Corona

  • Also Schule scheint wohl auch länger dicht zu sein?

    Nö. Nur die weiterführenden Schulen gehen ins E-Learning, für die Abschlussklassen und ab dem 18.1. auch für die Grundschulen gilt das Wechselmodell.

  • ..., die nach aktueller Auslegung zu uns kommen darf, wir aber nicht zu dritt zu ihr, ...

    Lese das im Bezug auf dass WO irgendwie anders:

    "Private Zusammenkünfte werden auf einen Haushalt mit nur einer weiteren Person von außen beschränkt"

    Kannst aber recht haben, eindeutig ist es nicht.

  • Ja Lesart bedingt kann sein, aber dadurch dass man Kinder explizit mit reinnimmt (das wurde ja schon bestätigt) treten einige absurde Situationen im Lebensalltag auf. Zwei Mamis mit je einem Baby im Kinderwagen, Verstoß bspw. Ich war relativ fassungslos, als ich das gelesen habe und der Kommentar in den heutigen Tagesthemen ging dahingehend auch in Richtung absurde Symbolpolitik.

  • Alles.

  • Zitat

    In der Pandemie hat Schweden lieber auf Empfehlungen statt auf Verbote gesetzt. Doch nun bringt die Regierung ein Pandemiegesetz auf den Weg – die rechtliche Grundlage für einen Lockdown.

    [...]
    Bislang sind in dem Zehn-Millionen-Einwohner-Land knapp 9000 Menschen an oder mit Covid-19 gestorben. Und in den Zahlen sind noch nicht die Todesfälle über Weihnachten und Neujahr mit eingerechnet. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität (Stand 5.1.) bei 409 Neuinfektionen, in Deutschland bei knapp 135.

    [...]
    Noch deutlicher wird der Unterschied im Vergleich zu den nordischen Nachbarländern: In Finnland liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 32 und in Norwegen bei 67,5. Dänemark kommt auf 259 Neuinfektionen per 100.000 Einwohnern.

    https://app.handelsblatt.com/p…a-sonderweg/26769760.html

  • In Niedersachsen sollte der Start der Impfzentren kommenden Montag erfolgen.


    Wurde jetzt aufgrund fehlenden Impfstoffes für mindestens 3-4 Wochen verschoben. Wenn nichts da ist kann nichts verimpft werden, bzw. das wenige verbleibt den mobilen Teams. Niedersachsen eh (warum eigentlich) jetzt schon mit Abstand Schlußlicht bei bisher verabreichten Impfungen mit 1.1 Impfungen auf 1000 Einwohner.

  • Die Niedersachsen sind einfach zu diszipliniert, so dass wir die Imfpungen selbstredend erst zum Schluß erhalten.


    Last not least

  • Zum Thema Kita und Grundschulkinder:

    Kinderärztepräsident Thomas Fischbach kritisiert die bundesweit geplante Verlängerung der Schulschließungen.[...] Es gebe weiterhin keine belastbaren wissenschaftlichen Grundlagen, mit denen fortdauernde bundesweite Schul- und Kita-Schließungen begründet werden könnten, argumentierte Fischbach. Anders als bei Kita- und Grundschulkindern sei die Lage bei Jugendlichen, die fast so infektiös seien wie Erwachsene. "Da muss man vorsichtig sein, hier braucht es Hybridmodelle, Online-Unterricht und so weiter", sagte der Verbandspräsident.


    COVID-19 in Schulen: Keine Pandemie-Treiber (aerzteblatt.de) - dort werden drei weitere Studien aus Deutschland genannt, wobei hier auch wieder nicht nach Schulstufen differenziert wird, was ich nicht verstehe warum man Kita + alle Altersklassen der Schulstufen immer in einen Topf wirft


    WHO/Europe | Media centre - Schooling in the time of COVID-19: Opening statement at high-level meeting on keeping schools open and protecting all children amid surging COVID-19 cases "While children are not the drivers of this pandemic, they risk being among its biggest victims."


    dazu zwei Beispiele:


    Jugend in der Corona-Krise: Das Virus greift die Seele an | ZEIT ONLINE - leider hinter der Bezahlschranke. Alleine in der Klinik die im Artikel genannt wird gab es alleine 400 mehr Notfälle (sie behandelt vor allem Suizídversuche)


    „Mit dem Schlimmsten rechnen“: Weißer Ring meldet 2020 deutlich mehr häusliche Gewalt - Gesellschaft - Tagesspiegel ... betrifft natürlich auch vor allem die Kinder


    Erst nach Kritik wurde auch hier wohl gestern noch nachträglich in der Anhörung Reinhard Berner, Prof. für Kinder- u Jugendmedizin geladen, der auch eindringlich vor Schul- und Kitaschließungen bei den Kleinsten gewarnt haben soll.


