Corona

  • Wobei man schon die Frage stellen muss ob die Entscheidungen gegen Schule und Kita die Personalsituation nicht auch gerade im Gesundheitswesen noch einmal verschärfen wird. Notbetreuung hin oder her ...

  • jetzt ist nicht die zeit dafür zu diskutieren, welche nachteile (freiwillig) ungeimpfte haben könnten. viel wichtiger ist, dass die impfstoffe möglichst schnell und möglichst flächendeckend zum einsatz kommen. die impfzentren sind ja wohl schon startklar. das ist die einzige möglichkeit, dass sich lage entspannt und wir aus dieser scheiße rauskommen. leider scheint es sich ja doch noch bis januar zu verzögern, und es scheinen zunächst weniger dosen zur verfügung zu stehen , als vormals berichtet. zusammen mit dem einsetzenden saisonalen effekt durch den frühling sehe ich dann licht am ende des tunnels.

  • Zitat

    Auch der designierte Präsident der DIVI, Prof. Gernot Marx, Direktor der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care am Universitätsklinikum Aachen pflichtet Janssens bei: „Es genügt der Blick nach Belgien, Frankreich, Irland, um zu erkennen, dass harte Lockdown-Maßnahmen tatsächlich in der Lage sind, die hohen Infektionszahlen zu beherrschen.“ Diese Erkenntnisse müssten genügen, um endlich nach Wochen des Zögerns durchgreifend das Virus zu bekämpfen.

    schneppe war schneller...


    Link

    https://www.heilpraxisnet.de/n…-lockdown-20201212529561/

    Na, jetzt muss man aber differenzieren: Geht es darum, bloß die Zahlen zu senken oder einen Kollaps des Gesundheitssystems zu verhindern? Das sind zwei gänzlich verschiedene Sachen. Die Zahlen können ja auch hoch sein, ohne dass sie gleich einen Kollaps bedeuten.


    Hättest du meine Beitrag ausführlich gelesen wüsstest du, dass es nicht meine Interpretation ist, sondern die Aussage eines bekannten Intensivmediziners.

    Eben. Ein Mediziner sagt das, ein anderer (siehe dazu als beliebiges Beispiel meinen Link) das Gegenteil. Du stehst dem Mediziner näher, der die Kapazitätsgrenze nicht erreicht sieht. Das ist vollkommen legitim, macht aus der Aussage aber weiterhin keinen "Fakt", sondern eventuell nur den von dir so oft bemühten Einzelfall (siehe Bronco und die Region Hannover). Daher bitte ich dich zum wiederholten Male, diese irreführende Formulierung zu unterlassen.

    Die Intensivmediziner der DIVI, inklusive dem von Medved05 ins Felde geführten Gernot Marx, plädierten übrigens vorgestern für einen härteren und sofortigen Lockdown, weil sonst in zwei bis drei Wochen die Kapazitäts- und vor allem auch personellen Belastungsgrenzen überschritten werden könnten.

    Könnte. Ich glaube nicht, dass es passieren würde. Diese Warnungen hören wir doch schon ewig (auch aus anderen Ländern). Der Kollaps blieb aus, teilweise sogar ohne harten Lockdown.


    Aber angenommen es wäre der Fall, bzw. die Politik geht ja davon aus dass dies eintreten würde: Da stelle ich mir persönlich immer folgende Frage:

    Wie kann es denn sein, dass in fast ganz Europa trotz deutlich höherer Inzidenzen kein Kollaps im Herbst folgte?! Geht mir nicht in den Kopf. Ist das deutsche Gesundheitssystem so heruntergewirtschaftet?

  • @Medved05

    Zitat

    Er [Janssens]rechnet vor: „Wenn wir die kommenden zwei Wochen jeden Tag im Schnitt 30.000 Neuinfektionen haben, verzeichnen wir an Weihnachten etwa 420.000 Corona-Infizierte.


    Die sich daraus ableitenden Zahlen an Krankenhauspatienten und schwerst erkrankten Patienten, die eine intensivmedizinische Behandlung benötigen, wird dann nicht mehr adäquat zu behandeln sein.“ Man bereite sich bereits auf Priorisierungs-Situationen vor.

    Dem stimmt Marx zu, also geht es um das Verhindern des Kollapses

  • Wobei man schon die Frage stellen muss ob die Entscheidungen gegen Schule und Kita die Personalsituation nicht auch gerade im Gesundheitswesen noch einmal verschärfen wird. Notbetreuung hin oder her ...

