Corona

  • Ich habe nicht dich gemeint mit dem Hinweis auf die Lächerlichkeit, schau dir einfach den Zusammenhang noch einmal an.


    Deine Beleidigungen kannst du dir im übrigen sparen.


    Super, dass du die App installiert hast!


    Und Nein, Katwarn ist nach meiner Auffassung überhaupt nichts Anderes, es warnt mich aufgrund der Kenntnis von meinem aktuellen Aufenthaltsort vor Gefahren.

  • ok, „alles“ war zu allgemein! Mit „alles“ meinte ich die die Kontaktverbote, Abstands- und Maskenpflicht. Die sollen ja im Grundsatz bestehen bleiben, wohl bis zur Impfung. Und mit „Veranstaltungen“ werden ja mittlerweile solche seltsamen Dinge wie „Autokultur“ verstanden, bei denen Nicht-Autofahrer schon mal pauschal ausgeschlossen sind.

    wirklichen Großveranstaltungen

    Was darunter zu verstehen ist wird ja nun auch wieder von jedem anders definiert... Die einen meinen, für mich nachvollziehbar, dass sowas ab mehreren tausend bis Zehntausend Besuchern gilt.. andere wiederum meinen, dass schon ein eine Party mit 30 Leuten eine Großveranstaltung ist... Da ist mir Zuviel undefiniertes dabei....

  • Mit der EuroTier (geplant im November) wurde die nächste Messe verschoben (jetzt Februar 21).

    Steht nur noch die Entscheidung der EuroBlech (Oktober) aus.

    Die Hoffnung der Messe, Hotellerie, Einzelhandel, Dienstleister, etc. auf den Herbst/Winter sind damit dann auch beerdigt. Mal gucken, wo die Veränderungen nun hinführen.

    Erste Azubis, Aushilfen, Fremdpersonal, werden bereits gekündigt, in wie weit ab August neue Azubis eingestellt werden ist in einigen Betrieben auch fragwürdig.


    Die Kredite sind weitestgehend aufgebraucht, Einnahmen (außer wohl die Stornokosten) fallen größtenteils weg, die Kosten laufen weiter, ab Anfang Oktober greift dann wieder die Insolvenzantragspflicht.

  • ok, „alles“ war zu allgemein! Mit „alles“ meinte ich die die Kontaktverbote, Abstands- und Maskenpflicht. Die sollen ja im Grundsatz bestehen bleiben, wohl bis zur Impfung. Und mit „Veranstaltungen“ werden ja mittlerweile solche seltsamen Dinge wie „Autokultur“ verstanden, bei denen Nicht-Autofahrer schon mal pauschal ausgeschlossen sind.

    wirklichen Großveranstaltungen

    Was darunter zu verstehen ist wird ja nun auch wieder von jedem anders definiert... Die einen meinen, für mich nachvollziehbar, dass sowas ab mehreren tausend bis Zehntausend Besuchern gilt.. andere wiederum meinen, dass schon ein eine Party mit 30 Leuten eine Großveranstaltung ist... Da ist mir Zuviel undefiniertes dabei....

    Naja, auch wenn die Definition jetzt wohl nochmal nachgeschärft werden soll, sind damit bisher gemeinhin Veranstaltungen > 5.000 Menschen gemeint (siehe z.B. Berlin). Die Party mit 30 Leuten galt auch in den letzten Wochen zu keinem Zeitpunkt als Großveranstaltung, sondern war einfach anderweitig nicht erlaubt.

  • Da kommt eine ganz üble Welle auf uns zu.. Und zwar nicht die Corona-Welle, sondern die massivste Insolvenzwelle der bundesdeutschen Geschichte!

  • Ich greife noch mal Tönnies auf.


    Die Zahlen sind für mich unfassbar. 657 Infizierte bei 983 Tests. Eine solche Positivquote habe ich noch nie gesehen.


