Corona

  • Unabhängig davon, dass das nicht stimmt, wieso drückst du das durch (328-83=)1/4 aus? Und 62.5000 soll welche Zahl darstellen? War das der Versuch ein Tausendertrennzeichen zu verwenden?

  • Sorry, da waren tatsächlich Schreibfehler durch das Tablet.


    Die Einwohnerzahl Deutschlands entspricht etwa 1/4 derjenigen der USA. Können wir uns darauf einigen?


    1/4 der Coronatoten der USA wären etwa 62.500, wir haben etwa 14.000.

    1/4 der Neuinfektionen am Tag wären 37.500, wir haben rund 20.000.

    Siehst Du das ähnlich?

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Die Rechnungen sind ungefähr richtig, die Schlussfolgerungen daraus finde ich eher so semi gut.


    Fangen wir mal mit den Rechnungen an, besser wäre es das Bevölkerungsverhältnis von USA zu Deutschland auszurechnen: 328/83 = 3,95


    Damit haben wir einen Faktor.


    Jetzt ist das entscheidende:


    Deine Aussagen sind stimmig für den Fall: Gleiche Maßnahmen in Deutschland wie in den USA. Und zwar nur dann. So wie das da steht ist das ein Apfel mit Birnen Vergleich.


    Umkehrschluss wäre : In den USA gleiche Maßnahmen wie in Deutschland. dann hätten die USA folgende:


    Tote: 14 000*3,95 = 55 300

    Neuinfektionen: ~20 000*3,95 =79 000


    ABER, das ist alles reine Milchmädchenrechnerei die Null Aussagekraft hat und wo Fachleute wesentlich bessere Vergleiche aufstellen können und dies auch rechnerisch darlegen können.


    stscherer , wo H96Ole aber absolut Recht hat. Punkte (.) sind keine Tausendertrennzeichen. Zur Zeit steht in deinen Postings "62,5", "14", "37,5"...usw. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von andremd ()

  • Deine Aussagen sind stimmig für den Fall: Gleiche Maßnahmen in Deutschland wie in den USA.

    Aber ist es nicht genau das, worauf stscherer hinaus wollte? Bzw. halt umgekehrt aufzeigen, dass unsere Strategie aus seiner Sicht besser greift als die in den USA.

  • Hab mir gerade das Ausgangsposting nochmal durchgelesen und da scheinst du durchaus Recht zu haben sasa .

    Ist halt ein wenig kompliziert ausgedrückt und ob man solch einfache Rechnungen überhaupt machen kann ist wieder eine ganz andere Frage.

  • Bei mir nicht. Kommt aber auch auf den Bereich an in dem man unterwegs ist, also no offense. :)


    Nach deutschen und internationalen Normen soll das schmale Leerzeichen als Tausendertrennzeichen verwendet werden (z. B. 123 456 789).[1] Neben der Normenkonformität bietet das Leerzeichen den Vorteil, dass es in der internationalen Kommunikation nicht mit dem Dezimaltrennzeichen verwechselt werden kann. Ein Nachteil ist die Unhandlichkeit, da (geschützte) schmale Leerzeichen – z. B. auf Tastaturen mit deutscher Tastenbelegung – nicht durch einen einzelnen (kombinierten) Tastendruck eingegeben werden können. Auch beim handschriftlichen Schreiben ist es mit Schwierigkeiten verbunden, hier eine optimale Leerzeichenbreite zu erreichen.