    Aber zumindest in Niedersachsen heißt es doch, dass die nur die "Präsenzpflicht" ausgesetzt wird.

    Ab 19.12. sind dann Weihnachtsferien, Kitas bleiben offen, nur wird auch da an Eltern appelliert, dass sie wenn möglich ihre Kinder zuhause lassen sollen.

  • Ich glaube nicht, dass es passieren würde.

    Hier noch mal deutlich der Grund, warum das nicht "Fakt" ist.

    Wenn ein Sprecher der Intensivmedizin sagt, man sei weit von der Belastungsgrenze entfernt, dann kann man es durchaus als Fakt bezeichnen. Aber du verrückst jetzt schön den Fokus, wie du so gerne sagst.

  • Der Präsident dieser Vereinigung nennt Intensivstationen pickepackevoll.

    Zitat

    Die Intensivstationen in Deutschland seien "pickepackevoll", so Janssens weiter. Und die Intensivbetten, die aktuell noch frei seien, bräuchte man für Notfälle, die anfallen, wie Herzinfarkte oder schwere Unfälle. "Dafür benötigen wir ein Spielbein, auf dem wir uns bewegen können. Diese Ressourcen, die sind aufgebraucht, tatsächlich durch den Anteil der Covid-19-Patienten. Und das ist das, was uns im Moment tatsächlich so Sorgen macht: Dieser hohe Anteil der Covid-19-Patienten", sagte er.

  • @Medved05 Nein, dann kann man das als fundierte Meinung bezeichnen. Mindestens solange, wie man ohne großen Aufwand gegenläufige Meinungen von mindestens gleichwertig qualifizierten Leuten finden kann.

  • @Medved05

    Aber genau das sagt er eben nicht:kopf:

    In dem Focus Interview sehr wohl.


    Es ist erstaunlich, wie innerhalb von 3 Tagen aus wir sind weit entfernt von der Belastungsgrenze entfernt zu wir stehen vor dem Kollaps geschwenkt wird. Hat fast was von Fußball. Der Trainer genießt unser vollstes Vertrauen, und morgen ist er gefeuert.

  • der nutzlose teillockdown ab anfang november wird als eine der verheerendsten fehlentscheidungen in die geschichte eingehen. "in gefahr und größter not bringt der mittelweg den tod ."

  • @Medved05 Im Interview im Focus spricht er aber lediglich über seine Klinik und nicht über die Gesamtsituation (siehe Kontext vorhergehende Frage).


    Edit: Blödsinn von mir. Danach spricht er augenscheinlich von ganz Deutschland.

  • @Medved05

    Aber genau das sagt er eben nicht:kopf:

    In dem Focus Interview sehr wohl.


    Es ist erstaunlich, wie innerhalb von 3 Tagen aus wir sind weit entfernt von der Belastungsgrenze entfernt zu wir stehen vor dem Kollaps geschwenkt wird. Hat fast was von Fußball. Der Trainer genießt unser vollstes Vertrauen, und morgen ist er gefeuert.

    Wo?

  • Zitat

    der nutzlose teillockdown ab anfang november wird als eine der verheerendsten fehlentscheidungen in die geschichte eingehen.


    Ich Pups schon wieder vor lachen.

    Großartig!

    :kichern:


    Ich hab das mal so zitiert, damit auch diejenigen in den Genuß kommen, die das sonst nicht lesen können.

  • warum ?


    weil ich anfang nov. angeblich was anderes gesagt habe ? Falls ja , gebe ich unumwunden zu mich geirrt zu haben. was soll diese häme ?!


    und "die , die das sonst nicht lesen können ." sollen mich auf ignore setzen oder halt nicht.


    was soll so ein scheißbeitrag ?

  • Na dann bin ich wohl einer ganz bösen Ente aufgesessen und der gute Mann hat einfach nur Schrott erzählt. Im Prinzip darf man also gar keiner Aussage mehr trauen.


    Ich bin der letzte, der sich gegen Maßnahmen wehrt, wenn man dadurch einen Kollaps verhindern kann. Dennoch bleibt bei mir eine Restportion Skepsis.


    Ob sich die Prognose mit den Todeszahlen bewahrheitet wird sich zeigen.