Corona

  • Was meinst du mit "Tjoa..." ?

    Bisschen Sprachlosigkeit, und Bestätigung meiner Einschätzungen


    Zitat

    Allgenügsamkeit, die alles zu schmecken weiß, das ist nicht der beste Geschmack. Ich ehre die widerspenstigen, wählerischen Zungen und Mägen, welche "Ich" und "Ja" und "Nein" sagen lernten.

    Nitzsche


    PS


    Ich gehe sogar so weit zu sagen


    Unser Föderalismus ist gelerntes, widerspenstigs IchJaNein!


    Klarstellung


    In Japan gibt es sehr kluge Widerspenstige


    Bei ihnen liegt mein Herz


    Schlußwort


    Bevor Wiederstand2020 bemüht wird:


    IchJaNein muß ehrlich sein

    3 Mal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Der Vorwurf, dass sich Eltern die ihr Kind in die Kita bringen wollen null Sorgen machen ist unverschämt.

    [...]

    Unverschämt ist Dein Vorwurf, ich hätte Anderen Sorglosigkeit vorgeworfen.

    Das ist ja trumpesk.

    Ich tendiere dazu, die Kinder vor der regulären Schließzeit nicht wieder hinzubringen. Nach den Ferien gibt es dann Daten von den Eltern, die sich 0 Sorgen machen :lookaround:

    Ich sehe schon, das war zu schnell für Dich. Ich paraphrasiere den Dialog gern noch einmal in leichter Sprache.


    Ich schrieb (u. A.): "Es gibt Eltern, die bringen ihre Kinder wieder in die KiTa und machen sich 0 Sorgen."

    Du schriebst: "Brunker sagt, Eltern, die Ihre Kinder wieder in die KiTa bringen, machen sich 0 Sorgen. Brunker ist unverschämt."

    Ich schrieb: "juk96 ist unverschämt. Er/Sie/Es verdreht meine Aussage."


    Aber wie komme ich eigentlich auf meine Eingangsaussage, dass es Eltern gebe, die sich nicht sorgten? Ach ja, das hat hier jemand berichtet:


    Viel Spaß noch beim Wütend-Sein :victory:

  • Niedersachsen ist mittlerweile das Bundesland mit den aktuell meisten Neuinfektionen pro Tag. Führt zum einen die Tatsache ad absurdum, dass wir wohl die noch strengsten geltenden Regeln haben, dürfte zum anderen aber auch Wasser auf die Mühlen derer sein, die die Einschränkungen noch verlängern wollen.

  • Wenn da kleckerweise "Göttingen" reinläuft... Wäre ne Erklärung. 170 Fälle sind aktuell eben "viel".


    "Maßnahmen" oder nicht spielen offenbar allerdings keine ernsthafte Rolle. Sieht man ja.

  • Ziemlich sicher spielen da Dinge wie Göttingen oder Leer eine Rolle. Ging mir aber auch weniger um rationale Argumentation als um das, was jede Seite daraus nun machen wird.

  • Die Maßnahmen wirken sehr gut finde ich. Dafür, daß wir uns in Niedersachsen mehrere von den Hotspots eingefangen haben (Cuxhaven, Leer, Göttingen, UPS Langenhagen) sehen die Summendaten garnicht sooo übel aus.

    Und einzelne Deppen oder Deppengruppen, die stumpf gegen die Maßnahmen verstoßen ändern ja erstmal nichts am Sinn und der Wirksamkeit der Maßnahmen.

  • Niedersachsen ist mittlerweile das Bundesland mit den aktuell meisten Neuinfektionen pro Tag. Führt zum einen die Tatsache ad absurdum, dass wir wohl die noch strengsten geltenden Regeln haben, dürfte zum anderen aber auch Wasser auf die Mühlen derer sein, die die Einschränkungen noch verlängern wollen.

    Bremen zählt nicht als Bundesland?

