Corona

  • bei über 800 Toten am Tag

    Der eine hat eine morgendliche Rechenschwäche, der andere eine Analyseschwäche. Das Leben ist doch fair, irgendwie :)


    Übermittelte Todesfallzahlen laufen den gemeldeten Sterbefalldaten ungefähr drei Wochen hinterher. (IGES Institut)



    ich habe jedenfalls keine Bestätigung des Wartelistenplatzes per Mail bekommen, obwohl mir das zugesagt worden ist. Insoweit ist und bleibt das IOmpfdesaster das, worüber man sich aufregen sollte....

    Das ist eine riesen Scheisse und da fühle ich mit Euch! Und all den anderen Millionen Betroffenen, für die die Impfung tatsächlich eine großartige Sache und wichtige Erleichterung wäre.


    Meine Erfahung zeigt übrigens: man kann sich durchaus über mehrere Dinge parallel aufregen. Impfdesaster und tendenziöse Berichterstattung finde ich beides scheisse.

  • Mich würde es übrigens im Hinblick auf die Entscheidung zum Biontech und Moderna Impfstoff sehr wundern, wenn dieser wirklich nicht für die Altersgruppe 65+ zugelassen würde. Denn auch bei den vorgenannten war die Aussage über die Wirksamkeit bei der Altersgruppe +75 ebenfalls mit hoher Unsicherheit behaftet (aus Israel gibt es jetzt ja aber wohl positive Nachrichten dazu).


    Siehe z.B. Epidemiologisches Bulletin 2/2021 (rki.de) Tabelle 8 ... und die Ausführungen dazu der Stiko.


    Ggf. würde es vielleicht trotzdem bei dem Vorhandensein von mehreren Kandidaten Sinn machen primär BionTech/Moderna an älteren zu Verimpfen, dann dürfte da aus meiner Sicht aber nicht ausschließlich mit der unklaren Wirksamkeit argumentiert werden.

  • Gestern wurde im NDR berichtet, dass Eventim mit dem gleichen Angebot auch auf u.a. Niedersachsen zugegangen ist. Es hätte also nichtmal eigene Kreativität (oder höchstens vergaberechtliche) erfordert, an ein funktionierendes System heranzukommen. Nur die Einsicht was man kann und was nicht.

    Hey, so hat man sicher Geld gespart... sind ja Steuergelder. Da muss man pflegsam mit umgehen.

  • Ich habe jetzt den zweiten Fall in der Familie, ein Onkel wird beatmet, angesteckt von der Tochter, die es wahrscheinlich aus dem Krankenhaus hat. Alles scheisse.

  • Soweit ich das verstanden habe, liegen irgendeiner Kommission nicht genügend Daten für die Wirksamkeit bei Ü65ern vor. Es gibt allerdings anscheinend keine wirklichen Hinweise auf geringere Wirksamkeit in dieser Altersgruppe. Von daher halte ich das für ein Säbelrasseln, vermutlich aufgrund der Unzufriedenheit mit der Lieferpriorisierung des Herstellers.

  • Heidefoerster


    Drücke deinem Onkel die Daumen.


    Mein Onkel ist Mittwoch an Corona verstorben. Donnerstag Krankenhaus / ab Sonntag auf Intensiv mit "Überdruckmaske" passiv beatmet und Mittwoch Nachmittag verstorben. Lunge hat keinen Sauerstoff mehr aufgenommen.


    Erschreckend schnell. Ja - er war "schon" 82. Aber bis auf ein wenig Hautkrebs letzten Sommer fit und gesund. Und vor allem mit seiner Frau im EFH wohnend und nicht in einem Heim!


    Beatmung hatte er in seiner über 10 Jahre alten Verfügung ausgeschlossen. Die Maske war noch ein Kompromiss.


    Meine Bitte: Sprecht mit euren Angehörigen! Auch wenn man nicht an einer Maschine leben will, gerade bei Corona kann Sauerstoff eventuell noch helfen.

  • Mein Beileid!

    Rick Linger: Es gab bei den klinischen Tests zuwenig Probanden aus den höheren Altersstufen.

    Die Ergebnisse können aber vom Hersteller nachermittelt und nachgereicht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Vielen lieben Dank!


    EDIT:


    Ich habe heute - etwas überraschend - auch Gutscheine von der Bundesregierung für FFP2 Masken aus der Apotheke erhalten.


    Der Briefkopf und Inhalt ist von der Bundesregierung. Aus Text und Absender über meiner Adresszeile geht meine gesetzliche Krankenkasse als Versender und "Auswählender" hervor.


    Scheint mein Bluthochdruck (bzw. die regelmäßigen Rezepte für die Tabletten) zu reichen. Hatte ich mit meinen 43 Jahren nicht mit gerechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Bär ()

  • Ich finde es gut, dass man Bedürftigen jetzt erst einmal 10 FFP2 Masken kostenfrei zur Verfügung stellen will. Über die Krankenkasse gibt es wohl jetzt Post für alle die Grundsicherung beziehen mit einem entsprechendem Gutschein.

    Wenn man die dann auch bekommt. Ich meine gelesen zu haben, dass solche Gutscheine bei Vorlage in der Apotheke nicht immer dazu geführt haben, dass man auch mit den Masken wieder nach Hause kam.

  • ... wenn man selber nicht entscheiden kann und keine Hoffnung auf Genesung besteht...


    Also bei "meinen" Patientenverfügungen besteht das Problem eher nicht.