Corona

  • Na dann bin ich wohl einer ganz bösen Ente aufgesessen...

    :krank:

    Nein, du hast einfach eine einzelne Aussage wiedergegeben. Das ist legitim, das ist sogar gut. Sie ist Teil des Diskurses. Sie ist vielleicht sogar richtiger als andere Aussagen. Aber bitte gib sie doch auch als genau das wieder, was sie ist: Eine Meinung, kein Fakt.

  • Wobei man schon die Frage stellen muss ob die Entscheidungen gegen Schule und Kita die Personalsituation nicht auch gerade im Gesundheitswesen noch einmal verschärfen wird. Notbetreuung hin oder her ...

    Aber zumindest in Niedersachsen heißt es doch, dass die nur die "Präsenzpflicht" ausgesetzt wird.

    Ab 19.12. sind dann Weihnachtsferien, Kitas bleiben offen, nur wird auch da an Eltern appelliert, dass sie wenn möglich ihre Kinder zuhause lassen sollen.

    Hast Du dafür eine Quelle? Ist das erste Mal das ich das so lese ...

  • Ich kann den Artikel leider nicht lesen und deshalb nicht einordnen.

    Aber sei dir gewiss, wenn schon am 7.11.2020 eine breite Front von Experten das Szenario eines Kollaps für den 1.Advent prognostiziert hätte, wären die Maßnahmen, die ab Mittwoch greifen, schon vier, fünf Wochen früher zur Beschlussvorlage geworden.


    An so einen Artikel (oder gar nur den kostenfreien Anreißer) würde ich mich jetzt nur klammern, wenn ich unbedingt verloren werden oder verloren bleiben will.

  • Ich habe dieses Beispiel gebracht um aufzuzeigen, dass viel zu häufig der Teufel an die Wand gemalt wurde. Vielleicht wäre es sinnvoller, nicht immer gleich das Ende heraufzubeschwören.


    Dann ist die Glaubwürdigkeit höher, wenn's denn mal ums Ganze geht.


    Aber klar: eine Überschrift wie "Experten wissen auch nicht so recht" ist nicht SOOO der Klickbringer.


    Ums deutlich zu sagen: ich bin nicht in der Position die ein oder andere Prognose von tatsächlichen Experten in Frage zu stellen. Was ich ALLERDINGS in Frage stelle, ist die Rolle, die die Medien hier spielen.

  • Na dann bin ich wohl einer ganz bösen Ente aufgesessen und der gute Mann hat einfach nur Schrott erzählt. Im Prinzip darf man also gar keiner Aussage mehr trauen.

    Du missbrauchst aus meiner Sicht die Thematik, um eigentlich nichts weiter als sich ins Gespräch zu bringen.

    Hahahaha. Unfassbar. Na klar, nur deswegen bin ich eigentlich hier. Ich geile mich daran auf, wenn ich hier endlich mal wieder im Gespräch bin...Eigentlich ist es mein Auftrag, das Forum zu zerstören. Aber psht, noch hat mich keiner durchschaut. :anmachen:na gut, außer ein User vielleicht, aber der ist ja jetzt nur noch passiv dabei.


    Selten so ein Bullshit gelesen. Reicht dann wieder für mich. Ich klinke mich für die nächsten Tage aus der Diskussion aus. :victory:


    P.S.: gönn dir ruhig mal die Beiträge zu Beginn der Thematik Corona. Kannst ja mal schauen, wer hinsichtlich Letalität, Kollaps, Sommerurlaub, Demonstrationen, Ostern, Pfingsten, Ferien usw. auf das falsche und wer auf das richtige Pferd gesetzt hat. Welche Horrorszenarien prognostiziert worden sind und welche tatsächlich eingetreten sind.

  • Aber hat man ihn nicht gerade weil man den Blick auch auf die sozialen Folgen gerichtet hat, solange hinaus gezögert? Insofern denke ich nicht, dass die sozialen Folgen "keine Rolle" spielen, sondern dass sie jetzt eine nachrangige Rolle spielen.

  • Wenn es noch eines Beweises bedurfte, dass wir in Deutschland nicht unter einer "Coronadiktatur" leiden, die MPK-Beschlüsse sehen bezüglich Schulen und Arbeit weiterhin nur "eindringliche Empfehlungen" vor, was bedeutet, dass es in Niedersachsen weiter nur bei der Aufhebung der Präsenzpflicht auf Antrag in den Schulen ab morgen bleibt und Arbeitgebern nur "Homeoffice wo möglich" empfohlen bleibt. Bedeutet, Lütte geht die Woche zur Schule und ich eiere an den drei Tagen vor dem Fest im Rahmen eines Wechselmodells wieder vom Homeoffice zurück ins Büro, wohlgemerkt als Angestellter einer Körperschaft des öffentlichen Rechts ohne Kundenkontakt und voll ausgestattetem Homeoffice! Niedersachsen...