    Traditionell wurde in Deutschland, Österreich und Frankreich der Punkt als Tausendertrennzeichen und das Komma als Dezimaltrennzeichen verwendet.[2] So ist dies die Voreinstellung in verschiedenen Programmen, z. B. LibreOffice oder Microsoft Office. Dagegen werden etwa in England die beiden Zeichen genau umgekehrt eingesetzt:

    • Deutschland, Österreich, Frankreich: 123.456.789,123
    • England, USA: 123,456,789.123

    Eine Zahl wie etwa 12,345 kann daher nicht ohne weiteres korrekt interpretiert werden. Aus diesem Grund sehen Normen die Verwendung eines Leerzeichens als Tausendertrennzeichen vor (DIN 1333, DIN 5008 und ISO 80000). Dabei wird ein schmales Leerzeichen empfohlen, falls dieses technisch verfügbar ist. Eine Ausnahme bilden Geldbeträge, die aus Sicherheitsgründen mit dem Leerzeichen, das mindestens die Breite einer der Ziffern hat, oder einem Trennzeichen (wie dem Punkt) getrennt werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von andremd ()

  • Diese aber nicht. Entweder um eine Stelle verrutscht oder eine Null zu viel (oder ein Komma zu wenig).

    Edit: zumindest die, auf die Ole sich bezogen hat, auf dieser Seite passt es


    und zu Blue Valentines Einwand unten: international bzw. englisch wäre der Punkt das Dezimal- und das Komma das Tausendertrennzeichen. Trotzdem würde doch hoffentlich niemand hier in einem deutschen Text 18,96 als falsch deklarieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von RoterHesse ()

  • Das Minus war falsch und es waren zwei Nullen zu viel. Sorry.


    Mir ging es darum, dass ein Land ohne jede koordinierte Maßnahme signifikant größere Probleme hat.


    Ich dachte, dies erkennt man daran.

  • Heute wurden für Concepcion die neuen Restriktionen bekannt gegeben. Es bleibt die Quarantäne am Wochenende und die Ausgangssperre wurde auf 20 Uhr vorverlegt. Immerhin haben wir keine erneute totale Quarantäne bekommen. Da bin ich wirklich erleichtert.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich alle daran halten..

    Was passiert eigentlich, wenn man sich nicht dran hält?

    Gleich in den Knast?

    die müssten ja dann eigentlich schon voll sein..

  • Zur Zeit steht in deinen Postings "62,5", "14", "37,5"...usw.

    Also, wenn du schon unbedingt Korinthen kacken willst, dann mach das auch richtig und schreib, dass stscherer da einfach Zahlen falsch (also mit einer Null zu viel) aufgeschrieben hat (Man hätte das Posting auch Sinn entnehmend lesen können, dann wäre auch so klar geworden, was er mitteilen möchte...).


    In Deutschland ist das Komma das Dezimaltrennzeichen und nicht der Punkt (DIN 5008). Insofern ist seine Zahl 62.5000 auch nicht 62,5 sondern nur ein Tippfehler. Dass der Punkt eigentlich gar nicht als Trenner (bzw. nur bei Geldbeträgen) genutzt werden soll, ist zwar richtig, aber eben auch: Korinthenkackerei.

  • Heute wurden für Concepcion die neuen Restriktionen bekannt gegeben. Es bleibt die Quarantäne am Wochenende und die Ausgangssperre wurde auf 20 Uhr vorverlegt. Immerhin haben wir keine erneute totale Quarantäne bekommen. Da bin ich wirklich erleichtert.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich alle daran halten..

    Was passiert eigentlich, wenn man sich nicht dran hält?

    Gleich in den Knast?

    die müssten ja dann eigentlich schon voll sein..

    Es kommt darauf an, wer erwischt wird und wo man wohnt. In den ärmeren Gegenden geht es dann wirklich gleich in den Knast, ansonsten darf man 200 Euro Strafe bezahlen. Es wird natürlich nicht überall ständig kontrolliert. Im Prinzip kennt man die Ecken, wo Polizei und Militär rumlungern. Allerdings schafft deren Präsenz ein Klima der Angst und das will ja unsere Regierung. So muckt keiner auf, mit Corona hat das herzlich wenig zu tun. Man weiß hier ganz genau, dass eine Bombe für den Aufstand 2.0 tickt. In den letzten Tagen gab es wieder vermehrt Proteste und Barrikaden, die allerdings nichts mit Querdenkern zu tun haben, sondern mit sozialer Ungleichheit.