    Jedoch ist Niemand ernsthaft erkrankt. Selbst leichte, unspefizische Symptome sind extrem selten. Genau wie bei allen anderen großen Ausbrüchen in letzter Zeit (Spargelhof, Familienfeiern, Gottesdienste, Paketzentren). Praktisch null Infektionsgeschehen in der Fläche, aber einzelne von den Infiziertenzahl riesige Ausbrüche, bei denen kaum Jemand ernsthaft erkrankt. Und offenbar selbst auch nicht infektiös sind. Bei einem Event steckt Einer 100 oder 150 Personen an, diese Menge an Personen jedoch praktisch Niemand Anderes mehr. Konnte man gut bei dem Frankfurter Fall sehen. Das ist statistisch eher ungewöhnlich. Könnte es ggf. sein, dass das Problem bei den Tests liegt? Im April gab es aus Großbritannien Meldungen, dass eine größere Anzahl von Testkits mit Spuren des Virus verunreinigt war. Meiner Meinung mach sollte man (ggf. durch ein anderes Labor und möglichst anderes Testverfahren) ein zweites Mal testen.


    Gehen wir mal davon aus, dass tatsächlich so viele Infiziert sind. Die bisher von dem Tönnies Corona Experten ins Spiel gebrachte und vom Landrat Adenauer und Laschet bereitwillig übergenommene "mögliche" (bisher jedoch einzige) Erklärung ist an Lächerlichkeit und Unverschämtheit nicht zu überbieten. Es hätten sich dann 657 Personen UNABHÄNGIG voneinander im Heimaturlaub infizieren müssen, denn die Inkubationszeit und der zeitliche Ablauf (Test am Dienstag) schließt aus, dass sich einige erst nach Rückkehr oder auch nur bei der Rückreise angesteckt haben. Zumal die betreffenden Länder noch viel geringere Infektionszahlen aufweisen. Zudem die Konzentration der Fälle in einer Abteilung, der Schweinevorzerlegung. Fahren die Mitarbeiter aus den anderen Abteilungen nicht in ihre Heimat oder sind sie da vor Ansteckung geschützt? Schon im Mai waren die wenigen damaligen Fälle genau in der Abteilung aufgetreten. Nein, das Virus grassiert seit mindestens vier oder fünf Generationen in der Abteilung bei Tönnies und wurde nicht gestoppt. Da darf der Enkel des Alten gerne abtreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Die bisher von dem Tönnies Corona Experten ins Spiel gebrachte und vom Landrat Adenauer und Laschet bereitwillig übergenommene "mögliche" (bisher jedoch einzige) Erklärung ist an Lächerlichkeit und Unverschämtheit nicht zu überbieten. Es hätten sich dann 657 Personen UNABHÄNGIG voneinander im Heimaturlaub infizieren müssen, denn die Inkubationszeit und der zeitliche Ablauf (Test am Dienstag) schließt aus, dass sich einige erst nach Rückkehr oder auch nur bei der Rückreise angesteckt haben.

    Es ist halt einfacher zu sagen "Bei denen zuhause in Osteuropa ist es dreckig und unzivilisiert" als zugeben zu müssen, dass man seine Mitarbeiter wie Schlachtvieh behandelt...

  • Du hast deine OMG-Rekation direkt hinter meinen Beitrag geschrieben in dem ich dich explizit erwähnt habe. Wie soll ich bitteschön erkennen, dass du damit nicht mich der Lächerlichkeit preisstellen wolltest?! Und deswegen war ich auch so angepisst von deinem Posting - zumal wir neulich schon aneinander geraten sind. Wenn ich wirklich nicht damit gemeint war, dann tut mir die Beleidigung leid. :trösten: Die Reaktion hast du mit der Art deines Postings jedoch exakt so provoziert. Überdenk bitte mal, wie du hier postest, denn provokant und polemisch ist das hier im Thread in letzter Zeit von dir leider wirklich öfter. Das geht auch ne Nummer kleiner.

  • Ich greife noch mal Tönnies auf.