    Peter Tschentscher hat ja vor der Konferenz noch gesagt, die Bundesregierung solle bitte Stellung beziehen auf welcher wissenschaftlichen Grundlage bzw. Datengrundlage eine pauschale Schließung aller Schulen und Kitas stattfinden soll? Hat die Bundesregierung dazu Stellung genommen?

  • In Niedersachsen sollte der Start der Impfzentren kommenden Montag erfolgen.


    Wurde jetzt aufgrund fehlenden Impfstoffes für mindestens 3-4 Wochen verschoben. Wenn nichts da ist kann nichts verimpft werden, bzw. das wenige verbleibt den mobilen Teams. Niedersachsen eh (warum eigentlich) jetzt schon mit Abstand Schlußlicht bei bisher verabreichten Impfungen mit 1.1 Impfungen auf 1000 Einwohner.

    Ich finde es grundsätzlich nicht verkehrt zunächst verstärkt in Heimen und Krankenhäusern zu impfen. Gibt auch die Möglichkeit eine vernünftige Infrastruktur in den Impfzentren aufzubauen. Ja die sollte eigentlich schon bestehen. Tut sie aber nicht.

  • Laut RIK sind die Zahlen der infizierten Kinder zwischen 6-14 Jahren bereits jetzt seit dem Schulschliesungen von 2,5 Wochen um mehr als 50% zurück gegangen.Bei keiner anderen Altersgruppe sei auch nur ansatzweise eine solch deutliche Senkung zu erkennen.


    Aber natürlich sind die Schulen ohne jede Konzepte natürlich keine Pandamie treiber..

    Einmal editiert, zuletzt von Blondie ()

  • um mehr als 50% zurück gegangen

    Was bedeutet das in absoluten Zahlen? Nur um son Gefühl für die Relevanz der Aussage zu bekommen.

    Bei den zehn bis 14-Jährigen lag die Inzidenz Mitte Dezember noch bei 153, nun bei 70. Und bei Kindern im Grundschulalter sank sie in diesem Zeitraum von 115 auf 51.


    Da Kinder und Jugendlichen oft asymptotisch sind und an den Schulen überhaupt nicht getestet wird, dürfte die Dunkelziffer noch weit aus höher liegen.

  • Blondie Genau, das ist doch auch was die immer als Nebensatz mit einfügen, dass die besagten Altersgruppen über die Tage natürlich auch weit weniger getestet wurden und man aktuell von einer sehr hohen Dunkelziffer (und auch Nachmeldungen) ausgeht? :grübel:


    Aber ist ja so wie der Tonne heute sagte (sinngemäß): "Ach wissen sie, für jede Statistik die sie mir hinhalten, findet sich sicherlich eine die zu anderen Schlüssen kommt!". ....

  • Bei Worldometer ist jetzt doof dass den Tag über kaum Zahlen kommen, am nächsten Morgen dann aber das böse Erwachen da ist. Diese Nacht besonders krass. Mitternacht noch 8000, jetzt 18000, also mehr als doppelt so viel kamen in der Nacht dazu die noch zu gestern zählen.

  • Danke für die Antwort! Ich meinte aber wirklich "Fälle". Inzidenz sagt da auch nicht so richtig was aus.


    Versteh mich nicht falsch, ich schließe garnicht aus, dass Schulen ihren (geringen) Beitrag leisten. Aber der Focus ist völlig daneben. Meiner Meinung nach.


    Immer noch kein ernstzunehmendes Konzept zur Ausweitung von Home Office, keine klugen Ideen zum ÖPNV, in den Pflegeheimen fangen sie jetzt an ernsthaft tätig zu werden (...) - aber Schulen zumachen und ist ist und war halt einfach.


    Riesiger Kollateralschaden für eine äußerst fragwürdige Wirkung.


    Edit: und natürlich das, was juk96 sagt. Entweder die Zahlen haben eine Aussagekraft - dann mal schön zurückdrehen, was man gestern entschieden hat. Oder eben nicht. Dann aber bitte nicht die Erfolge loben, die ja dann auf äußerst tönernen Füßen stehen.


    Edit2: Dazu noch fiel mir der Beitrag von Schneppe ein, in dem mit den aktuellen (nichtaussagekräftigen?) Inzidenzwerten Deutschlands versus Schweden argumentiert wird. Das ist zumindest unredlich. Abgesehen davon, dass die Covid-Schreiber noch immer konsequent alle relevanten Bezugsgrößen zur Einschätzung der Inzidenz unbetrachtet lassen. Zum Beispiel: Schweden testet doppelt so viel wie Deutschland, Positivrate liegt (leicht) unter der Deutschlands. Kann man sich bei our word in data angucken. Schaffe es gerade nicht, dass hier zu verlinken.