Corona

  • Na klar haben wir Verwerfung.

    Ich schwadroniere über das next Level und dem damit möglicherweise verbundenen Extremismus.

    Klar haben wir auch.....egal. Eh falscher Faden.

  • zum Einkaufen oder so geht?

    Samstag abend war die Verfügbarkeit der Lebensmittel in den Läden schon sehr bescheiden, eben gerade hier in der Südstadt katastrophal schlecht. Wenn nicht mal massiv neue Ware kommt, hat sich das mit dem Einkaufen dann sowieso erledigt... :krank:

    Deswegen soll extra auch Sonntag geöffnet sein dürfen,damit solche Situationen nicht mehr auftreten.

    Nur frage ich mich auch hier: Wie soll das gehen? Nicht wenige Supermärkte und Discounter haben eh schon wenig oder zu wenig Personal. Da wäre es schon ein Kunststück, dass an 7 Tagen gewuppt zu bekommen. Vor allem, wenn das Personal auch noch teilweise wegen Krankheit ausfällt oder wegen Kinderbetreuung zu Hause bleiben muss. Theoretisch klingt das nett, aber praktisch? Gar nicht so leicht! Mal abgesehen davon, dass ich aus verschiedenen Gründen momentan keinen Verkäufer in solch einem Geschäft um seinen Job beneide.

  • So zusammenhanglos wirkt der Post tatsächlich etwas wirr. Daraus sollte man aber nicht schließen, dass sich die Gesundheit am Markt orientieren muss.

  • Uff, bzw endlich: Die Nato-Übung Großübung Defender wird WG Corona beendet bzw startet gar nicht voll und die Amis ziehen u a aus Bergen ab.

    Ich fand die Parallelen zur Span. Grippe sehr gruselig, dazu private und berufliche Betroffenheit/Kontakte . Uffuffuff

  • Ein Kollege hat schon geunkt (notorischer Pechvogel) das ausgerechnet in der Phase wo alles dicht ist ganz bestimmt sein Fernseher kaputt geht.

    Und Media Markt+Co. dürfen ja nicht öffnen. Also "Grundbedürfnis Fernseher/fernsehen" nicht möglich...? :grübel:


    Ernsthaft, für so einen Fall (der garantiert eintritt) also nur Online bestellen und TV zusenden lassen..?

  • Frankreich verhängt landesweite Ausgangssperre.

    Nur noch in dringenden Angelegenheiten das Haus verlassen und Verstöße werden bestraft. Mal ganz dumm gefragt: Wie bitte will man das ernsthaft kontrollieren, ob man nun zur Arbeit, zum Arzt oder zum Einkaufen oder so geht?

    In Italien, zumindest im Piemont, musst du einen Zettel mit deinen Daten und deinem konkreten Ziel bei dir führen.

  • Ein Kollege hat schon geunkt (notorischer Pechvogel) das ausgerechnet in der Phase wo alles dicht ist ganz bestimmt sein Fernseher kaputt geht.

    Und Media Markt+Co. dürfen ja nicht öffnen. Also "Grundbedürfnis Fernseher/fernsehen" nicht möglich...? :grübel:


    Ernsthaft, für so einen Fall (der garantiert eintritt) also nur Online bestellen und TV zusenden lassen..?


    Fernseher gibt es bei auf jeden Fall bei Real und ich glaube auch bei Kaufland

  • Heftig, das Ganze, zumal das in dieser Form noch vor Wochenfrist nicht abzusehen war. Und wenn mir das einer Neujahr prophezeit hätte .....


    Allerdings kann so eine Brachialmaßnahme wie die Ausgangssperre doch nicht lange durchgehalten werden, nach drei, vier Wochen muss das Leben doch wieder beginnen.

  • Oka, ich weiß. Doofe Frage aber... Wann ist der Spuk eigentlich vorüber?


    Also jetzt kein genaues Datum, selbstverständlich. Aber, was sind die Meilensteine bei dieser Aktion? Gibt's welche? Oder wird "nach Kassenlage" irgendwann gesagt, "so, jetzt wieder business as usual?


    WENN es diese erwähnten Meilensteine gäbe, würde das die Bereitschaft zu jedweder Mitarbeit in der Bevölkerung sicher deutlich heben. Positive Ziele," wir schaffen das!" Oder wer es nicht so mit Merkel hält," Jou, wir schaffen das!" (Bob der Baumeister).

  • Ich frage für ein Kind... was ist mit Hörgerätegeschäften?