    Die Zahlen sind für mich unfassbar. 657 Infizierte bei 983 Tests. Eine solche Positivquote habe ich noch nie gesehen.


    Jedoch ist Niemand ernsthaft erkrankt. Selbst leichte, unspefizische Symptome sind extrem selten. Genau wie bei allen anderen großen Ausbrüchen in letzter Zeit (Spargelhof, Familienfeiern, Gottesdienste, Paketzentren). Praktisch null Infektionsgeschehen in der Fläche, aber einzelne von den Infiziertenzahl riesige Ausbrüche, bei denen kaum Jemand ernsthaft erkrankt. Und offenbar selbst auch nicht infektiös sind. Bei einem Event steckt Einer 100 oder 150 Personen an, diese Menge an Personen jedoch praktisch Niemand Anderes mehr. Konnte man gut bei dem Frankfurter Fall sehen. Das ist statistisch eher ungewöhnlich. Könnte es ggf. sein, dass das Problem bei den Tests liegt? Im April gab es aus Großbritannien Meldungen, dass eine größere Anzahl von Testkits mit Spuren des Virus verunreinigt war. Meiner Meinung mach sollte man (ggf. durch ein anderes Labor und möglichst anderes Testverfahren) ein zweites Mal testen.

    Jupp, kann ich so voll zustimmen. Und ich dachte mir auch schon, dass es da vielleicht kontaminierte Tests gibt. Das wäre in der Tat nicht schön, wenn es da Probleme gibt. Da wir hier schon darauf kommen, hoffe ich, dass die Verantwortlichen auch auf den Gedanken gekommen sind.

  • Zitat von SPON.de

    Göttingen stellt Gebäudekomplex mit 700 Bewohnern unter Quarantäne

    12.19 Uhr: Bei einem neuerlichen Ausbruch haben sich in einem Göttinger Hochhaus etwa 100 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Der Gebäudekomplex wird vollständig unter Quarantäne gestellt, teilte die Stadt mit. Von der Maßnahme seien knapp 700 Bewohner betroffen.

    Zunächst waren in dem Wohnkomplex zwei Infektionen bekannt geworden, daraufhin hatte die Stadt am Montag und Dienstag ein mobiles Testzentrum mit Bussen für die Bewohner eingesetzt. Insgesamt wurden knapp 700 Menschen getestet, zum Teil auch von außerhalb des Komplexes. Etwa 60 weitere Testergebnisse liegen noch nicht vor.


    Bereits Anfang Juni hatte es einen Corona-Ausbruch in einem Göttinger Hochhaus gegeben. Unter den Infizierten waren viele Schulkinder, daraufhin waren die Schulen in der Stadt geschlossen worden. Die Stadt war davon ausgegangen, dass Regelverstöße bei Privatfeiern anlässlich des Zuckerfestes die Ursache für den Ausbruch sind.

  • @Insane
    Die seit langem geltende Regel "keine Großveranstaltungen bis 31.08." war eine Deutschlandregel. Die genaue Definition von "Groß" lag jedoch bei den Bundesländern (und es war keins dabei, welches 30 Personen als groß definiert hat). Niedersachsen hat damals 1.000 als Grenze von groß definiert, wodurch z.B. Aegi und Capitol definiert bis 31.08. zu sind. Locations unter 1.000 fallen nicht unter diese Regel und werden von den Bundesländern stufenweise gelockert und haben nichts mit dem Begriff Großveranstaltungen zu tun.

    Für die neue Regel für die Zeit nach dem 31.08. steht es NDS dann übrigens natürlich frei, die Grenze von "Groß" nach unten oder oben zu ändern.

  • Was ich übrigens nicht ganz verstehe: warum wird als erste Maßnahme überhaupt die Schließung von Kitas und Schulen umgesetzt.


    Ich meine, alles (ausser der Betrieb bei Tönnies selbst) geht seinen gewohnten Gang. NUR bei den Kindern wird wieder reingegrätscht. Was soll das?


    Achso, ja. Die bringen ja kein Geld ein.