Corona

  • Klar, den werbetreibenden Konzernen geht es natürlich nicht um freie Meinungsäußerung. Die sind maximal opportunistisch und schlagen sich immer auf die Seite des gerade herrschenden Zeitgeists. Würden sicher auch mit Hildmann und Co werben, wenn sie darin einen Vorteil sähen. Das ist ja aber nur ein Nebenaspekt des Artikels. Die Hauptaussage ist ja aber eine andere, und zwar dass ein Handvoll weitgehend bedeutungsloser Spinner quasi als Strohmann aufgebaut wird, um legitime Kritik zu deligitimieren. Hildmann ist beispielsweise weitgehend ein mediales Konstrukt. Den würden 99% der Bevölkerung überhaupt nicht kennen, wenn er nicht von Spiegel Online und Co gehypt worden wäre.

  • Al96


    die beiden gab es vor Corona schon. Und beide hatten ein gutes Marketing. Ob und wie bedeutungslos sie waren, darüber lässt sich streiten.

    Es lässt sich auch darüber streiten, in welchem Ausmass und Umfang sich seriöse Medien über solche Personen, die ihr Marketing weitgehend über social-media-Kanäle und die Springer-Presse betreiben, widmen sollten.


    Die Alternative wäre, diese Figuren totzuschweigen. Aber auch damit hätte ich meine Probleme. Denn sie sind nun mal da, sie finden statt und sie haben Einfluss auf irgendjemand.

  • Von Totschweigen war nicht die Rede. Es ist doch aber offensichtlich, dass sich nicht nur Boulevardangebote, sondern auch, ich würde mal sagen, Halb- oder Dreiviertel- Boulevardangebote wie SPON nur zu gern mit so einem Quatsch beschäftigen, weil es Klicks bringt und es so einfach ist. Sich mit strukturellen sozialen oder ökonomischen Fragestellungen zu beschäftigen ist hingegen erstens anstrengend und zweitens könnte man herrschenden Interessen auf die Füße treten. Wie ungefährlich, bequem und einfach geht doch da der hundertste Artikel über irgendeinen Clown von der Hand, der womöglich als Koch Relevanz hat, nicht jedoch als politischer Akteur.

  • Die Alternative wäre, diese Figuren totzuschweigen.

    Na ja, zwischen "totschweigen" und "zum Aushängeschild machen" gibt es doch noch diverse andere Thematisierungsgrade. Bzw.: Wenn genau diese Grade dem gängigen Journalismus partout nicht einfallen wollen, dann ist genau das ja das Problem.

  • Er will ein Schloß.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann schon lieber die Variante von Neue Heimat. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • bin jetzt erst mal raus zum abkühlen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • „Zweiter Lockdown rückt näher, wenn es keinen Ruck gibt“ (Markus Söder)


    Schonmal das übliche Gepolter aus dem Süden vor dem großen Gipfel morgen.


    Ich glaube so langsam, dass Markus Söder damit vor allem seine Zustimmungswerte bei der alten Bevölkerung zementieren will. Alle Ü70, die eh nix mit Feiern, Arbeitsleben usw. am Hut haben, sehen in ihm dann den starken Mann, der um jedes Menschenleben kämpft. Toller Tüp. Auf die jungen Wähler scheißt er gepflegt, die wählen eh nicht CDU/CSU.


    Ich aber sehe einen Politiker, der 24/7 Alarmstimmung macht, "Abweichler" von seiner Linie maßregelt (in der Regel SPD, Grüne und alles was noch schlimmer ist) und hohle Phrasen am Fließband produziert:


    "Mehr Maske, weniger Alkohol und weniger Feiern." (Dauerbrenner)

    "Die Maske ist ein Instrument der Freiheit." (Neu in den Charts)

    ...


    Es wäre wirklich schade, wenn morgen wieder der Lauteste gewinnt. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

  • „Maske ist Freiheit“...

    Könnte auch direkt aus 1984 sein..

    „Krieg ist Frieden“

    „Unwissenheit ist Stärke“


    Er spricht auch offen davon, was man Ungeimpften künftig überhaupt noch gesellschaftlich erlauben sollte.


