Corona

  • Liest sich nicht so als hättest Du Symptome. Warum wirst Du dann getestet obwohl die Teststrategie Vorgaben vom RKI und Gesundheitsminister wegen überlasteter Labore angepasst wurde?

  • Was mich wundert ist, dass Leute einfach so zum Testen rennen können, wie mabuse das beschrieb.

    @Medved05 hatte hier geschrieben, dass er als gesunder K1 keinen Test bekam. Also hat er einem weiteren Arzt erzählt, dass er K1 und symptomatisch ist.

    So "schlau" sind sicher auch andere ...


    Ich weiß nicht ob ich es damals in meinem Beitrag erwähnt habe, aber das Gesundheitsamt hat mir ausdrücklich nahegelegt und empfohlen, trotz meiner sehr leichten Symptome einen Test durchzuführen. Selbst anordnen kann das Gesundheitsamt einen Test nach deren Aussage nämlich nicht.

  • Am Sonntag aus Frankreich zurückgekehrt, am Flughafen in HH direkt zum Test - gut organisiert vom DRK.


    Ebenfalls am Sonntag online bei Verwaltung HH gemeldet, ist hier Pflicht nach Rückkehr aus einem Risikogebiet wie Frankreich (vermutlich bundesweit so geregelt).


    Gestern Mittag hat das Gesundheitsamt angerufen und gefragt ob ich direkt einen Test gemacht habe (bis einschl. Sonntag war dies noch möglich). Hinweis, dass ich das Testergebnis dann ebenfalls online melden kann sobald es vorliegt und bis dahin bitte in Quarantäne bleiben soll.


    Heute Vormittag dann via Corona App das negative Testergebnis erhalten, online an die Stadt gemeldet. Gemäß der (damaligen) Regelung bin ich nun wieder "ein freier Mann...", bleibe aber noch daheim und arbeite von dort. Die neue Regelung für Reiserückkehrer finde ich sinnvoller, sprich Test erst ab Tag 5 nach Rückkehr möglich - immerhin kann man sich auf der Rückreise auch noch anstecken.

  • Liest sich nicht so als hättest Du Symptome. Warum wirst Du dann getestet obwohl die Teststrategie Vorgaben vom RKI und Gesundheitsminister wegen überlasteter Labore angepasst wurde?

    Weil ich mich selber darum kümmere, dies mit meinem Arzt genau abwäge und dann das Risiko für meine Umgebung (und insbesondere für meinen Vater aus der Hochrisikogruppe) minimiere?


    Ich halte das für meine Pflicht anderen Menschen gegenüber.

  • Liest sich nicht so als hättest Du Symptome. Warum wirst Du dann getestet obwohl die Teststrategie Vorgaben vom RKI und Gesundheitsminister wegen überlasteter Labore angepasst wurde?

    Warum werden Profifußballer weiterhin getestet?

  • Kleiner Nachtrag: Ich fahre laut Anordnung der Behörde am Freitag zum Drive-In.

    Mal gucken, wann das Ergebnis kommt, denn am Mittwoch hole ich die Fahne wieder ein.


    Falls da eine*r von euch praktische Tipps hat (welche Anfahrt wählen? wo parken? was auf den Beifahrersitz legen? vorher nochmal pullern? Nasenhaare trimmen?), ich bin offen für Anregungen.

  • Liest sich nicht so als hättest Du Symptome. Warum wirst Du dann getestet obwohl die Teststrategie Vorgaben vom RKI und Gesundheitsminister wegen überlasteter Labore angepasst wurde?

    Warum werden Profifußballer weiterhin getestet?

    Warum dürfen Profifußballer überhaupt weiterspielen, während so gut wie der komplette Amateur-Sport brach liegt? Warum dürfen Profifußballer ohne Konsequenzen ihr eigenes Hygienekonzept mit Füßen treten (Umarmungen und Traubenbildung beim Jubeln etc., Anschreien von Gegenspielern und Schiedsrichtern), während in Fußgängerzonen Ordnungsgelder für Leute ohne Maske an der frischen Luft verhängt werden? Warum dürfen Profifußballer mit Gehältern teilweise in Millionenhöhe (und wahrscheinlich entsprechenden Rücklagen) ihren Kontaktsport weiterhin ausüben, während Tausende Gastronomen und Kulturschaffende mit aufwändigem Hygienekonzept in Existenznot geraten?

  • "Darf ich lösen? Ich weiß es, Herr Chris?" Schnipsschnipsschnips

  • Sehr gute Fragen!


    Darf ich die um eine weitere ergänzen: warum haben die nicht wenigstens den Arsch in der Hose, sich selbst in Quarantäne zu begeben, wenn sie Kontakt mit Infizierten hatten... wie tausende von anderen Menschen, für die das ganz andere Konsequenzen als ein bisschen Terminverlegung (einschließlich eines Gottesdienstes übrigens!) wie bei mir hat?

  • Lasst uns bitte unsere Bundesliga!

