Corona

  • Und das ist mMn ein entscheidender Punkt. In dieser ganzen Diskussion gibt es entweder nur gut oder böse, schlau oder dumm, richtige Quelle oder falsche Quelle. Finde ich mittlerweile richtig nervig.

    gehe ich bis zu den Quellen mit.


    Das zu checken halte ich für elementar wichtig.


    Und klar nervt das

  • Es ist schon schade. Da wird mittlerweile mehr Energie darauf verwendet, sich hier zu zoffen, anstatt inhaltliche Fragen zu beantworten. Ich warte darauf nun schon länger, in der Zwischenzeit werden aber "lieber" drei Vorwürfe und sieben Rechtfertigungen gepostet.


    Achtung: Ich meine das ausdrücklich nicht als persönlichen Vorwurf und habe die Zahlen nur zur Darstellung gewählt. Es ist einfach dem Klima hier geschuldet, dass sachliche Diskussionen eher auf der Strecke bleiben als persönliche Animositäten.

  • Ich mache es mir bewusst einfach und schließe mich einfach mal vollumfänglich an. :ja:

  • Trotzdem bleibt das ein Punkt den ich nicht verstehe. Die Unternehmen die ich so kenne sind alle sehr zögerlich Ihre Mitarbeiter wieder ins Homeoffice zu schicken (im Gegensatz zum Frühjahr).

    Die Freunde und Bekannten mit Büroarbeitsplätzen sind seit dem ersten "Lockdown" (März) dauerhaft im Home Office bzw. haben die Möglichkeit, jederzeit zu Hause zu arbeiten. Das geht von sehr großen internationalen Konzernen über Mittelstand bis zum ÖD.

    Sind auch meine Beobachtungen (im IT-Bereich).

  • Und auf die Gesamt-BRD bezogen steigen diese Zahlen.

  • Trotzdem bleibt das ein Punkt den ich nicht verstehe. Die Unternehmen die ich so kenne sind alle sehr zögerlich Ihre Mitarbeiter wieder ins Homeoffice zu schicken (im Gegensatz zum Frühjahr).

    Die Freunde und Bekannten mit Büroarbeitsplätzen sind seit dem ersten "Lockdown" (März) dauerhaft im Home Office bzw. haben die Möglichkeit, jederzeit zu Hause zu arbeiten. Das geht von sehr großen internationalen Konzernen über Mittelstand bis zum ÖD.

    Sind auch meine Beobachtungen (im IT-Bereich).

    IT-Bereich ja.

    Der restliche ÖD (gerade im sozialen Bereich) ist zum überwiegenden Teil (90%) im Büro, das geht vielerorts auch gar nicht anders. Aufgrund der Art der Arbeit und weil die technischen Voraussetzungen für Homeoffice nicht vorliegen.

  • Der Autor des Artikels steht der AfD und von Storch nahe, publiziert auf neurechten und libertären Webseiten, die auch Ansichten des EIKE-Instituts verbreiten. Mit diesem Artikel will er die These "Corona = nicht schlimmer als die normale Grippe" unter das Volk bringen. Geilen Gurus läufst du da nach. Sein letzter Absicht suggeriert dann noch, dass es ja vielleicht noch GANZ ANDERE Gründe für all das geben könnte, was wieder irgendwelche Verschwörungstheorien bedient.


    Müll!:nein:


    Andere seiner Ansichten:


    Neue Weltordnung

    DDR 2.0

    Die Evolutionstheorie wurde philosophisch widerlegt.

    Nachruf auf Jean Raspail, einen Vordenker der Neuen Rechten

    Pervertierte Mediendemokratie

    Georg Soros

    Orbán-Relativierer

    Der Weltkommunismus soll etabliert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von globoid ()

  • Sehr schön geschrieben :)

    Einfach mal das beste draus machen, eine Hand voll M&Ms in die Maske kippen und beim Einkaufen gemütlich wegsnacken. Es könnte schlimmer sein.

  • Hui, wenn ich hier die letzten Tage (und Stunden) so nachlese, dann denke ich, ich sollte mir auch mal eine kritischere Meinung zum bundesrepublikanischen Pandemiebekämpfungssystem zulegen, dann könnte ich deutlich gepflegter meine Meinung sagen, ohne gleich wieder Quarantäne befürchten zu müssen.


    Davon aber mal ganz abgesehen, es steht ja immer noch eine Frage - also neben der Frage der "Unredlichkeit" natürlich, die allerdings nicht meine war - aus: was ist denn nun mit der neuen Supergefahr durch Rhinoviren?


    Tatsächlich stehe ich diesen Viren durchaus furchtsam gegenüber, denn schon deren Name erinnert mich an ein Tier, welches mir mein Leben lang bei jeder Begegnung (sogar schon in freier Wildbahn) immer größten Respekt eingeflösst hat...


    Ich habe deswegen mal selbst ein bisschen geschaut, wobei mir natürlich nur die Systemmedien und -organisationen über den Weg gelaufen sind. Und so bin ich auf das - ich mag es garnicht schreiben - RKI gestossen - die dort veröffentlichen ihre aktuellen Informationen zu Atemwegserkrankungen:


    https://influenza.rki.de/


    Im aktuellen Bericht findet sich Folgendes als Zusammenfassung (jedenfalls, so weit sich mir der Text erschliesst):


    Zitat

    Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE-Raten) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 49. KW 2020 im Vergleich zur Vorwoche bundesweit relativ stabil geblieben und liegt weiterhin deutlich unter dem Niveau der Werte der Vorsaisons. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) wurde im Vergleich zur Vorwoche insgesamt wieder eine ähnliche Anzahl von Arztbesuchen wegen ARE registriert, die Werte befinden sich insgesamt ebenfalls leicht unter denen der Vorsaisons.


