Corona

  • da fordern die "Kritiker" hier und unter den Virologen (Chanasit, Streeck und Co) aktuell insgesamt jetzt erst einmal strengere Maßnahmen und das ist auch nicht richtig (kommt ja von den "Falschen").

    Wo wurde denn hier gesagt, dass das nicht richtig ist?

    Siehe die Beiträge von Heidefoerster und stscherer . Da wurde schon wieder so getan als wäre die Diskussion, dass die alten Wegsperrt werden, damit der Rest Party machen kann und das das Virus verharmlost wird.

    Also ich habe hier genau solche Beiträge gelesen. Heime und Einrichtungen schützen, um die Maßnahmen für die Restbevölkerung weniger drastisch ausführen zu müssen.

    Und mein Anliegen war, dass es auch sehr viele alte Menschen der Riskiogruppe gibt, die noch am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und dadurch weiterhin gefährdet wären.

    ...und da hast Du vollkommen Recht mit. Und auch das muss zwangsläufig berücksichtigt werden.


    Ich find ja die Idee mit den Taxen zum Öffipreis, empfohlene Einkaufszeiten, kostenlose Abgabe von FFP2 Masken ganz gute Ansätze.


    Und zwar Ansätze, die ziemlich punktgenau wirken (können). Aber davon ist in der Fläche weit und breit nix zu sehen.

  • Das mit der kostenlosen Abgabe von FFP2 Masken soll ab morgen beginnen. Ist ja nun wirklich nicht so, dass gar nichts zum Schutz der Risikogruppen getan wird.

  • Ich frage mich, woher diese hohen Zahl im Moment rühren. Die Ansteckungen passieren mit Sicherheit nicht - zumindest nicht in der Menge - in den Geschäften. Für mich bleiben da ganz klar die Schulen und damit verbunden der täglich Reiseverkehr mit den Öffentlichen.

    Kinder und Jugendliche durchleben Covid nachweislich oft asymptomatisch bzw. symptomlos. Stecken aber an. Unerkannt. Die wenigen systematischen Tests an Schulen haben zu einem Zeitpunkt stattgefunden, als das Infektionsgeschehen nicht so hoch war. Mittlerweile werden ja leider nicht mal mehr K1-Kontakte von Schülern und Lehrern getestet.

    Dass Tonne anders als andere Bundesländer die Schulen nicht dicht macht (meinetwegen mit der Einrichtung von Notgruppen) ist wiedermal komplett für die Tonne.

  • Ja, sie erfolgen in der Familie. Aber Schüler sind die, die sich permanent hin- und herbewegen, also alles aus der Familie raus und auch dort rein bringen. Solche eine Dynamik gibt es in der Masse nur in diesem Bereich.

  • Naja, ich habe irgendwo gelesen, dass es rund 8 Millionen Schüler gibt. Da würde ich doch annehmen, dass es noch deutlich mehr Arbeitnehmer gibt, die derzeit nicht im Homeoffice sind und ebenfalls in vielen Fällen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren.

  • Was meinst Du, wie der Alltag von Millionen ArbeitnehmerInnen in Deutschland aussieht?


    Ja. VIELLEICHT tragen die Schulen einen Teil bei (die bisherigen Erhebungen sprechen eher eine andere Sprache). Ganz bestimmt tut es aber die gezwungene Mobilität der ArbeitnehmerInnen.


    Edit: das Muskeltier ist aber auch gedanklich flott heute Abend!

  • Das mit der kostenlosen Abgabe von FFP2 Masken soll ab morgen beginnen. Ist ja nun wirklich nicht so, dass gar nichts zum Schutz der Risikogruppen getan wird.

    Habe heute für meine Mutter (Ü60) bei der Apotheke nachgefragt..

    Die wussten von gar nichts..

  • Welcher Politiker war es noch mal der im Sommer? gesagt hat, dass es ein Fehler war zb die Frisöre zu schließen und das man das nicht mehr machen werde? Spahn?

  • Ja, das war Spahn.

    Zitat

    "Man würde mit dem Wissen heute, das kann ich Ihnen sagen, keine Friseure mehr schließen und keinen Einzelhandel mehr schließen."

    War allerdings ja das Wissen von damals und nicht mehr das von heute. :ichmussweg: