Corona

  • Heißt das jetzt, dass man auch 2021 das ganz Jahr keine Lebensfreude mehr verspüren kann? :(


    Aber irgendwie hab ich in Erinnerung, dass die Politiker nichts grossartig negiert haben. Zum einen haben sie auch im Sommer nicht wieder alles an Einschränkungen aufgehoben und damit vollständige Normalität suggeriert. Zum anderen wurde permanent von einer zweiten Welle im Herbst geredet, was mir seinerzeit die Hoffnung auf einen geselligen Winter in Gastwirtschaften und auf Weihnachtsmärkten nahm. Mit öffentlichen Silvesterpartys vermochte ich ebenfalls nicht zu rechnen.

    Ferner wurde häufig betont, dass die Pandemie wohl erst richtig beherrschbar wird, wenn ein tauglicher Impfstoff vorliegt und der in Massen verabreicht werden kann. Da machte mir auch keiner Hoffnung, dass das kurzfristig realistisch ist.

  • Heißt das jetzt, dass man auch 2021 das ganz Jahr keine Lebensfreude mehr verspüren kann? :(


    Aber irgendwie hab ich in Erinnerung, dass die Politiker nichts grossartig negiert haben. Zum einen haben sie auch im Sommer nicht wieder alles an Einschränkungen aufgehoben und damit vollständige Normalität suggeriert. Zum anderen wurde permanent von einer zweiten Welle im Herbst geredet, was mir seinerzeit die Hoffnung auf einen geselligen Winter in Gastwirtschaften und auf Weihnachtsmärkten nahm. Mit öffentlichen Silvesterpartys vermochte ich ebenfalls nicht zu rechnen.

    Ferner wurde häufig betont, dass die Pandemie wohl erst richtig beherrschbar wird, wenn ein tauglicher Impfstoff vorliegt und der in Massen verabreicht werden kann. Da machte mir auch keiner Hoffnung, dass das kurzfristig realistisch ist.

    So nämlich.

  • Spahn schenkt Pflegeheimen 290 Millionen Masken. Echt großzügig, der Herr Spahn. RND


    Vielleicht hätte er während der Corona-Sommerpause ja auch einen möglichst einfachen Beschaffungs- und Bestellprozess etablieren können, über den sich sämtliche Bedarfsträger (Pflegeheime, Pflegedienste, vielleicht sogar Privatpersonen) mit der nötigen Schutzausrüstung versorgen können.

  • Spahn schenkt Pflegeheimen 290 Millionen Masken. Echt großzügig, der Herr Spahn. RND


    Vielleicht hätte er während der Corona-Sommerpause ja auch einen möglichst einfachen Beschaffungs- und Bestellprozess etablieren können, über den sich sämtliche Bedarfsträger (Pflegeheime, Pflegedienste, vielleicht sogar Privatpersonen) mit der nötigen Schutzausrüstung versorgen können.

    Können die das nicht?

  • Damit würde man aber die Büchse der Pandora ziemlich weit aufmachen.


    Damit wäre dann der Weg bereitet für andere "Zwangsapps".

    Und da heiligt der Zweck nicht die Mittel mMn.

    Die gleiche Büchse wie temporäre Zwangsschließungen einzelner Branchen, oder Kontaktbeschränkungen im privaten Leben? Da ging die Güterabwägung eben leichter von der Hand, das ist mein Problem damit.


    Warum ist das Eisen "Datenschutz" soviel heißer als das Eisen "Grundrechte"?

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Um diese Abwägung vorzunehmen müsste man sich doch eigentlich erst mal vor allem mit der Wirksamkeit der App beschäftigen.


    https://www.sciencemediacenter…ona-apps-bisher-gebracht/


    Es scheint als wäre gerade im Hinblick auf die dafür "missbrauchte" Bluetooth Technik die Hoffnung in so eine App doch etwas zu optimistisch (gewesen).


    Zielführender wäre es sicherlich eher auf die zügige Digitalisierung der Gesundheitsämter zu setzen. Da ist das Fax sicher noch das harmloseste was technisch unterstütze Arbeitsabläufe anbelangt ...

  • Es geht mir da auch weniger um die jetzige App mit ihrer jetzigen Funktion, ihren jetzigen Anschlüssen (oder Nichtanschlüssen) an die Labore. Die ist ein Minimalkonsens.


