Corona

  • Also mich nicht. Wenn ich nur da bin um Geld zu verdienen, kein Geld bekomme wenn ich nicht arbeite, mir da mit mehreren Leute eine Wochnung teilen muss und das nur funktioniert weil man sich kaum begegnet weil man eh nur zum Schlafen da ist (eventuell im Schichtwechsel mit den Mitbewohnern).... ehrlich, ich wäre auch der erste der vom Hof fährt mit der Aussicht auf so eine Quarantäne.

  • Dein letzter Satz geht aus dem Artikel irgendwie nicht hervor. Nur, dass es ein Superspreading Event in einem Gymnasium gab der schon die Hälfte der Infektionen ausmachte. Der Satz weiter unten im Artikel, dass x Schulen und Kindergärten schließen mussten steht da ja ziemlich alleine ...

    Naja, das interpretiere ich schon anders. Da hatten ja alle Schulen und Kindergärten augenscheinlich schon wieder geöffnet. Im Anschluss wurden also wohl nur die wieder geschlossen, bei denen es dazu einen konkreten Anlass gab. Für mich besteht da schon ein Kontext.

    Edit: Der Artikel vom 04.06. berichtet ja auch noch von 220 Infektionen unter Schülern und Lehrern in einem Zeitraum von vier Wochen. Der aktuelle Artikel aus dem Spiegel hingegen von 350 Infektionen täglich und einem Anteil von über 40% bei Kindern. Das wären somit allein am Freitag über 140 Neuinfektionen bei Kindern gewesen.

  • Hauptsache das Haus in Göttingen ist dicht und die Menschen, eng aufeinander hockend von heut auf morgen eingesperrt. Notfalls auch mit Tränengas gegen Kinder.


    :ichmussweg:

  • Daher auch meine Kritik an den Schul- und Kitaschließungen im Kreis Gütersloh, wenn es die einzige Maßnahme bleibt. Es hat auf mich den Eindruck, dass das einfach ein bequemes Instrument geworden ist, dass politisches Handeln zeigt und nicht weh tut .... außer den Eltern und vor allen den Kindern.


    sasa: Dass die Schließungen mit dem Virus in Zusammenhang stehen, sehe ich auch so. Die Frage ist auf Basis welchen Infektionsketten.


    - Lehrer -> Kind ... in der Schule dann positiv getestet ... check.

    - Eltern -> Kind .... in der Schule positiv getestet ...check.


    Das reicht ja auch hier um vorsichtshalber die Einrichtungen zu schließen.


    Aber gab es in Israel bestätigte Infektionsketten:

    - Lehrer/Eltern -> Kind -> anderes Kind

    geschweige denn

    - Lehrer/Eltern -> Kind -> anderer Erwachsene

    - Lehrer/Eltern -> Kind -> anderes Kind -> anderer Erwachsene


    Das wäre so in der Breite noch nicht zu beobachten gewesen...zumindest nicht im Kita und Grundschulbereich und darum geht es ja eigentlich. Wie ansteckend sind dann die kleinen Kinder wieder auf andere Kinder / Erwachsene.

  • Kann mich mal bitte jemand aufklären, ob ich mit meinem Verständnis von den Corona-Quarantäneregeln falsch oder richtig liege?

    Falls ich ledig in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Parteien wohne und positiv getestet werde komme ich in Quarantäne. Ich darf dann nicht mehr meine Wohnung verlassen, richtig? Alle Dinge die benötige, muß mir ein Bringdienst an die Wohnungstür bringen oder ein Kumpel vor die Wohnungstür stellen. Die Blumen im Garten muß ein Kumpel gießen und die Post aus dem Hausbriefkasten unten muß ein Kumpel hochholen. Der kann dann auch gleich den Müll runterbringen, den ich vor die Wohnungstür gestellt habe. Alles soweit korrekt, oder?

    Wenn ich dann nach einer Woche Quarantäne die Krise kriege und mit allen Bewohnern des Hauses gemeinsam im Garten grille (und dabei erwischt werde) hatten alle Bewohner des Hauses Kontakt zu einem infizierten (nicht potentiell, sondern real!) also kommen dann alle anderen 8 weiteren Wohnungen des Hauses ab dann für 14 Tage in Quarantäne. Eine Woche später ist meine Quarantäne vorbei, alle anderen Bewohner des Hauses müssen jedoch für eine weitere Woche in Quarantäne bleiben. Meine Annahme stimmt doch, oder?

    -------------

    Hintergrund der Frage: Für jeden weiteren Tag, an dem am Zaun "des Göttinger Hochhauses" Menschenansammlungen herumhängen und zetern müßte eigentlich nach offiziellen Coronaregeln die Quarantäne des Gesamthauses erneut um einen weiteren Tag auf 14 Tage verlängert werden. Das sehe ich doch richtig, oder?

  • Hauptsache das Haus in Göttingen ist dicht und die Menschen, eng aufeinander hockend von heut auf morgen eingesperrt. Notfalls auch mit Tränengas gegen Kinder.


    :ichmussweg:

    Und du lässt dich mit Angst um das eigene Leben gerne (am Sonntag) mit Gegenständen bewerfen? Cooles Hobby.

  • blue valentine

    Wenn ich das richtig sehe, ist nicht das Hochhaus sondern die Bewohner des Hochhauses unter Quarantäne. Das ist ein winziger Unterschied. Das bedeutet nämlich, daß die Kinder in ihrer Wohnung bleiben müßten und deshalb garkeinen Kontakt zu Tränengas bekommen könnten. Und wenn alle dort - wie es gesetzlich festgelegt ist - in Ihren Wohnungen bleiben würden, dann brauchte die Polizei zu ihrem Selbstschutz auch kein Tränengas einzusetzen.

  • Weiß ich alles. Auch, dass die Leute nicht vorab informiert wurden, erstmal ordentlich durch die Medien gezerrt wurden, von daher wahrscheinlich psychisch eh reichlich angekratzt. Und vorstellen kann ich mir die Wohnverhältnisse auch sehr gut wie auch die Verfassung der Menschen, die das nun durchmachen müssen.


    Und einige von hier würden in der Situation wahrscheinlich ähnlich reagieren.


    Aber von denen, die das anleierten, scheint keiner diese Vorstellungsgabe zu haben.


    Dass das knallt, wenn es so gemacht wird, wie es gemacht wurde, habe ich mir zumindest schon vorher ausrechnen können.


    Aber ich möcht euch sehen, wenn eure Kinder, warum auch immer, mit Tränengas zusammen treffen. Wieviele von euch werden ihnen sagen "selbst Schuld"?

  • Hm, standen wir nicht alle vor rund zwei Monaten mehr oder weniger unter Quarantäne? Beruflich bedingt habe ich mich zwei Wochen in selbige begeben, um meine Mitmenschen zu schützen. Das alles in meiner doch recht bescheidenen Wohnung, die dem ein oder anderen sicher zu klein wäre.

    Ich wüsste nicht, dass ich in dieser Zeit Stühle und Flaschen vom Balkon geworfen, meine Mitmenschen im Hausflur beschimpft oder mich gegen den "Müll" (Zitat taz) auf der Straße lautstark gewehrt und physische Gewalt angewandt hätte. Mal davon ab, dass die wegen mir, der sich mit Büchern und TV daheim ablenkte, gar nicht ausrücken mussten...