Corona

  • Bis Ende April ist bei uns in der Firma mit erheblichen Anstrengungen zumindest Gehaltsmäßig das ganze noch zu stemmen.


    Dann wird's düster

  • Warum bleiben Bau- und vor allem Gartenmärkte auf??

    Naja, wenn mir was Wichtiges im Haus (Wasseranschluss oder so...) kaputt geht, würde ich schon gerne Reparaturmaterial kaufen können. Gartenmärkte bleiben vermutlich geöffnet, weil sie ja in der Regel an Baumärkte angegliedert sind.

  • Bis Ende April ist bei uns in der Firma mit erheblichen Anstrengungen zumindest Gehaltsmäßig das ganze noch zu stemmen.


    Dann wird's düster

    Gerade fürs Gehalt gibt's doch Kurzarbeitergeld :ahnungslos:

  • Das dann ab Juni in der Hoffnung auf staatliche Hilfen.


    Kurzarbeitergeld sind halt ~60% (in unsere Branche reichen 100% halt gerade so ....)

  • Ich finde weder auf ARD noch auf ZDF einen Hinweis auf die Pressekonferenz von Frau Merkel um 18.00 Uhr.

    Wird es die tatsächlich nur im Livestream geben?

    Phoenix.


    Edit: Kam wenige Sekunden zuvor schon :) .

  • Gastronomie beschränkt und z.B. Möbelgeschäfte schließen komplett? Gehts hier darum, für die Leute zu sorgen, die nicht selber Essen zubereiten können oder wie?

  • Warum bleiben Bau- und vor allem Gartenmärkte auf??

    Naja, wenn mir was Wichtiges im Haus (Wasseranschluss oder so...) kaputt geht, würde ich schon gerne Reparaturmaterial kaufen können. Gartenmärkte bleiben vermutlich geöffnet, weil sie ja in der Regel an Baumärkte angegliedert sind.

    Mir scheint das ein guter Ansatz, häusliches Durchdrehen zu vermeiden. Und bestimmte Pflanzungen oder Aussaaten lassen sich nicht sehr verschieben (Keimtemperaturen). Ich bin sehr erleichtert WG der Bau- und Tiermärkte (auch wenn die Hundefuttervorräte gut sind). Diese Märkte sind ja idR auch recht groß und luftig.


    Bei steigenden Infektionszahlen ändern sie diese Regel je evtl. noch.


    Gewundert hat mich, dass Friseure noch öffnen dürfen. Ich lass mir wohl trotzdem Zotteln wachsen ...


    PS Gastronomie zumindest bei Dienstreisen wichtig. Take away wird ja vlt gerne angenommen

  • Meines Wissens gehören Buchhandlungen nicht zu "Geschäften des täglichen Bedarfs", oder?


    Laut Telefonkonferenz und Aussage des Filialleiters Dienst nach Plan.


    Kann nicht sein, oder?

    Lt NDR hat die Landesregierung von einem Erlass gesprochen, der ab morgen 6 Uhr gelten soll. Im Moment finde ich den noch nicht, da müsste klar drinstehen, was wozu rechnet.

  • Also Frau und ihr mustermann leben normal von der Hand im Mund - jetzt haben wir 5.000 weniger im Monat.


    #“ ein sasa freut sich, daß der Einzelhandel zuhause bleiben 'darf`“

  • Meines Wissens gehören Buchhandlungen nicht zu "Geschäften des täglichen Bedarfs", oder?


    Laut Telefonkonferenz und Aussage des Filialleiters Dienst nach Plan.


    Kann nicht sein, oder?

    Wenn bald kein Klopapier mehr auf dem Markt ist kann sich das schnell ändern....

  • Die Uni in Duisburg bleibt tatsächlich weiterhin geöffnet. Der Rektor konnte sich nicht für eine Schließung entscheiden. Köln, Bochum, etc. alles dicht, aber hier soll ernsthaft weiter geforscht werden.:wut:

  • Gerade den Rechner in der Firma abgebaut und nach Hause gebracht.