    Es geht mir von vornherein um die Diskussionen um zentrale oder dezentrale Datenspeicherung, Rückvollziehbarkeit von Bewegungsdaten etc. Mein Eindruck ist, dass die Kröte für uns alle deutlich kleiner gewesen wäre als das, was wie jetzt erleben bzw. noch erleben werden müssen in den kommenden Monaten.

  • Eine etwaige "Überwachung" / Nachvollziehbarkeit von Bewegungsdaten ist mMn alles andere als eine "kleine Kröte". Auch in der gegebenen Situation nicht.

  • bisher gibt es lediglich eine ausweispflicht.


    ich denke schon, dass die pflicht zur mitführung eines smartphones (inkl. app) da schon deutlich zu weit ginge.


    1984 lässt grüßen :engel: oder black mirror.

    aber "es ist ja für die gute sache und wir haben nichts zu verstecken"..... :doh::engel:


    das mit den IM war drüben anfangs sicherlich auch mal gerne gesehen wegen der ganzen sittenstrolche... ;)

  • Für mich sieht das aktuelle Handeln nach politisch organisiertem Chaos aus...das wird nicht dadurch besser, dass man noch mehr oben drauf wirft, vor allem ein so heißes Eisen. Und so eine Infrastruktur bedroht halt den absoluten Kern unserer Freiheit ... der Zweck heiligt nicht alle Mittel.


    Aber ja, in der Theorie hätte das vielleicht was gebracht, in der Praxis hätte ich persönlich meine Zweifel.

  • Eine etwaige "Überwachung" / Nachvollziehbarkeit von Bewegungsdaten ist mMn alles andere als eine "kleine Kröte". Auch in der gegebenen Situation nicht.

    Keine "kleine" aber eine "kleinere". DAs ist ein Unterschied! Ansonsten würde ich drüber streiten.

  • Für mich sieht das aktuelle Handeln nach politisch organisiertem Chaos aus...das wird nicht dadurch besser, dass man noch mehr oben drauf wirft, vor allem ein so heißes Eisen. Und so eine Infrastruktur bedroht halt den absoluten Kern unserer Freiheit ... der Zweck heiligt nicht alle Mittel.


    Aber ja, in der Theorie hätte das vielleicht was gebracht, in der Praxis hätte ich persönlich meine Zweifel.

    nicht on top sondern stattdessen.

  • Ferner wurde häufig betont, dass die Pandemie wohl erst richtig beherrschbar wird, wenn ein tauglicher Impfstoff vorliegt und der in Massen verabreicht werden kann. Da machte mir auch keiner Hoffnung, dass das kurzfristig realistisch ist.


    Was passiert, wenn es keinen Impfstoff gibt? Auf Ewigkeiten Abstand?


    Und ja, die nächsten 4 Wochen werde ich nur sehr wenig Lebensfreunde verspüren - kein Sport, keine Freunde, keine sonstigen Aktivitäten, 4 Wochen Home Office. Schön, dass ihr euch alle lustig darüber machen könnt. Das werden wieder Höllenwochen - nicht nur für mich, sondern auch für 80% meines Umfelds aus Familie und Freunden.


    Eine persönliche Beleidigung verkneife ich mir an der Stelle...

  • So würde man doch direkt auch das Problem der Überbevölkerung in den Griff kriegen...


    Und wieso kannst du 4 Wochen keinen Sport machen? Wieso kannst du keine Freunde sehen? Hast du n'Brief mit anderen Verordnungen bekommen als alle anderen?

  • Tja, dann muss Jens ja garnicht schaffen...:schlafen:

    Soll er die im Frühjahr mit fragwürdigem Verfahren bestellten Mengen vergammeln lassen?

    Von der einen Seite lagert (über)teure Ware rum (z. T. noch nicht bezahlt, Klagen sind anhängig), auf der anderen besteht Bedarf in Heimen und Kliniken


    Perspektivenwechsel:

    Aus Sicht der Heime verständlich (alles muss desinfiziert werden, daher möglichst leere Zimmer). Aber trotzdem krass in einer Krisensituation: Eine Kollegin lag mehrere Woche auf der Corona-Station in einem Nachbarlandkreis.
    Ohne Besuch, ohne Fernsehen, ohne Bücher (auch Pakete abgeben war nicht möglich). Zum Glück hatte sie das Ladekabel ihres Smartphones eingepackt, das war ihre einzige Beschäftigung. Sie ist jetzt draußen, aber ihr Mann wird druckbeatmet