    Ich vermute, dass die öffnen dürfen. Im Erlass auf ndr.de sind sie nicht explizit aufgeführt, aber da sind Sanitätshäuser gelistet und Hörakustiker gehören auch zum Gesundheitshandwerk.

  • Oka, ich weiß. Doofe Frage aber... Wann ist der Spuk eigentlich vorüber?


    Also jetzt kein genaues Datum, selbstverständlich. Aber, was sind die Meilensteine bei dieser Aktion? Gibt's welche? Oder wird "nach Kassenlage" irgendwann gesagt, "so, jetzt wieder business as usual?


    WENN es diese erwähnten Meilensteine gäbe, würde das die Bereitschaft zu jedweder Mitarbeit in der Bevölkerung sicher deutlich heben. Positive Ziele," wir schaffen das!" Oder wer es nicht so mit Merkel hält," Jou, wir schaffen das!" (Bob der Baumeister).

    Laut dem Virologen Kekule liegt dieser erste Meilenstein bei 14 Tagen. Denn erst dann kann man messen, ob die Exponentialfunktion sich abflacht. So hat er es gestern bei Will dargestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von wurner ()

  • Oka, ich weiß. Doofe Frage aber... Wann ist der Spuk eigentlich vorüber?


    Also jetzt kein genaues Datum, selbstverständlich. Aber, was sind die Meilensteine bei dieser Aktion? Gibt's welche? Oder wird "nach Kassenlage" irgendwann gesagt, "so, jetzt wieder business as usual?


    WENN es diese erwähnten Meilensteine gäbe, würde das die Bereitschaft zu jedweder Mitarbeit in der Bevölkerung sicher deutlich heben. Positive Ziele," wir schaffen das!" Oder wer es nicht so mit Merkel hält," Jou, wir schaffen das!" (Bob der Baumeister).

    Bisher wird vom 18.04. gesprochen.

    Der Erlass aus Niedersachsen soll ja morgen im Laufe des Tages fertig sein, dann wird man wohl erst mehr wissen (u.a. die genauen Regelungen für jede Branche).

  • Ich finde es jetzt ehrlich gesagt too much. Risikomanagement lebt davon, dass man die großen Risiken ausschließt und die kleinen (er-)trägt. Deswegen ist es richtig, Einrichtungen und Veranstaltungen zu schließen, wo viele Menschen zusammenkommen. Eine De-Facto-Ausgangssperre bringt kaum zusätzliche Verzögerung.

    Ich hingegen finde es angenehm maßvoll und erkenne die Bestrebungen, möglichst viele Branchen doch irgendwie am Leben zu erhalten. Und von einer De-Facto-Ausgangssperre kann ja nun noch gar nicht die Rede sein. Jeder darf sich quasi frei bewegen, nur das Angebot der potentiellen Ziele wurde eingeschränkt. Und zwar zu 80% im "Vergnügungssektor".

  • Ich frage für ein Kind... was ist mit Hörgerätegeschäften?

    Ich vermute, dass die öffnen dürfen. Im Erlass auf ndr.de sind sie nicht explizit aufgeführt, aber da sind Sanitätshäuser gelistet und Hörakustiker gehören auch zum Gesundheitshandwerk.

    Hier in Bayern wurden sie explizit erwähnt, dass sie öffnen dürfen.

  • Ich finde die Vereinbarung gut und richtig, aber das könnte jetzt eine unpopuläre Meinung zum Thema drohende Ausgangssperre (so wie in Frankreich) sein. Ich will nicht vom Staat vorgeschrieben bekommen in meinen eigenen vier Wänden bleiben zu müssen, auch nicht in dieser Krise und auch nicht temporär. Sarkastischer Exkurs: Was dann aber natürlich immernoch zur Erfüllung der Bürgerpflichten gehören soll ist brav zur Arbeit zu fahren und zurück. Gnädigerweise muss ich auch nicht verhungern.


    Es geht mir nicht darum stundenlang draußen rumzurennen und Leuten nahe zu kommen. In meinem Umfeld würde sich wahrscheinlich das Leben zur Ausgangssperre aktuell auch kaum bis garnicht ändern. Aber das wäre einen Grad der Bevormundung des Staates den ich nicht gewillt wäre mitzutragen .... auch nicht wenn dadurch Menschen die heute uneinsichtig sind (im übrigen im Freundes- und Bekanntenkreis auch häufig die Risikogruppen selber) eingefangen werden könnten.


    Strafe weil ich als mündiger Bürger in der Eilenriede spazieren gehe? Wird es hoffentlich so in Deutschland nicht geben!