Corona

  • CBD Produkte werden doch in Deutschland legal verkauft, oder?


    Ich finde jedenfalls, dass Cannabiskonsumenten vor den Geimpften Sonderrechte bekommen sollten. Ich denke da an Stadionbesuche, Kneipentouren, Konzerte. Marihuanaraucher haben sich auch schon vor der Pandemie an solchen Orten stets geschützt und kämen in der neuen Realität gut zurecht.

  • Mir geht ja dieses GB Thema nicht ausm Kopp. Also mal flott our world in data angeschmissen.


    Folgende Daten miteinander verglichen (D und GB), Datenstand 10.01.21 - > aktuellstes Datum bzgl. Tests für D:


    A) Anteil positiver Tests pro Woche im Mittel

    - D: 12,8%

    - GB: 10,7%


    B) Tests pro 1.000 Einwohner pro Woche im Mittel

    - D: 2,06

    - GB: 8,25


    GB testet bei einer ähnlichen (naja, schon eher deutlich niedrigeren) Positivquote VIERMAL soviel wie Deutschland.


    Liegt deren "Explosion" jetzt in dieser Mutation begründet?


    Oder an dem vielfachen an Tests? Oder beidem?


    Ist bei uns diese Mutation vielleicht auch schon seit Monaten unterwegs? Ich erinnere mich an November/Dezember. Keiner konnte sich den deutlichen Anstieg der positiven Tests so recht erklären. Genomsequenzierung fand ja nicht statt.


    Liegt das Problem mit der Überlastung des Gesundheitsystems in GB womöglich vor allem an maroder Infrastruktur?


    Könnten wir bei Vervierfachung der Tests auch auf solche Zahlen kommen, wenn wir denn "wollten"?


    Sollte man vielleicht mal eine repräsentative Antikörpertestung in Deutschland vornehmen um zumindest eine grobe Vorstellung davon zu bekommen, wie hier der Stand ist?


    Die Fragen sind zugegebenermaßen tendenziös formuliert. Aber durchaus ernst gemeint. Vielleicht hat jemand ja eine Meinung dazu. Würde mich freuen!

  • Valider Punkt! Wie verteilen die sich zeitlich? Ich weiß es gerade wirklich nicht.


    Nachtrag: Man darf allerdings auch hier nicht die Qualität des Gesundheitsystems und der Pflege vernachlässigen. Aber dennoch, guter Punkt. Für mich ein Fragezeichen mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi-Wan 96 ()

  • Hey, so war das jetzt aber nicht gedacht ....

    Der US-Pharmakonzern Pfizer und sein deutscher Partner BioNTech werden weniger Ampullen ihres Corona-Impfstoffs an die Besteller-Länder ausliefern als angekündigt. Pfizer begründete das gegenüber der Nachrichtenagentur AFP mit einer Stellungnahme der EU-Arzneimittelbehörde EMA, wonach aus jedem Fläschchen bis zu sechs statt der ursprünglich kalkulierten fünf Impfdosen gezogen werden können.


    :nein:

  • Na ja, wenn ich X Dosen kaufe, bekomme ich eben X Dosen geliefert. Ob die jetzt im Liter-Tetrapak kommen oder in Einzelflaschen ist ja erstmal schnurz. Warum sollte Biontech/Pfizer für umme 20% darauflegen?

  • naja, weil sich herausgestellt hat, dass man wenn man klug aus der Ampulle zieht, bis zu 6 Dosen möglich sind, was beinhaltet, dass es nicht immer 6 sind. Dieser weitere Skandal zeigt einfach, Impfung bis dato leider komplett verkackt, wir sind verloren, wenn nicht endlich andere Hersteller an den Start kommen.

  • Ok, das ist ein Punkt. Allerdings habe ich beim Überfliegen nicht gelesen um wie viele Ampullen reduziert wird. Bevor ich mich darüber aufrege warte ich lieber noch ab, ob das entsprechend berücksichtigt (also eine Ampulle mit 5, Dosen gerechnet) wird.

    Bei den anderen Herstellern bin ich wieder bei dir.

  • Wie schrieb schon Brecht:


    Ja; mach nur einen Plan
    sei nur ein großes Licht!
    Und mach dann noch´nen zweiten Plan
    gehn tun sie beide nicht.“

    Ha, den schicke ich gleich mal an unsere Planungsabteilung! :D

  • Zitat

    Die britische Regierung hat die Strafen für Verstöße gegen die Corona-Maßnahmen deutlich erhöht. Künftig sollen 800 Pfund (gut 900 Euro) statt 200 fällig werden, wenn Menschen trotz Verbots Partys besuchen, wie Innenministerin Priti Patel mitteilte. Die Strafe verdoppele sich bei jedem weiteren Verstoß bis zu einem Höchstbetrag von 6.400 Pfund.

    Zeit.de