    Nur noch erschreckend...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir laufen in eine gesellschaftliche Katastrophe hinein - und nein, dass ist nicht zu drastisch ausgedrückt sondern die Realität. Die Auswirkungen werden wir bald erleben.


    Die dunkle Jahreszeit kommt...

  • Ich habe son bisschen die Befürchtung, dass das knallt die nächsten Wochen.


    Und hoffe gleichzeitig, dass sich die moderaten Kräfte durchsetzen mögen, sonst könnte das in vielerlei Hinsicht übel ausgehen.

  • medved, was meinst du genau. Ich meine , ich hab das diffuse gefühl, dass du recht hast, weiß aber nicht was du genau befürchtest.


    Söder ist allerunterste schublade , ein populist bleibt halt ein populist.


    tobi, gewalttätige auseinandersetzungen im größeren stil halte ich für sehr unwahrscheinlich, oder was meinst du ?

  • Das problem ist halt, dass sich die negativen auswirkungen der maßnahmen, gesundheitlich , sozial , ökonomisch, teils auch nur schwer erfassen lassen. auch wenn ich sicher bin , dass sie gravierend sind. Da ist es natürlich einfacher nur positive tests zu zählen und ins land zu brüllen. Die Politik sitzt wie das kaninchen vor der schlange und verliert immer mehr den Blick auf das große Ganze. Dann kommen söder und konsorten und täuschen durch starke sprüche und unsinnige maßnahmen Handlungsfähigkeit vor.

  • Mich beruhigt das immer sehr, wenn Verantwortliche suggerieren, dass sie vollumfänglich handlungsfähig und am besten auch handlungswillig sind.

    Allen Entscheidungen müssen allerdings ergebnisoffene Analysen als Teil optimierter Prozesse vorausgehen. Und es müssen natürlich immer Entscheidungen der wirtschaftlichen Vernunft getroffen werden.

    Herr Söder hat es dabei nicht leicht. Er will bundesweite Strahlkraft erzeugen, die CSU ist allerdings nur eine regionale Marke.

    Deshalb ist er in der Coronakrise besonders additiv am performen.

    Zwar beurteilt er seine Ambitionen für’s Kanzleramt noch sehr defensiv, allerdings dürfte die Spitzenkandidatur bei der nächsten Bundestagswahl für ihn alternativlos sein.

  • Gewalttätige Auseinandersetzungen zu bestimmten Anlässen halte ich für ziemlich wahrscheinlich. Wenn's zu "illegalen" Demonstrationen, Ansammlungen kommt. Oder tatsächlich irgendwie halbseidene Hilfssheriffs beim kontrollieren nicht den richtigen Ton treffen. Oder es zu vermehrtem Denunziantentum kommt...


    Das sind die extremeren Auswüchse, klar. In erster Linie habe große, große Angst um den "gesellschaftlichen Zusammenhalt". Die Spaltung wird durch die Extremisten in den Regierungen immer weiter voran getrieben. Ich hoffe, dass da nicht zu viel zerbricht. Irgendwann müssen wir ja wieder Staat miteinander machen...


    Nebenbei steuert die deutsche Medienlandschaft auf eine nie dagewesene Vertauenskrise zu.


    Alles in allem keine rosigen Aussichten. WENN sich nicht die versöhnlicheren Stimmen durchsetzen.

  • Diese Idee, das Kontrollieren der Maske privaten Firmen zu übertragen, würde bei mir auch Aggressionen schüren. Dabei ist mir der Lappen im Prinzip egal und bei uns ist das Tragen überall Pflicht.


    An dem Misstrauen sind die Medien auch selbst Schuld, indem sie nicht mehr sorgfältig mit der Sprache umgehen. Das beobachte ich von außen schon länger.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian ()

  • Die Johns Hopkins University hat heute übrigens 6500 Neuinfektionen für Deutschland gemeldet. Dürfte sich morgen dann auch in den RKI-Zahlen widerspiegeln.