Corona

  • " „Wir haben uns bisher immer an den jeweiligen behördlichen Verfügungslagen orientiert und werden auch diesmal die behördlichen Vorgaben zum Schutz der Gesundheit unserer Mitglieder 1:1 umsetzen“, erklärte NFV-Präsident Günter Distelrath"


    Ich war zu naiv. Schwach vom NFV - natürlich halten sie sich an die Anordnungen. Was auch sonst, verbotenerweise weiterspielen? Warum keine Einstellung schon an diesem Wochenende oder zumindest der Zusatz, die Teams/Vereine selber entscheiden zu lassen?

  • ABER wenn das mit 75% stimmt, ist das für Restaurants etc vermutlich besser als geöffnet und die Leute bleiben aus Angst weg.

    Und wenn das auf Basis der erklärten (Vor-) Steuern des letzten Jahres geschieht, finde ich das gut, da die Ehrlichen belohnt werden

    wenn das so läuft ist es ein guter Schritt. Bleiben jedoch Millionen Minijobber (wir meine Frau mit ihrem Kino-Nebenjob) die wieder nach kurzer Zeit ersatzlos in die Röhre gucken. Wir wollen uns nicht beschweren, wir haben unsere Hauptjobs, für viele ist das aber heute ein dramatischer Schlag.

  • Mal was anderes; ich habe schon mal vor rund vier Wochen in diesem Thread erläutert, warum der auch hier gerne mal ins Felde geführte Dr. Bhakdi in Sachen Coronaviren kein Experte ist, ergo ihm und seinen Thesen und Forderungen / Handlungsempfehlungen keine besondere Aufmerksamkeit zuteil werden sollte und er schon gar nicht irgendwo als "gleichrangig" mit Drosten, Streeck, Ciesek usw. angesehen werden darf.

    Dr. Holm Hümmler hat das nun nochmal besser und ausführlicher gemacht:

    https://quantenquark.com/blog/…rte-es-ist-viel-schlimmer

  • Genau!


    Millionen Tote, entschuldige, aber das ist komplett lächerlich!

    Dass In Entwicklungsländern, als Folge der Maßnahmen und der damit einhergehenden Veränderung von Lieferketten und fehlenden Geld, Millionen mehr Menschen verhungern werden als sonst, sagt die WHO. Aber die haben das bestimmt auch nur aus Attilas Telegramgruppe.

  • Die Idee ist (auch schon aus dem Sommer) so eine Art Stopp-and-go bzw "auf Sicht fahren"


    Wenn es brenzlig wird Bremse treten. Da vieles über Superspreading läuft, kann das durchaus funktionieren.

    Dann ist wieder eine Weile Leben wie jetzt möglich. Dann steigen die Zahlen wieder, dann wieder Virus aushungern.

    Aber dann bitte auch auf die dazugehörigen Empfehlungen aus dem Sommer hören (Überlastungsfrühindikatoren, Konzentration auf Cluster etc)

    Das macht natürlich keine Wirtschaft mit.. und ewig lange Neues Geld drucken um es auf das Problem zu schmeißen geht auch nicht.

  • Lauterbach lügt live im TV. Mal wieder. Tut so als wäre die Wirksamkeit der Maßnahmen (insbesondere Lockdown) weltweit bestens erforscht.


    Kann den Typen nicht mal endlich Jemand ins Gefängnis werfen? Vielleicht für seine bisher unverschämteste Äußerung bisher: Dass der (bereits von Deutschland verbindlich bestellte und auch bereits produzierte) Impfstoff Immunreaktionen herverrufe, sei eine hervorragende Nachricht. Tatsächlich haben die bzw. bestimmte weiße Blutkörperchen (neutrophile Granulozyten) bei 46 % abgenommen. Eine erhebliche Schwächung des Immunsystems. Das ist alles andere als positiv, sondern eine Krankheit (namens Neutropenie).

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • na ja , ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese gesellschaftliche ausnahmesituation flashbacks in richtung kriegs -und notzeiten auslöst. das kann man nicht einfach vom tisch wischen. auch wenn du mit deinen sonstigen schilderungen auch recht hast.


    Nur Hubschrauber können jedenfalls keine konkreten erinnerungen an den zweiten weltkrieg hervorrufen, denn diese befanden sich zu der zeit noch in einem frühen entwicklungsstadium. von keiner kriegspartei wurden hubschrauber eingesetzt. verzeih mir diese kleine besserwisserei.

  • Dat ist mir schon klar. Da wird aber nicht groß unterschieden. Es ist ein lautes, dröhnendes Flugzeug in niedriger Höhe.

  • Aus welcher Höhle bist Du denn gekrochen gekommen? Ein neuer Trollaccount.

    Macht Dir jemand Deinen Titel streitig?


    Deine These bzgl. des Impfstoffs stammt doch von Clemens Arvay, nicht wahr? Hättest die Quelle ruhig angeben können:

    Zitat


    Dadurch sehen sich Kritiker wie der österreichische Gesundheitsökologe Clemens Arvay bestätigt, der auf seinem Youtube-Blog ein Narrativ zeichnet, nachdem die mächtige Pharma-Industrie Hand in Hand mit Förderern wie Bill Gates und mit Duldung der Politik den Impfstoff aus Profitstreben um jeden Preis auf den Markt bringen wolle. Dabei schere sie sich nicht um die nötige medizinische Sorgfalt und setze die Gesundheit der Patienten aufs Spiel.

    Quelle selbstverständlich:


    https://www.dw.com/de/covid-19…on-impfstoffen/a-55123033

  • Ja, deine schilderungen stimmen ja auch . meine oma konnte auch keine großen feuerwerke ab, Sie hatte zwar kein problem mit silvester, aber große höhenfeuerwerke (Schützenfest) etc. hat sie gemieden , weil es sie zu sehr an die luftangriffe auf hildesheim erinnert hat.

    wobei sich bei vielen (oder allen) zeitzeugen da auch selbst erlebtes mit erzähltem und gesehenem in fernsehen und co vermischt hat. andererseits wären für meine oma , würde sie jetzt noch leben , die kontaktbeschränkungen das schlimmste überhaupt, da die kinder und enkel ihr lebenselixier waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Wobei Du auch fairerweise sagen könntest, dass die wirklich konkreten Aussagen die Giftzwerg getätigt hat ja im Artikel sogar von den gefragten Experten bestätigt werden (sie werden nur als: ist ja aber alles nicht so schlimm eingeordnet).


    Aber meine Hoffnung auf nur einen substanziellen,ä nicht persönlich subtil beleidigenden Beitrag zur Diskussion habe ich ja schon aufgegeben. Traurig das Du damit anscheinend immer noch Leute blenden kannst :ahnungslos:

  • Als erstes sollen die mal transparent machen, auf welcher Basis die Entscheidungen fallen. Könnte und wollte man nicht für die Vergangenheit. Insbesondere der Wechsel von "flatten the curve" auf "wir warten auf den Impfstoff" inkl. Aufrechterhalten der epidemiologischen Notlage (jeglicher Zweifel und Diskussion verboten).

  • Es ist vor allem jetzt die Strategie.

    Laut Pressekonferenz gestern seien im Augenblick ~ 10% der Intensivbetten belegt. Gleichzeitig gibt es wohl gerade eine Verdopplung der neuen Infizierungen alle 8-10 Tage.

    Ich kann schon verstehen, dass man einen Kollaps verhindern möchte, der droht, wenn das Wachstum nicht gebremst wird.


    Allerdings halte ich die Schließung der Gastro und das Toursimusverbot im Inland für die falschen Maßnahmen, auch wenn die Kanzlerin betont, man könne derzeit bei 75% der Infizierten die Herkunft nicht mehr nachvollziehen.


    Wenn ich z.B. mit meiner Liebsten im Auto in eine Ferienwohnung in Ostfriesland fahre, sehe ich exakt 0 Gefahr für uns und andere. Anders ist es, wenn ich im Büro hocke oder den Einkauf mache. Oder wenn ich auf die Bahn / die Busse angewiesen wäre...

  • Das war die Strategie im Sommer? Mit ca. 200 und ein Großteil davon Reha?

    Nein jetzt.


    Was mich vor allem stört, ist dass die Maßnahmen (explizit der Bereich Gastro und Veranstalter) explizit nicht zur Ursachenbekämpfung sondern als Mittel zum Zweck dienen soll, die Bevölkerung von Kontakten generell abzuhalten. An dem Punkt ist es leider nur noch Symbolpolitik und politischer Aktionismus ohne jegliche Evidenz, die rechtlich mal sowas auf wackligen Füßen steht, dass die Glaubwürdigkeit insgesamt auf ganz dünnem Eis steht sobald droht, dass diverse OVGs das kippen. Das die Zeit akut drängt und immerhin Ausfallentschädigung das auffangen könnte, ist zwar verständlich, aber langfristig ist solches Pauschalpräventive Handeln alles andere als vertrauensbildend.

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()