Corona

  • Mich beruhigt das immer sehr, wenn Verantwortliche suggerieren, dass sie vollumfänglich handlungsfähig und am besten auch handlungswillig sind.

    Allen Entscheidungen müssen allerdings ergebnisoffene Analysen als Teil optimierter Prozesse vorausgehen. Und es müssen natürlich immer Entscheidungen der wirtschaftlichen Vernunft getroffen werden.

    Herr Söder hat es dabei nicht leicht. Er will bundesweite Strahlkraft erzeugen, die CSU ist allerdings nur eine regionale Marke.

    Deshalb ist er in der Coronakrise besonders additiv am performen.

    Zwar beurteilt er seine Ambitionen für’s Kanzleramt noch sehr defensiv, allerdings dürfte die Spitzenkandidatur bei der nächsten Bundestagswahl für ihn alternativlos sein.

    Was genau hat Martin gegen dich in der Hand?

  • Diese Idee, das Kontrollieren der Maske privaten Firmen zu übertragen, würde bei mir auch Aggressionen schüren. Dabei ist mir der Lappen im Prinzip egal und bei uns ist das Tragen überall Pflicht.

    Wen man eh nicht rausdarf, hat das natürlich den Vorteil, dass man die Maske nicht tragen muss:ichmussweg:


    (Ich denke, bei dir kann ich solchen Galgenhumor machen, oder?)

  • Abstand - Lange Lüften - Allttagsmaske - Hygiene. Oder kurz: Allah!

    Was soll eigentlich das Gegenteil von „Alltagsmasken“ sein? Feiertagsmasken? Manche Sprechen und Schreiben ja jetzt bei einem Stück Stoff, das vors Gesicht gebunden wird, schon von „Atemschutzmasken“. Bald sind’s wahrscheinlich ABC-Masken?
    Die ganze Sprache um Corona herum ist derartig sinnentleert und manipulativ, es ist faszinierend.

  • Diese Idee, das Kontrollieren der Maske privaten Firmen zu übertragen, würde bei mir auch Aggressionen schüren. Dabei ist mir der Lappen im Prinzip egal und bei uns ist das Tragen überall Pflicht.

    Wen man eh nicht rausdarf, hat das natürlich den Vorteil, dass man die Maske nicht tragen muss:ichmussweg:


    (Ich denke, bei dir kann ich solchen Galgenhumor machen, oder?)

    Kein Problem. Allerdings hat mir meine Frau eine 96-Maske genäht, die ich auch daheim gerne trage.

  • Laut RKI wird es wohl sicherlich noch einige Zeit (ich denke Jahre) so weitergehen wie jetzt, selbst wenn es eine Impfung geben sollte.
    Mal sehen, ob das RKI da die Rechnung nicht ohne die Bevölkerung gemacht hat, der ja versprochen wurde, dass alles gut ist, sobald die Impfung da ist.

    Von der katastrophalen Wirtschaftslage mal ganz abgesehen. Aber woher soll das RKI auch den Gesamtüberblick haben..

    https://www.tagesschau.de/inla…IuhnAyTywT7GVkUdgFk4iQnEI

  • In Essen kann man jetzt ganz einfach online "Coronaverstöße" melden.


    Anonym und mit der Option Fotos hochzuladen.


    Ist es das, was wir wollen?


    Haste mal geklickt, was man melden kann? Für völlig blödsinnig halte ich das nicht, wenn die Mitarbeiter des Ordnungsamts nach Hinweisen gezielt gemeldete Restaurants, Betriebe etc. kontrollieren, anstatt Ihre Zeit mit routinemäßigen Stichproben zu verschwenden.

    Hinsichtlich "Denunzieren" gibt es vielfältige Meinungen und manche würden deshalb vermutlich auch kein Fahrzeug irgendwo melden, aus dem Motoröl in den Gulli läuft.

    Manche würden deshalb auch lieber die ganze Nacht wach liegen, statt die Polizei auf den ohrenbetäubenden Partylärm auf der anderen Straßenseite hinzuweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Insane, den von dir zitierten Artikel hast du aber schon gelesen, oder?! Du machst die Sache mal wieder größer als sie wirklich ist.


    Zitat von Tagesschau.de

    Der Alltag in Deutschland wird nach Ansicht des Robert Koch-Instituts auch mit Einführung eines Corona-Impfstoffs zunächst eingeschränkt bleiben - einschließlich Maskentragen und Abstandsgeboten. Darauf weist das RKI in einem neuen Strategiepapier hin.

    Auch wenn die Impfung "ein wichtiger Teil der Pandemiebekämpfung" sei, werde dies allein nicht ausreichen, zumal ein Impfstoff anfangs nur in begrenzter Menge verfügbar und anfangs bestimmten Risikogruppen vorbehalten sein werde. Deshalb seien weiterhin "gewisse Modifikationen des Miteinander-Seins" wichtig.

    Hervorhebung durch mich.


    Das ist doch wohl selbstredend und bedarf keinerlei Erklärung, dass man ein ganzes Land nicht von heute auf morgen impfen kann. Und auch dann dauert es ja noch einige Tage, bis die Immunreaktion des Körpers genügend Antikörper erzeugt hat, dass man auch wirklich immun ist.

