Corona

  • Hinzugefügt sei noch: man hat ja auch durchaus überschüssige Testkapazitäten. Vielleicht könnte man die für diese Branchen auch nutzen? Naiv, ich weiß. Ich kenn mich ja auch nicht aus...

    Das. Das erwarte ich sogar verdachtsunabhängig in x -Prozent aller Schulen/Kitas damit wir was über die Ausbreitung lernen (auch über die leise Ausbreitung). Und man könnte jeder Lehrkraft/Erzieherin auch alle x-Tage einen Test zusichern, verdachtsunabhängig ...

  • Der Unterschied ist, dass Pfleger und Ärzte von ihren Arbeitgebern Schutzbekleidung/Masken zur Verfügung gestellt bekommen. Kassierer sind durch Plexiglasscheiben geschützt.

    Beschäftigte aus dem Kita- bzw. schulischem Bereich sind die einzigen, die ungeschützt engen Kontakt zu einem Personenkreis haben, die (zumindest was die jüngeren betrifft) kaum Abstands- und Hygieneregeln einhalten können und von denen lange Zeit nicht klar war, welches Infektionsrisiko von ihnen ausgeht.

  • Hatten wir das schon? Niedersachsen plant nun doch schon die Kita-Öffnung für alle ab Mitte Juni. Details habe ich jetzt nicht gelesen (Titel der Schaumburger Zeitung heute, also vermutlich auch HAZ, NP).

  • Ja, steht heute in der HAZ. Man will prüfen, ob ein Übergang in den Regelbetrieb ab Mitte Juni realisierbar sei. Soviel dann also schon mal zu Weils Aussage von gestern (!), dass man auf jeden Fall am Stufenplan festhalten werde.

  • Das wäre in der Tat eine gute Sache.


    Warum dann gestern noch auf dem Stufenplan rumgeritten wurde... Weiß der Geier. Genauso unsinnig wie von einem Jahr weiterhin Maskenpflicht zu schwadronieren. Unnötig! Wie sasa sagte, keiner weiß, was allein schon die nächsten zwei Wochen bringen...

  • Der Stufenplan ist doch bewusst gestuft ohne genaue Termine für die einzelnen Schritte. Alles flexibel und damit kein Widerspruch. ;)