Corona

  • 96Weizen


    Das genau ist noch das Problem, wie ich glaube. Was ist eine "nennenswerte" Zahl an Antikörper? Ab wann ist es ausreichend?

    Dazu hab ich bisher noch nix hören können. Und zumindest die Allgemeinmediziner sind da auch noch nicht im Bilde.

    Aber das ist natürlich auch logisch, das es da noch kaum aussagekräftige Studien zu geben kann.

    Ja der Antikörpertest kostet um die 20 Euro. Wirklich interessant ist er aber eher für Leute, die bisher noch nicht positiv getestet wurden, aber das Gefühl haben es schon gehabt zu haben.

  • In Kürze ist auch die Phase 3 des russischen Impfstoffes, Sputnik V, abgeschlossen. Die Daten sind bisher vielversprechend. Versuchsgruppe ohne Placebos großer als beim Biontech Impfstoff, aber geringfügig kleiner als beim AstraZeneca.


    Sputnik V ist wie AstraZeneca auch, ein "klassischer" Vektorimpfstoff und könnte daher schneller in größeren Mengen produziert werden als ein neuartiger mRNA Impfstoff wie Biontech/Pfizer (Umrüstung der Produktionsanlagen nicht so aufwendig weil altbewährtes Verfahren).

    Man kann nur hoffen, dass die politischen Vorbehalte gegen Russland nachrangig sein werden und nach Prüfung der Daten auch ein Impfstoff aus Russland in Frage kommt.



    Im übrigen klasse, dass "wie ursprünglich geplant" die Lieferung nun doch möglich ist. Was auch immer das heißen mag. Man man man, was für ein Chaos. Regierung bekleckert sich mal wieder nicht mit Ruhm.


    Pandemien wurden im Übrigen immer durch die Politik ausgerufen und beendet, nicht aufgrund irgendwelcher Zahlen und Inzidenzen. War schon immer so und wird auch immer so bleiben.

  • ich befürchte , dass auch der beste impfstoff aus russland aus politischen und ökonomischen gründen abgelehnt werden würde. insbesondere auf druck der usa.

  • Pandemien wurden im Übrigen immer durch die Politik ausgerufen und beendet, nicht aufgrund irgendwelcher Zahlen und Inzidenzen. War schon immer so und wird auch immer so bleiben.

    Nunja, eigentlich ist dafür die WHO zuständig und nicht die Politik. ;)


    Im übrigen klasse, dass "wie ursprünglich geplant" die Lieferung nun doch möglich ist. Was auch immer das heißen mag. Man man man, was für ein Chaos. Regierung bekleckert sich mal wieder nicht mit Ruhm.

    Ich würde da mal eher andersrum vermuten, dass die Regierung die Lieferung doch noch möglich gemacht hat, obwohl der Lieferant/Hersteller/Whatever sich ursprünglich nicht im Stande sah. Pluspunkt für die Regierung.

  • @Medved: Ich meine gehört zu haben - TV ÖR - das die Produktion der neuen Impfstoffe einfacher sei.


    Das klang auch logisch, da bei den klassischen erst Viren vermehrt und dann zeitlich aufwändig abgeschwächt werden müssen.


    Der Hinweis auf Produktionsanlagen klingt aber auch schlüssig.



    @Allgemeinheit


    Ich finde bzgl. des Impfstarts drehen irgendwie fast alle wieder komplett frei.


    Z.B. der Vogel aus dem Impfzentrum im Ostharz dem es angeblich zu langsam geht und jede Stunde zählt um leben zu retten - aber genug Zeit hatte Journalisten einzuladen.


    Oder die Presse und Co die nur auf Pannensuche sind.


    Auch das Finger-Pointing zwischen Bund und Ländern wer jetzt woran Schuld hat. (Berlin, Brandenburg, Bayern - hatte davon gelesen)


    Beef zwischen BW und RLP weil die Pfälzer im Ländle Online Impftermine buchen.


    Alle cool bleiben und einfach mal eine Woche abwarten. AHA und weiter Kontakte reduzieren und dann wird irgendwann alles wieder "normaler".