  • Da kann man anonym auch Verstöße gegen die Maskenpflicht mit Foto melden. Wozu das führt, brauche ich jetzt nicht erklären, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Und wo übertreibe ich da? Die Verbote müssen, nach deren Logik, bestehen bleiben, bis die Herdenimmunität da ist. Selbst wenn es die geben sollte, was ich bezweifle, wird das Jahre dauern.

  • Wenn man mal online in anderen Foren die Meinungen liest, scheint das einige sogar zu freuen... Endlich die eigenen Ängste vor anderen Menschen und deren vermeintlichen Krankheiten anderen zwangsweise überstülpen zu können... Viele stscherers unterwegs...

    Und als ich im April/Mai schrieb, dass wir auch 2021 noch Masken tragen werden, wurde das auch ins Lächerliche gezogen, genau wie von die jetzt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Insane96 ()


  • Brauchste nicht. Wenn Oma Klawuttke im Lidl ohne Maske fotografiert wurde, bekommt der Lidl (falls das Ordnungsamt/Gesundheitsamt wider Erwarten Kapazitäten hat) Besuch vom Amt der dann prüft, ob dort ordnungsgemäß auf die Maskenpflicht hingewiesen wird.

  • Das halte ich allein für deine Logik und nicht die Logik des RKI und der Tagesschauredaktion. Ein bisschen mehr Optimismus und Zutrauen bitte. Versuchs doch mal. Tut nicht weh. Und ändern kannst du es als Einzelperson doch eh nicht. Und hier wirst du keinen von seiner bisherigen Meinung auf deine "umpolen" können. Das haben die letzten acht Monate doch wohl zur Genüge gezeigt?


    Allein schon das "wird Jahre dauern" halte ich für maßlos übertrieben. Ich gehe davon aus, dass es allerspätestens zum Anfang des Sommers einen oder mehrere zugelassene Impfstoffe in Deutschland geben wird. Allerspätestens. Wie lange braucht es wohl ausreichende Mengen herzustellen und zu impfen? Mit der Herstellung wurde bereits begonnen. Impfung der Risikogruppen zuerst, dann Gesunde - in einer konzertierten Aktion vielleicht drei, vier Monate bei hinreichend vielen Dosen? Ende 2021 wird es meiner Meinung nach definitiv keine Maskenpflicht mehr geben in Deutschland. Spätestens! Mindestens mal für Geimpfte und vielleicht auch für zuvor Erkrankte.

    Aber für dich dauert das mindestens noch Jahre - also wenigstens bis 2022, eher noch länger. Warum immer nur so negativ?!

    Und als ich im April/Mai schrieb, dass wir auch 2021 noch Masken tragen werden, wurde das auch ins Lächerliche gezogen, genau wie von die jetzt...

    Das wurde meiner Erinnerung nach von so gut wie niemandem hier ins Lächerliche gezogen. Im Gegenteil, ist doch logisch, dass Maskenpflicht (wo nötig) besteht bis der Impfstoff hinreichend verteilt wurde. Das müssteso ziemlich jedem mitten in einer Pandemie mit Atemwegsinfektion klar sein.

  • stscherer: tu es nicht, lohnt sich nicht....:trösten:

    :ahnungslos:


    Bei allem hühnerhaften Geschnatter in Deutschland auf beiden Seiten ("Der Blockwart kommt wieder", "Wir wollen keine Virenschleudern in unserem schönen Meck-Pom") und dem unerträglichen Geseiere eines Trump kann man ja auch mal hinter die Meldungen gucken, vielleicht an zwei Beispielen:


    - die Therapie eines offensichtlich schwer erkrankten Risikopatienten mit Antikörpern scheint sehr erfolgreiche gewesen zu sein. Und da ja auch die MHH in diesem Bereich sehr intensiv forscht, könnte dies bald zu einer Therapie führen, die auch für "normale Menschen" erreichbar ist und auch über den erkennbaren Erkenntnisgewinn neue Therapien bei anderen Erkrankungen ermöglicht. In Verbindung mit einem tatsächlich kurzfristig zur Verfügung stehenden Impfstoff werden wir in der ersten Hälfte des Jahres wirksame Mittel gegen das Virus haben - und damit sehr viel Normalität zurück erhalten. Stellt sich halt die Frage, ob die dann noch verbleibenden Veränderungen wirklich alle so negativ sind wie von Einigen hier gebetsmühlenhaft beschrieben: es kann ja jeder für sich selbst entscheiden, aber ich werde zukünftig bei Symptomen einer ansteckenden Krankheit wie Grippe mit dem Hintern zu Hause bleiben, mich in öffentlichen Räumen mehr an Abstand und Hygiene halten und bei einer eigenen Rotznase auch mal Maske tragen... können Asiaten ja schon lange.


    - große Teile der Bevölkerung tragen die getroffenen Maßnahmen weiterhin kritisch mit. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die letztendlich sinnfreien innerdeutschen Reiseverbote heute nicht zuletzt aufgrund des Drucks viele gesellschaftlicher Gruppen maßgeblich verändert werden (mögen Söder und Schwesig mich nicht eines Schlechteren belehren)- Und auch andere Maßnahmen kommen sicherlich auf den Prüfstand. Das wäre jedenfalls das Zeichen, was von einer wirklich starken Demokratie kommen muß.