    Mies für z. B. alle Handwerker, die nicht so eben den Arbeitsplatz in die eigenen 4 Wände verlegen können.

    Hoffentlich werden die Versprechungen bez. finanzieller Unterstützung für die ganzen "Tagelöhner", Freelancer, etc. gehalten.

    Ich befürchte jedoch, dass am Ende dieses Dramas wieder mal einige Schwerreiche noch mehr Kohle als vorher haben...

  • Wer zahlt die Gehälter für die Mitarbeiter der geschlossenen Geschäfte?

    Ich habe da verschiedenes gelesen.

    Ist es Kurzarbeitergeld oder was trifft zu?


    Damit man zumindest weiß was finanziell auf die meisten von uns zukommt.

    Ja, das wäre Kurzarbeitergeld, das muss der Arbeitgeber beantragen:


    Link zur BfA


    Zur Höhe s. Punkt 3 im folgenden


    Merkblatt Kurzarbeitergeld BfA


    Bundestag hat letzte Woche zudem beschlossen, dass das jetzt schon dann möglich sein soll, wenn 10% der Beschäftigten betroffen sind (bislang 1/3). Bundesrat muss aber noch zustimmen, ist noch nicht rechtskräftig.

  • Meines Wissens gehören Buchhandlungen nicht zu "Geschäften des täglichen Bedarfs", oder?


    Laut Telefonkonferenz und Aussage des Filialleiters Dienst nach Plan.


    Kann nicht sein, oder?

    Verkauft Ihr auch, wie manch andere große Buchhandlung, Zeitungen und Zeitschriften? Weil dann könnte es tatsächlich sein, dass Ihr deswegen zu "Geschäften des täglichen Bedarfs" gehört.

  • Also "Dinge des täglichen Bedarfs" sind doch interpretierbar.


    Auf der Seite des NDR sind für mich noch viele Fragezeichen. Gehört ein Friseur zum "täglichen Bedarf"..?

    Für einen persönlich nicht, auf die Allgemeinheit gesehen schon. Irgendwann geht da jeder mal hin.

    Die Markthalle soll offenbleiben hat hier jemand geschrieben. Wäre komisch, (fast) alles was du da kaufen kannst, geht auch im Supermarkt.


    Totto-Lotto Läden auch dicht..? Imbißläden..? Also alles was ein "Laden" ist..?

  • Ich hoffe, dass die Maßnahmen wirken werden. Ich kann bei keiner der mir bekannten Maßnahmen sagen, dass sie offenkundig ungeeignet oder unverhältnismäßig ist.


    Trotzdem finde ich es auch beängstigend, wie schnell plötzlich wesentliche Rechte und Freiheiten massiv eingeschränkt bzw. sogar aufgehoben werden. Und der Pessimist in mir fragt sich, ob "die Leute" sich eigentlich dagegen wehren würden, wenn dies aus einem weniger überzeugenden Grund geschähe.


    Und auch wenn es noch ganz fern ist und gewiss keine Priorität hat: Ich fürchte, dass danach der Ketteneinheitsbrei der Geschäfte noch größer ist, da diese vermutlich am ehesten überstehen können. Gleichzeitig sehne ich mir die Zeit herbei, in der dieses Problem akut wird, weil alle vordringlichen Coronasorgen vorbei sind.

  • Der Föderalismus ist ja ein Antifaschistischer Schutzwall.


    Ich wäre trotzdem für einen Doktor wie auf der Enterprise, der Basta sagt und über dem Captain steht.


    Das RKI grundgesetzlich abgesichert wär das für mich.


    Mögen wir alle lernen und besser machen

  • Jose80


    Frau Merkel hat zunächst aufgezählt, was geöffnet bleibt, U. a.Friseure, Wochenmärkte unter freiem Himmel und Zeitungsläden


    Vermutlich beantwortet ihre Erklärung viele deiner Fragen