  • ZITAT


    Vorteile der mRNA-Impfstoffe sind unter anderem die einfache Struktur der RNA und die Möglichkeit, in wenigen Wochen viele Millionen Impfdosen herzustellen



    Quelle FAQ Paul-Ehrlich-Institut



    Meine Schlussfolgerung: Der eigentliche Prozessdurchlauf ist bei mRNA schneller. Aber der Aufbau und Anlauf der Produktion und die noch nicht eingespielten Lieferketten inklusive Kühlung bremsen noch.

  • Ich wundere mich, wie jemand, der wie Insane96 im öffentlichen Dienst tätig ist, dort bei seinen Einstellungen noch arbeiten kann.... in diesem Haufen von Nichtsnutzen...


    Sein Auftritt hier ist inzwischen für mich unerträglich, und zwar nicht wegen seiner ständigen Angriffe gegen meine Person (mein Rücken ist da ziemlich breit), sondern wegen des vollständigen Fehlens jeglicher Empathie für Menschen, die wirklich unter Corona massiv leiden - samt Durchbeleidigung dieser Menschen.


    Bei allem Respekt, aber jedes ordentliche "Du Arschloch!" überschreitet weniger die Grenzen des Anstands...


    Meine Meinung und mit allem insoweit noch möglichen Respekt.

  • Pandemien wurden im Übrigen immer durch die Politik ausgerufen und beendet, nicht aufgrund irgendwelcher Zahlen und Inzidenzen. War schon immer so und wird auch immer so bleiben.

    Nunja, eigentlich ist dafür die WHO zuständig und nicht die Politik. ;)

    Ich dachte, für Pandemien seien Viren zuständig.

  • Dieser Thread entwickelt sich zur emotionslosen virtuellen Lachnummer.

    Ich glaube es hagelt.

    Fremdschämen meinerseits ohne Ende.

    Emotionslos? Hm, wenn es diesem Thread an etwas nicht mangelt, dann ja wohl an Emotionen und genau das ist hier das Problem.

  • Ich will im Herbst nächsten Jahres wieder arbeiten können ohne über Leichen gegangen zu sein.


    Das geht nur wenn alle den Arsch so lange wie möglich zusammenkneifen und sich pieksen lassen.


    Ich bin da ganz bei Karl Lauterbach, die Infektionsrate so weit wie möglich runter damit man nachverfolgen kann.

  • War Irland nicht DAS Paradebeispiel vor ein paar Wochen für den funktionierenden Lockdown und das man dann auch wieder lockern könne? Davon sogar schon mal großzügig ausgeklammert, dass es auch zur selben Zeit Länder mit Lockdown gab bei denen es nicht so gut geklappt hat wie dort...


    jj Steigende Infektionszahlen Irland verhängt einmonatigen Lockdown


    Also wieder zurück in den Lockdown... "Haben halt zu früh gelockert."? ... wäre mir persönlich für so ein Experiment zu dünn, für einen Virus der sich anscheinend so asymptomatisch still verbreitet.


    Edit:

    Gerade mal geschaut. Irland war ein der ersten die wieder einen Lockdown verhängt haben und sind auf mindestens 40 / 100 000 runter gewesen.


    https://m.tagesspiegel.de/poli…rona-zahlen/26694246.html

    Einmal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • Einige der Repliken auf meinen Beitrag hätte ich mir anlässlich der Attacken unter anerem auf den User hsvsteffen gewünscht, aber so hat halt jeder einen anderen Kompass. ;)


    Die nächste Diskussion steht uns aber schon ins Haus: der neue englische Impfstoff kann über die Hausärzte geimpft werden, hat aber "nur" einen statistischen Schutz von 62%


    Stichworte: davon bekommen wir jetzt nicht genug wegen schlechter Verhandlungen beim Brexit...


    und


    Jetzt bekommen wir als Masse nur den schlechten Impfstoff, während die privilegierten Gruppen den guten bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ich will im Herbst nächsten Jahres wieder arbeiten können ohne über Leichen gegangen zu sein.


    Das geht nur wenn alle den Arsch so lange wie möglich zusammenkneifen und sich pieksen lassen.


    Ich bin da ganz bei Karl Lauterbach, die Infektionsrate so weit wie möglich runter damit man nachverfolgen kann.

    Ist das nicht grade das , was noch nie funktioniert hat ?