  • Ein harter Lockdown mag nötig sein. Doch seine sozialen Folgen spielen erneut keine Rolle.“


    https://www.freitag.de/autoren…-virologische-tunnelblick

    Diese Sätze finde ich besonders schön:

    Zitat

    [...] für die Regierenden ist die Verengung allen multikausalen Infektionsgeschehens auf die Reduktion privater Kontakte bequem. Den Zeigefinger auf vermeintliche Massen voll besetzter Glühweinstände zu richten, ist einfach; denen ohne Auto und Homeoffice eine Busfahrt zur Arbeit mit Abstand zu ermöglichen, wohl zu schwer.[...]

  • Ich rechne es Dir ehrlich hoch an, dass Du Deinem Fehler klar benennst. Chapeau!


    Deine weiteren unangemessenen Äusserungen entwerten das leider ein bisschen.

  • Losgelöst von den sich sicherlich mal wieder ergebenden praktischen Problemen dabei ist das intensive Testen in Altenheimen doch jetzt aber Teil der heutigen Beschlüsse, oder nicht?

    Zitat
    • In Senioren- und Pflegeheimen sowie bei ambulanten Pflegediensten wird es eine Testpflicht geben. In den Einrichtungen sollen dann mehrmals pro Woche das Personal und die Bewohner getestet werden. In Regionen mit einem hohen Inzidenzwert müssen Besucher ein neues negatives Corona-Testergebnis vorweisen können.
  • Wenn es in die eigenen Ansichten passt, ist sogar der Focus okay? Oder wie soll man die Entschuldigung deuten? ;)

    Und nein, ich habs jetzt echt nicht gelesen. Den Focus hab ich mir abgewöhnt.

  • sasa

    Die Pflege-, und Altenheime stehen dadurch ja nicht minder alleingelaseen da, als bisher.


    Das ist genau das gleiche wie die digitalisierung der Schulen, die Soforthilfe, und, und, und...


    Tolle Beschlüsse fassen, keine Infrastruktur schaffen, und dann verkünden, dass ja die bereitgestellten Gelder nicht abgerufen werden.


    Was von der Kanzel verkündet/versprochen wird, hat doch nichts mit dem zu tun, was umgesetzt wird - das ist schon lange (vor Corona schon) losgelöst davon.


    Weiteres Beispiel Herr Weil vor 10 Tagen - kein lockdown mit Niedersachsen vor Weihnachten.

  • carpaccio


    Nur weil es im Focus, der TAZ, der Zeit oder dem Spielgel steht ist es nicht automatisch richtig oder falsch. Auch wenn es der Fleischhauer ist kann man es sich ja zumindest mal anschauen, ob man es sich dann zu eigen macht, ist eine ganz andere Frage.


    Ich hab mir gerade mal die Daten für Österreich angeschaut und da sieht man dann dass von den 4400 Toten nur 284 unter(!) 65 Jahren waren.

    Von daher liegt Fleischhauer da gar nicht mal mal so falsch, wenn er dafür plädiert mehr für den Schutz der älteren Bevölkerung zu tun.

    Das heißt nicht, dass nur für diese Maßnahmen gelten soll.

    Einmal editiert, zuletzt von andremd ()

  • sasa Genau das was mustermann sagt.

    Klar Schnelltests sind vorhanden und können auch eingesetzt werden, aber ALLE Mitarbeiter und Bewohner mehrmals in der Woche testen ist absolut utopisch. Zumindest wenn das Heim einigermaßen groß ist. Dazu noch die Besucher, die ja auch ein negatives Ergebnis vorweisen müssen. Das wird so nicht funktionieren auf Dauer, wenn man die Heime mit der Organisation und Durchführung der Tests alleine lässt. Da hilft es nix, das man Fachkräfte einweist in der Handhabung. Kapazitäten sind dafür dann trotzdem nicht da.

    Man wird vermutlich durch die Schnelltests ein paar Einschleppungen mehr verhindern als bisher, aber es wird sie trotzdem weiterhin geben. Und das dann mit katastrophalen Folgen für die Bewohner und deren Angehörige.