    Oder sollen wir gar keine Freude mehr haben dürfen, solange dieses Virus sein Unwesen treibt?


    Zum Glück zählt jetzt sogar schon die Regionalliga (West) mit zum Profifußball. Noch mehr Auswahl am TV-Gerät oder Rechner (irgendwer überträgt das doch bestimmt).

  • Warum dürfen Profifußballer überhaupt weiterspielen, während so gut wie der komplette Amateur-Sport brach liegt? Warum dürfen Profifußballer ohne Konsequenzen ihr eigenes Hygienekonzept mit Füßen treten (Umarmungen und Traubenbildung beim Jubeln etc., Anschreien von Gegenspielern und Schiedsrichtern), während in Fußgängerzonen Ordnungsgelder für Leute ohne Maske an der frischen Luft verhängt werden?

    Ist dieses On-Field-Hygienekonzept denn aktuell noch Teil der Ausnahmegenehmigung? Ich dachte, das sei nur damals für die Fortsetzung der vergangenen Saison ab Mai so festgelegt worden. :grübel:

  • Liest sich nicht so als hättest Du Symptome. Warum wirst Du dann getestet obwohl die Teststrategie Vorgaben vom RKI und Gesundheitsminister wegen überlasteter Labore angepasst wurde?

    Warum werden Profifußballer weiterhin getestet?

    Gilt natürlich auch für Fußballer.


    Es gibt aktuell ganz klare Vorgaben vom Bund und dem RKI wann jetzt wie getestet werden soll (hier). Die Labore sind überlastet, Tests würden sonst an wichtigerer Stelle fehlen und die Zeit bis zu den Testergebnissen verlängert sich noch weiter. Die Konstellation die stscherer beschreibt fällt in der aktuellen Situation der Testlabore nicht in diese Kategorie. Trotzdem ist das Verbrauchen der Testkapazität jetzt ein solidarischer Akt?


    Ich gönne ihm den Test, drücke ihm die Daumen auf ein negatives Ergebnis, würde auch in dieser Situation vermutlich selbst so handeln und habe dafür vollstes Verständnis. Ich fand das nur gerade bei ihm und seinem oft so hohem moralischen Ross ein wenig ironisch...

  • Ich habe mit einem Arzt gesprochen, der das dann entscheidet... und gleichzeitig halte ich mich bis 14 Tage nach dem letzten Kontakt mit der Infizierten in selbst auferlegter Quarantäne auf!


    Allerdings habe ich vor der Kenntnis von dem Kontakt


    - mehrere Gerichtstermine wahrgenommen

    - einen Gottesdienst gehalten

    - an den Werktagen zwischen 5 und 6 Besprechungstermine/Beurkundungen durchgeführt

    - Kontakt zu meinen Mitarbeiterinnen gehabt und

    - Kontakt zu meinem über 90jährigen Vater.


    Die würde ich gerne warnen, falls ich infiziert bin. Und genau das war auch die Überlegung des Arztes, den ich konsultiert habe.


    Edit aufgrund Ergänzung des Ausgangsbeitrags.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Kannst Du das moralisch und intellektuell nachvollziehen, oder bist Du da eher unbeteiligt?

    Ich glaube er hat schon geantwortet, bevor du ihn überhaupt gefragt hast.

    Zitat

    Ich gönne ihm den Test, drücke ihm die Daumen auf ein negatives Ergebnis, würde auch in dieser Situation vermutlich selbst so handeln und habe dafür vollstes Verständnis.

  • Lasst uns bitte unsere Bundesliga!

    Oder sollen wir gar keine Freude mehr haben dürfen, solange dieses Virus sein Unwesen treibt?


    Zum Glück zählt jetzt sogar schon die Regionalliga (West) mit zum Profifußball. Noch mehr Auswahl am TV-Gerät oder Rechner (irgendwer überträgt das doch bestimmt).

    OneFootball überträgt die Regionalliga. Meine Begeisterung dafür ist aber ausbaufähig. Ich habe neulich mal beim HSC reingeklickt, aber nicht lange durchgehalten.

  • Regionalliga West darf übrigens ohne Tests spielen.

    Und Düsseldorf hat eine Maskenpflicht im gesamten Stadtgebiet eingeführt, ausgenommen sind nur Grünanlagen, Wälder, Friedhöfe.

  • Wir haben seit März überall Maskenpflicht und ich finde die Dinger vollkommen hässlich. Jetzt, wo bei uns die Temperaturen steigen, werden die auch unangenehm, aber im Herbst/ Winter stören doch nur die beschlagenen Brillengläser. An den Rest gewöhnt man sich.

  • Weil hat laut HAZ die Bürger dazu aufgerufen, Verstöße gegen die Corona-Auflagen zu melden. Es würde um richtig viel gehen.


    Die Möglichkeit zum Denunzieren ist das eine,

    der Aufruf zum Denunzieren das andere.


    Dieses Verhalten eines Politikers macht mir im Grunde genauso viel Angst wie Corona...