Corona

  • Was soll da ablaufen? Es gibt die Anordnung und fertig. Wenn du aus Schweden kommst fährst du direkt ohne Zwischenstopp nach Hause und bleibst da für zwei Wochen.

  • Ist schon nachvollziehbar, daß Deutschland bei diesen Werten eine 14-tägige Quarantäne verlangt.

    Und ich frage mich immer noch, wie das tatsächlich ablaufen würde, wo man von Schweden doch gar nicht direkt nach Niedersachsen reisen kann.

    Einfach nicht in Schleswig Holstein zum Pinkeln anhalten.

  • ok, anscheinend wohl nicht in ganz Deutschland:

    Eine Ausnahme der Quarantäneregelung: Sie gilt, wenn jemand aus einem EU-Staat nach Deutschland einreisen will, in dem die Zahl an Neuinfizierten innerhalb der vergangenen sieben Tage höher lag als 50 Fälle pro 100.000 Einwohner. Dadurch kann es auch kurzfristig zur Einführung einer Quarantänepflicht bei der Rückkehr aus einzelnen Ländern kommen.

    Diese Ausnahme gilt derzeit nicht bei der Rückkehr aus dem EU-Ausland nach Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Hier gibt es aktuell auch bei der Einreise aus europäischen Staaten mit mehr als 50 Neuinfektionen keine Zwangsquarantäne.


    Man müßte also von Schweden nach NRW fliegen und von dort illegal nach NDS einreisen.

  • Rick Linger Nicht im Sinne von "ich muss nicht". Sehr wohl aber im Sinne von "ich mache das". Denn kontrolliert wird es ja in erster Instanz nicht. Wenn ich Sonntag aus Schweden wiederkomme und Montag arbeiten gehe, bin ich grundsätzlich zwar ein Quarantänebrecher, aber das weiß eben "niemand" und es kann auch nicht zwingend kontrolliert werden.

    Wenn ich hingegen ohne Schwedenreise wegen Symptomen beim Arzt war und danach 14 Tage in Quarantäne geschickt werde, bin ich offiziell als Verdachtsfall erfasst und könnte jederzeit kontrolliert werden.

  • na klar, ist wie 200 km/h in der Innenstadt fahren - solange man nicht erwischt wird kostet es nichts - wenn man erwischt wird, wird es affenteuer

    Edith sacht, falls es ein angesteckter (Risikopatient)-Kollege dem Gesundheitsamt erzählt, kann es 500-10.000 Euro kosten. Muß man nicht riskieren.

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Das ist doch bei der Quarantäne, wenn man aus Nicht-EU Staaten einreist, nicht anders, da reist man ja auch nicht unbedingt direkt in das eigenen Bundesland zurück.

    Es gilt in solchen Fällen übrigens auch Meldepflicht beim Gesundheitsamt.

  • Allen einen Chip ins Ohr, dann gibt's auch keine Schummelei mehr.


    Und wer nichts zu verbergen hat, der hat auch keinen Grund dagegen zu sein.

  • Ist schon nachvollziehbar, daß Deutschland bei diesen Werten eine 14-tägige Quarantäne verlangt.

    Macht Deutschland doch gar nicht. Macht Niedersachsen. Und ich frage mich immer noch, wie das tatsächlich ablaufen würde, wo man von Schweden doch gar nicht direkt nach Niedersachsen reisen kann.

    "Wo sind Sie gewesen? In Schweden?"..

    "Nein in Dänemark!"

    "Ok!"..


    Ach ne.... gibt ja nicht mal jemand, der danach fragt!

  • Es gibt eine Pflicht, es beim Gesundheitsamt zu melden. Genauso wie es eine Pflicht gibt, in der Stadt nur 50 zu fahren. Und na klar, man kann problemlos gegen beides verstoßen. Und na klar, man kann bei beidem erwischt werden und hohe Strafen bezahlen müssen.

  • Es ging zumindest mir auch nicht darum, dass es moralisch und rechtlich ok ist, das nicht zu melden, sondern darum, dass es technisch problemlos möglich ist, das nicht zu melden. Immerhin reist man auf dem Landweg durch mindestens ein anderes Land und ein anderes Bundesland, bis man in Niedersachsen angekommen ist. Und das weitgehend anonym.

    Wenn ich mit dem Flugzeug aus einem Nicht-EU-Land einreise, kann ich aufgrund des Abflugortes am Flughafen gezielt in Quarantäne geschickt werden bzw. über meine Personendaten in Passagierlisten gefunden werden.

    Und das ist auch alles andere als ein Aufruf, nach einem Aufenthalt in Schweden nicht in Quarantäne zu gehen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es organisatorisch (im Gegensatz zu anderen Konstellation) kaum bis gar nicht nachvollziehbar ist, ob man in Schweden war.

  • nein um Gottes Willen sasa, das sollte kein Vorwurf an Dich sein!


    Die von Dir genannte Problematik war meiner verschwommenen Erinnerung nach genau das Problem für die italienische Katastrophe. Italien hat für Chinaflüge zugemacht und die Chinesen sind dann über andere Länder von ihrem Fest zurückgekommen und unkontrolliert mit dem Zug eingereist.

  • Es gibt eine Pflicht, es beim Gesundheitsamt zu melden. Genauso wie es eine Pflicht gibt, in der Stadt nur 50 zu fahren. Und na klar, man kann problemlos gegen beides verstoßen. Und na klar, man kann bei beidem erwischt werden und hohe Strafen bezahlen müssen.

    Nur, dass das eine auffällt und das andere nicht.

    Mal gespannt, wie viele sich 2 Wochen "freiwillig" selbst aus dem Leben ziehen!