Corona

  • Solange man Alten- und Pflegeheime weiterhin nicht sinnvoll schützt, werden sich auch die Todeszahlen nicht verringern. Daran wird auch das Schließen von Friseuren oder das Alkoholverbot nichts ändern.
    Und ja, ich habe das mit den Tests gelesen.

    Ich finde das aber nach fast 1 Jahr Pandemie weiterhin erbärmlich wenig.

  • @Medved05

    Zum Zustand des deutschen Gesundheitssystems gehören neben der Anzahl an Betten, Maschinen und sonstiger Ausstattung aber auch noch das medizinische Personal.

    Da war der Personalschlüssel schon ohne Corona knapp bemessen.

  • 96mettbrötchen


    Richtig, diese Aussage des bekannten Intensivmediziners beruht aber auf einer gesamtheitlichen Einschätzung und berücksichtigt auch den personellen Engpass in der Corona-Pandemie.

  • Für all die, welche meinen, dass in Deutschland zu strenge Massnahmen herrschen: Link zum SRF. Allerdings bedeuten die in meinen Augen bislang sehr laschen und zu sehr auf die Wirtschaft fixierten Massnahmen auch das: Nochmal SRF.

    Übrigens hat die Schweiz eine Todesfallrate von ca. 700/1.000.000 Also fast die dreifache von Deutschland.


    Inzwischen reagiere ich ziemlich empfindlich auf alles und jeden, der Corona und seine Folgen sowie die diesbezüglichen Massnahmen in Frage stellt. Diese ewigen Jammerer bekommen ihre Freiheit eines Tages wieder, die Toten ihr Leben nicht. Und ich möchte auch gern das Ende der Pandemie erleben, was nicht sicher ist, wenn mich die Seuche erwischt. Allein schon, um mal wieder nach Hannover zu fahren und die Roten zu erleben. Auch wenn die scheisse spielen.

  • 96mettbrötchen


    Richtig, diese Aussage des bekannten Intensivmediziners beruht aber auf einer gesamtheitlichen Einschätzung und berücksichtigt auch den personellen Engpass in der Corona-Pandemie.

    Nenne doch mal den Namen dieses Mediziners oder verlink gleich den Artikel dazu?

    Sehr gerne. Muss ich wohl im vorgenannten Beitrag vergessen haben.

    Es ist Gernot Marx, Direktor der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care des Aachener Uniklinikums; Sprecher des "Arbeitskreises Intensivmedizin" der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin


    Damit meine Aussagen gleich nicht verrückt werden, nochmal mein Zitat aus dem Ursprungsbeitrag

    Zitat

    Ein bekannter Intensivmediziner spricht jedoch davon, dass man noch weit davon entfernt sei, an den Rand der Kapazitäten zu kommen, da man im Gegensatz zum Frühjahr jetzt vorbereitet wäre (auch wenn unbestritten die physische und psychische Belastung zurzeit sehr hoch sei).

    Quelle: https://m.focus.de/gesundheit/…not-marx_id_12723724.html

  • 96mettbrötchen


    Richtig, diese Aussage des bekannten Intensivmediziners beruht aber auf einer gesamtheitlichen Einschätzung und berücksichtigt auch den personellen Engpass in der Corona-Pandemie.

    Mir sagte heute ein (mir) bekannter Intensivmediziner, dass es spätestens im Januar flächendeckend kritisch, wenn der aktuelle Trend nicht gestoppt wird. Wir sollten ein Treffen der beiden organisieren (natürlich nur virtuell) und gucken woher diese Diskrepanz kommt. Denn ich glaube natürlich eher "meinem" Intensivmediziner und du wahrscheinlich lieber "deinem".


    Edit: Konnte bis eben nicht wissen, wie "bekannter" gemeint war.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • Ausgangsverbot für Nichtgeimpfte hielte ich aber für GG-widrig. Bin aber nur ein kleiner Unterhaltsrechner, kein Staatsrechtler.


    Natürlich siehst Du das dann so. Weniger Ausgang -> Weniger Fremdgang -> Weniger mühsame Unterhaltsrechnerei -> Mehr Freizeit für 4no1.

  • Hättest du meine Beitrag ausführlich gelesen wüsstest du, dass es nicht meine Interpretation ist, sondern die Aussage eines bekannten Intensivmediziners.

    Eben. Ein Mediziner sagt das, ein anderer (siehe dazu als beliebiges Beispiel meinen Link) das Gegenteil. Du stehst dem Mediziner näher, der die Kapazitätsgrenze nicht erreicht sieht. Das ist vollkommen legitim, macht aus der Aussage aber weiterhin keinen "Fakt", sondern eventuell nur den von dir so oft bemühten Einzelfall (siehe Bronco und die Region Hannover). Daher bitte ich dich zum wiederholten Male, diese irreführende Formulierung zu unterlassen.

  • Hm, so hab ich das noch nicht betrachtet, Waldumwandlung96. Jetzt bin ich für einen superharten lockdown für Geimpfte und Ungeimpfte. Nur ledige dürfen raus, allerdings nicht heiraten.

  • Ist das dieser Herr Marx, der vor 2 wochen sich folgendermaßen äußerte?


    Das haben wir noch nie erlebt... link zu Welt

  • Hättest du meine Beitrag ausführlich gelesen wüsstest du, dass es nicht meine Interpretation ist, sondern die Aussage eines bekannten Intensivmediziners.

    Eben. Ein Mediziner sagt das, ein anderer (siehe dazu als beliebiges Beispiel meinen Link) das Gegenteil. Du stehst dem Mediziner näher, der die Kapazitätsgrenze nicht erreicht sieht. Das ist vollkommen legitim, macht aus der Aussage aber weiterhin keinen "Fakt", sondern eventuell nur den von dir so oft bemühten Einzelfall (siehe Bronco und die Region Hannover). Daher bitte ich dich zum wiederholten Male, diese irreführende Formulierung zu unterlassen.

    Die Intensivmediziner der DIVI, inklusive dem von Medved05 ins Felde geführten Gernot Marx, plädierten übrigens vorgestern für einen härteren und sofortigen Lockdown, weil sonst in zwei bis drei Wochen die Kapazitäts- und vor allem auch personellen Belastungsgrenzen überschritten werden könnten.

  • Zitat

    Auch der designierte Präsident der DIVI, Prof. Gernot Marx, Direktor der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care am Universitätsklinikum Aachen pflichtet Janssens bei: „Es genügt der Blick nach Belgien, Frankreich, Irland, um zu erkennen, dass harte Lockdown-Maßnahmen tatsächlich in der Lage sind, die hohen Infektionszahlen zu beherrschen.“ Diese Erkenntnisse müssten genügen, um endlich nach Wochen des Zögerns durchgreifend das Virus zu bekämpfen.

    schneppe war schneller...


    Link

    https://www.heilpraxisnet.de/n…-lockdown-20201212529561/

  • Insolvenzpflicht für Unternehmen soll wohl auch noch im Januar ausgesetzt bleiben. Ich bin gespannt ob sie es schaffen den Deckel bis zur Bundestagswahl drauf zu halten.