, bei Bart, bei falscher Größe der FFP2 Maske...und das ist ja schon so wenn man mal schaut wie die Masken so getragen werden in der Bahn etc. pp. .... medizinische Masken gesellschaftlich effektiver Wirken bei einer angeordneten Pflicht.


    - Er zitiert aus einer angeblichen amerikanischen Meta-Studie die angeblich 1700 Studien ausgewertet hätte. Wenn man das pre print dann aber liest, dann wurden von den 1700 Studien aber nur 13 betrachtet .... ganze 243 Corona Patienten waren es die durch die handwerklich schlechte Mega Studie am Ende betrachtet wurden.


    Nicht zuletzt das er weiterhin die Panik Sirene spielt, die Menschen mit worst case Szenarien verunsichert und wenn dann wirklich mal wieder Grund zu Panik wäre (was wir nicht hoffen wollen) davon auszugehen ist, dass immer mehr Leute einfach abwinken.


    Waren die Geisterfahrer zu Beginn der Pandemie die Schweden, so sind wir das heute in Europa...zumindest wenn wir das betrachten was Lauterbach so vorschwebt wie die Länder ab Oktober wieder aus seiner Sicht durchgreifen müssten.

  • Viele waren im europäischen Ausland die letzten Wochen und identifizieren sich gerade eher weniger mit der deutschen Herangehensweise. Geht mir im Übrigen genauso.

  • Im Augenblick interessiert sich gefühlt keine Sau mehr dafür, was Herr Lauterbach warnend ins Mikro brabbelt.


    Und ich gestehe mir überraschend ein: Mich interessiert es aktuell auch herzlich wenig. Es bringt mich auch im Alltag nicht weiter, wenn ich ständig lese, was für den Herbst alles prognostiziert, geplant und wieder nicht umgesetzt wird.


    Ich bin tatsächlich (Hallo mustermann) kurz davor, die Maske beim Einkaufen wegzulassen. Habe ich neulich auf der Radtour auch mal gemacht.


    Ich bin nicht mehr bereit, in das Panik-Karussell einzusteigen. Ich möchte wieder das Leben genießen.

  • in den Ferien müssen viele Oberstufenschüler simpelste Dinge verlernt haben.

    In meinem Bus heute morgen hatten die meisten davon ihre Maske am Ellenbogen.

    Man muss schon den Nahverkehr lange gemieden haben um das auf Oberstufenschüler und die Zeit nach den Ferien zu beschränken.

  • Ich bin nicht mehr bereit, in das Panik-Karussell einzusteigen. Ich möchte wieder das Leben genießen.

    Ich habe seit dem Ende der Maskenpflicht keine mehr getragen. Ich war zwei mal im Urlaub, auf Festen, in Kneipen, Feiern, also alles wie vorher. Erwischt hat es mich nicht und das Gelabere von Lauterbach höre und lese ich nicht mehr.

  • ihr könnt ja von mir halten was ihr wollt, aber wenn es die maskenpflicht in öffis gibt, dann hab ich die gefälligst zu tragen. die sinnhaftigkeit mal ganz außen vorgelassen. und das hat nix mit herdentier oder dergleichen zu tun.

    wäre ich busfahrer, mein m a n würde nicht einen meter rollen, bevor nicht der letzt seine maske trägt.

  • ihr könnt ja von mir halten was ihr wollt, aber wenn es die maskenpflicht in öffis gibt, dann hab ich die gefälligst zu tragen. die sinnhaftigkeit mal ganz außen vorgelassen. und das hat nix mit herdentier oder dergleichen zu tun.

    wäre ich busfahrer, mein m a n würde nicht einen meter rollen, bevor nicht der letzt seine maske trägt.


    Völlig korrekt. Es geht ja beim Maske tragen auch nicht nur um sich selbst.


    Falls das in meinem obigen Post falsch rübergekommen sein mag, natürlich würde ich in den Öffis Maske tragen. Da ich aber in erster Linie Fahrrad und Auto fahre, betrifft mich das erstmal nicht.

  • Das ist ja das Problem mit der Sinnhaftigkeit. Wenn die Leute den Sinn, beziehungsweise in diesem Fall die exklusive deutsche Handhabung im mitteleuropäischen Raum, nicht mehr verstehen, befolgen sie die Regel nicht. Ich kann das schon nachvollziehen. als Busfahrer stehst du halt auch scheiße da, du willst ja Bus fahren und nicht blockwarten.


    Ich bin nach einem Abstecher nach Amsterdam auch erstmal zur Bushaltestelle ohne Maske losgelatscht und durfte dann freudigerweise am ersten Arbeitstag zweimal gehen, genauso wie ich nach ungefähr Pfingsten als Ausserirdischer in Dresdner Supermärkten in der Folge auch hier keine Maske mehr beim Einkaufen genutzt habe. Man ist dann halt doch ein eher stupides Herdentier und lässt sich durch seine eigene (In)konsequenz leiten, soviel Wahrheit gehört dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Ist denn die Maskenpflicht im ÖV immer noch aktuell? Ich hätte gedacht, die wäre im August aufgehoben worden. Müsste ich wissen, bin ab Samstag in Deutschland.

  • Ist denn die Maskenpflicht im ÖV immer noch aktuell? Ich hätte gedacht, die wäre im August aufgehoben worden. Müsste ich wissen, bin ab Samstag in Deutschland.

    Gibt es keine SMS mehr bei der Einreise? :kichern:


    Es ist noch Maskenpflicht im ÖV.

  • Hier in Niedersachsen gilt sie weiterhin, zumindest in Hannover und Region. Ich meine es ist sogar eine FFP2 Maskenpflicht, wobei von gefühlt mehr als 50% seit dem Sommer eher OP-Masken getragen werden ... umso später der Abend, desto weniger tragen überhaupt eine Maske.