  • Bremen hatte 18, Niedersachsen 104. Das ist eine mathematische Leistung, die sogar ich mir zutraue. Von was anderem als aktuellen absoluten Zahlen hatte ich dann auch nicht gesprochen.

  • Okay, ich sags nochmal anders: der Grad der aktuellen "Lockerungen" hat nicht viel mit dem tatsächlichen Infektionsgeschehen zu tun. Sieht man daran, dass dort wo mehr "gelockert" wurde, die Zahlen nicht problematischer sind, als dort, wo die Restriktionen noch drastischer sind.

  • Und immer bedenken, daß es sich nicht zwingend um "die meisten Neuinfektionen" sondern um "die meisten positiv getesteten" handelt. Im Rahmen der Hotspots wird halt auch kräftiger getestet.

  • Die Angabe auf einen Tag bezogen macht aufgrund Zufall und Meldeverzögerungen keinen Sinn. Und genauso wenig Sinn macht es die absoluten Werte eines 600 Tausend Stadtstaates mit einem 18 Mio. Land zu vergleichen. Und genau aus diesem Grund hat man die Kennzahl Inzidenz über 7 Tage (ungefähr der Zeitraum in dem die Personen ansteckend sind) je 100.000 Einwohner entwickelt. Eben um einen Maßstab für die relevante Neuinfektionsaktivität in verschiedenen Regionen zu haben. Also genau das was Du angestellt hast.


    Im Kern hast Du ja gar nicht unrecht. In Niedersachsen, Bremen und Berlin wird es aktuell nicht besser, zuletzt sogar eher schlechter. Und das nicht nur bei Ausbrùchen. Bremen und Hannover haben seit Wochen (relativ) hohe und sogar steigende Werte. Nicht nur in fast den gesamten neuen Ländern, sondern auch in ehemaligen Hotspots wie Hamburg, München oder Baden Württemberg tut sich praktisch nichts mehr. Selbst der große Ausbruch in Frankfurt ist schon komplett eingetrocknet.

  • Die Angabe auf einen Tag bezogen macht aufgrund Zufall und Meldeverzögerungen keinen Sinn. Und genauso wenig Sinn macht es die absoluten Werte eines 600 Tausend Stadtstaates mit einem 18 Mio. Land zu vergleichen.

    Mir ging es auch nicht um Sinn und Unsinn der Zahlen und ich habe auch gar keine Aussage an die Zahl geknüpft (eben weil mir die mangelnde Aussagekraft durchaus bewusst war). Ich wollte nur meine Vermutung äußern, dass sich aus der Meldung eine schöne Diskussion über die strengen Maßnahmen in Niedersachsen ergeben wird.

  • Na hoffentlich. Die Diskussion hätte es ja "vorne" schon genau so geben müssen.


    Um es neutral zu sagen: Es bedarf immer noch einer Aktualisierung der Bedrohungsanalyse sowie einer Evaluierung der getroffenen Maßnahmen (einzeln, insbesondere der neuen und "teuren").


    Heute (0 Uhr gemeldet) waren es laut RKI in Niedersachsen übrigens nur 25 Neuinfektionen.

  • Systematische Herzlosigkeit


    Neue Probleme für Salvini und Co. (Lega Salvini Premier).


    Sammelklage gegen die Verantwortlichen in Bergamo.

    Die Kläger kommen aus der Gruppe "Wir zeigen an", der sich mittlerweile über 55.000 Menschen angeschlossen haben.


    Zitat

    „Wir wollen keine Entschädigungen.“ Stattdessen gehe es darum, dass die Verantwortlichen des Desasters strafrechtlich zur Verantwortung gezogen würden. Luca Fusco stellt klar: Gemeint seien nicht die Ärztinnen oder Krankenpfleger. Gemeint seien die administrativ und politisch Verantwortlichen des Gesundheitswesens, in Bergamo, in der Lombardei, in ganz Italien.