    (...)


    Die ARE-Aktivität wird derzeit durch Rhinoviren und SARS-CoV-2 bestimmt. Die Zirkulation von SARSCoV-2 nimmt im Sentinel langsam zu, während die Positivenrate der Rhinoviren in den letzten Wochen abgenommen hat.

    Nun stellt sich mir natürlich die Frage: werden wir vom RKI mal wieder hinters Licht geführt... oder haben die Rhinoviren einfach nur kurzfristig die Übernahme der Weltherrschaft abgeblasen, weil sie entlarvt wurden?


    Nein, natürlich nicht, Spass beiseite: Sollte man der Systemorganisation Glauben schenken, dann scheinen sich die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung jedenfalls dahingehend auszuwirken, dass wir eine deutliche Verringerung der akuten Atemwegserkrankungen haben. Vielleicht ein schwacher Trost, aber in der Not frisst der Teufel ja bekanntlich Fliegen und hat lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach!


    :high:


    PS: Schneppe 's weise Worte würde ich neben Zustimmung noch dahingehend ergänzen, dass allein ein Blick nach Italien oder Frankreich mir durchaus das Gefühl gegeben hat (und gibt): es hätte für uns schlimmer kommen können... da brauche ich mir ja dann keinen Beinbruch vorstellen... ;)


    PPS: globoid - ich persönlich überlege ja, ob ich mich auch zu den Evolutionstheorieleugnern bekennen sollte. Ich fand dieses Dinosaurierspiel in dem Vierteiler über die USA in der Kirche irgendwie knuffig und überzeugend. Allerdings will ich es erst einmal mit etwas Softerem versuchen (und vielleicht für einen Dorfanwalt Passenderem): Textualismus im Sinne der ultrakonservativen RichterInnen des Supreme Court (einschließlich der kleinen christlichen Magd, die da noch kurz vor Toreschluß installiert wurde). Meine Prüflinge werden große Augen machen in den nächsten Monaten!

    6 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()


  • Bei dem Namen war meine erste Assoziation nicht direkt AfD, und ich habe nicht immer Zeit einen Autor zu googlen. Ich habe das jetzt nicht überprüft und vertraue einfach darauf, dass du jetzt recht hast und der Autor nicht immer einwandfreie Thesen vertritt.


    Trotz seiner Einstellung finde ich den Bericht dennoch diskutabel und lesenswert und bin gespannt, ob die Zählweise dann auch im neuen Jahr bei 0 anfängt.

  • achgut ist nun eine bekannte seite , henryk broder schrieb oder schreibt ja auch da.


    deine diskussionsführung ist müll. " Ja , aber der hat dazu und dazu und dazu und dazu auch schon was geschrieben" . deine liste sind keine "ansichten", sondern eine zusammenhanglose aufzählung von stichworten und namen.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Schneppe, wirklich sehr gut geschrieben. Da sind schon ein paar Anregungen auch für mich drin, wie man mit der aktuellen Situation umgehen kann. Wird bei mir zwar nicht immer klappen, wenn die Situation mal wieder nervt, aber hoffentlich manchmal :)

  • Weil Du alles zumachen kannst, wenn er nicht mehr fährt.

    Oder was denkst Du, wie ein beträchtlicher Teil der Menschen zu ihrer Arbeitsstelle gelangt?

    Die meisten, die sich darin drängeln, fahren nicht nur aus Langeweile oder wegen der guten Luft mit Bus & Bahn.

    Na klar. Aber so wie das jetzt läuft, kann man sich auch gleich absichtlich anhusten. Proppenvoll. Da wird bis März gar nichts sinken. So ist zB Berchtesgarden seit 6 Wochen alles zu, Zahlen sinken fast gar nicht. Und die haben nicht mal eine U-Bahn!

    Nur ein kurzer Einwurf, da es mir mit meiner Resilienzstrategie, in diesen Thread höchtens mal kurz reinzuschauen und mich nicht an den Diskussionen beteilige, sehr gut geht: Die Zahlen haben von Ende Oktober bis jetzt mehr als halbiert - von einer Inzidienz von 320 auf unter 150. Noch längst nicht bei 50, aber deutlich mehr als "fast gar nicht".

  • Weil Du alles zumachen kannst, wenn er nicht mehr fährt.

    Oder was denkst Du, wie ein beträchtlicher Teil der Menschen zu ihrer Arbeitsstelle gelangt?

    Die meisten, die sich darin drängeln, fahren nicht nur aus Langeweile oder wegen der guten Luft mit Bus & Bahn.

    Na klar. Aber so wie das jetzt läuft, kann man sich auch gleich absichtlich anhusten. Proppenvoll. Da wird bis März gar nichts sinken. So ist zB Berchtesgarden seit 6 Wochen alles zu, Zahlen sinken fast gar nicht. Und die haben nicht mal eine U-Bahn!

    Nur ein kurzer Einwurf, da es mir mit meiner Resilienzstrategie, in diesen Thread höchtens mal kurz reinzuschauen und mich nicht an den Diskussionen beteilige, sehr gut geht: Die Zahlen haben von Ende Oktober bis jetzt mehr als halbiert - von einer Inzidienz von 320 auf unter 150. Noch längst nicht bei 50, aber deutlich mehr als "fast gar nicht".

    In 6 Wochen nur auf 150.. 50 ist ohnehin eine Fantasiezahl..
    Die Kollateralschäden dürften nach 6 Wochen schon immens sein..