Corona

  • Die machen dort Schulden, das geht hier sehr einfach. Mit Krediten kauft man sich Plunder, den man nicht braucht.

    Menschen kaufen von Geld dass sie nicht haben, Sachen die sie nicht brauchen, um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

    - Peter Zwegat

    Die erste Regel des Privatinsolvenzclubs lautet: Ihr verliert kein Wort über den Privatinsolzclub!

  • Ich bin gespannt, ob es tatsächlich zu vorgezogenen Ferien kommt - was im Prinzip nichts anderes wäre, als eine Schulschließung in nett verpackt.

    Wir reden über zwei Tage (auf Antrag vier), um die "Quarantänezeit" vor Heiligabend zumindest theoretisch zu ermöglichen. Und das bei den Ferien, bei denen bekanntlich 14 Tage vorher in der Schule eh nicht mehr normal unterrichtet wird, sondern man entweder gemeinsam Kekse isst oder Filme guckt oder beides. Dabei geht es um alles, nur nicht um Schulschließungen durch die Hintertür.

    Im neuen Jahr werde ich diesen Beitrag noch einmal hervorholen ;)


    :lookaround:

    Alte Beiträge hervorholen ist 'ne gute Idee

    In der Tat. Der Herbst und der Winter werden besonders spannend und ich denke, das Schweden einen großen Vorteil haben wird.


    Ich bin auf die neue deutsche Strategie gespannt, einen Lockdown 2.0 kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

  • Im Sommer war es noch nicht ersichtlich. Übrigens erstaunlich, dass ich noch auf eine neue Strategie gehofft habe. Wie naiv von mir, was für eine Strategie 😂


    Die Schulschließungen waren jedoch mehr als absehbar, deswegen auch "werde" und nicht "ich denke".

  • Und dann dürfen alle Leute, die unterhalb dieses Grenzwertes liegen, trotzdem >15km von zu Hause entfernt spazieren gehen?
    Was, wenn jetzt in der Harzregion der Inzidenzwert >200 liegt, dann dürfen da trotzdem alle aus den umgebenden Regionen hinfahren?

  • @Medved05 noch einmal die Frage:

    Hast oder hattest Du schulpflichtige Kinder?

    Falls ich es in der Vergangenheit überlesen habe: sorry!

  • Und wie ist deine Einschätzung zu Schweden? Sind die gerade im Vorteil ggü. Deutschland?

    Die allgemeine Bevölkerung sehe ich aufgrund mehr Freiheiten als hier (insbesondere auch im Sommer) schon im Vorteil.


    Aus pandemischer Sicht gibt es nicht so große Unterschiede, ich hätte ehrlicherweise gedacht, dass sich die Immunität der schwedischen Bevölkerung stärker auswirkt. Andererseits sind sämtliche Untergangsszenarien ausgeblieben, dass ist natürlich erfreulich, für mich aber nicht weiter überraschend.


    stscherer Nein, zum Glück nicht, sonst würde die Situation jetzt nochmal belastender werden. Ich sehe die Kolleginnen schon wieder mit verheulten Augen im Büro stehen. Weiß aber auch nicht, wieso das relevant sein sollte.

  • Es wird schwer erläuterbar sein, die Maßnahmen so deutlich zu verschärfen, gleichzeitig aber nicht endlich richtig merklich Zug in die Impfkampagne zu kriegen. Ich schätze diese Diskrepanz könnte noch an politischer Sprengkraft gewinnen. Das eine wird ohne das Andere kaum mehr vermittelbar sein, egal welche Bestell-, Produktions-, Liefer- oder Durchführschwierigkeiten das mit sich bringt.

    Dazu ein Kommentar aus dem Handelsblatt, der so ziemlich genau meine Meinung widerspiegelt.


    https://www.handelsblatt.com/m…orona-welle/26767718.html

  • @Medved05

    Du sprichst also wirklich über etwas, dass Du nicht beurteilen kannst... offensichtlich im Gegensatz zu sasa .;)

    Natürlich ist Schule auch Betreuung und damit Entlastung für die Eltern... aber schulisch passiert nun einmal vom 20.12.-31.01. praktisch nichts, wofür es sich lohnt, durch den Schulbesuch das Infektionsgeschehen anzuheizen. An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind schon ausserhalb der Pandemie.... speziell und gewöhnungsbedürftig.

    Da wir die Schule nicht zur Betreuung unseres Sohnes benötigen, sind wir ziemlich froh über die Massnahmen... Filme gucken kann er auch zuhause.

  • Es wird schwer erläuterbar sein, die Maßnahmen so deutlich zu verschärfen, gleichzeitig aber nicht endlich richtig merklich Zug in die Impfkampagne zu kriegen. Ich schätze diese Diskrepanz könnte noch an politischer Sprengkraft gewinnen. Das eine wird ohne das Andere kaum mehr vermittelbar sein, egal welche Bestell-, Produktions-, Liefer- oder Durchführschwierigkeiten das mit sich bringt.

    Dazu ein Kommentar aus dem Handelsblatt, der so ziemlich genau meine Meinung widerspiegelt.


    https://www.handelsblatt.com/m…orona-welle/26767718.html

    Spricht mir aus der Seele.

  • Du sprichst also wirklich über etwas, dass Du nicht beurteilen kannst

    Skandal aber auch. Mir fallen vorsichtig geschätzt vierzehneinhalb Gründe dafür ein, weshalb man über Sachen spricht und sie beurteilt, von denen man erstmal persönlich nicht betroffen ist. Dir gewiss auch. So, jedenfalls, machtest Du schreibenderweise - wie wir alle hier! - stets den Eindruck.

  • Weiß jemand wie das mit den Regeln für Hochzeiten aktuell aussieht?

    Bei Inzidenz von >50 nur 5 Gäste aus 2 Haushalten?

    Zitat

    Die Kontaktbeschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie werden wegen der weiter hohen Infektionszahlen verschärft. Künftig sind private Zusammenkünfte nur noch im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes und mit maximal einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person gestattet

    Spon.


    EDIT: Gilt wohl ab Montag. Sehr clever. Wenn(!) man das so machen will, dann bitte so schnell wie es geht.