Am Ende hatte Schweden trotz der Kritik im Vergleich zu anderen Ländern eine sehr niedrige Übersterblichkeit.
Hierzu hat das Deutsche Ärzteblatt einen ganz interessanten Artikel geschrieben, wo sie auch aus dem WHO Corona Report zitieren:
[...] Für Schweden und Deutschland wäre die Übersterblichkeit nun vergleichbar, sagte Wakefield dem DÄ: Die Übersterblichkeit in Deutschland betrüge demnach für die beiden Pandemiejahre 2020 und 2021 im Mittel 73,013 mit einem 95%-Kredibilitätsintervall von 59,565-84,583 pro 100.000 Einwohner (statt zuvor 116), in Schweden wären es 66,333 (57,567-74,938) (statt zuvor 56).
In den ursprünglichen WHO-Daten sieht man zudem, dass Schweden vor allem im ersten Pandemiejahr 2020 eine höhere Sterblichkeit zu verzeichnen hatte, während in Deutschland das zweite Pandemiejahr deutlich höher lag als 2020.[...]
Falls Du was interessantes in dem Buch zu den Beweggründen von Tegnell würde es mich freuen wenn Du die hier teilen könntest!
Das im Endeffekt damals viele Fehler passiert sind, bestreitet glaube ich niemand.