Corona

  • Gibt es eigentlich auch mal Proteste derer, die nicht quer denken, sondern geradeaus? Bei uns ist das noch alles still, weil die Menschen Angst haben, aber beim Thema Schulbildung, staatlicher Unterstützung usw. würde ich mitdemonstrieren. Auch in Deutschland.

  • Ist schwierig, weil man als bloßer Kritiker der Maßnahmen von der Gesellschaft schnell einen Aluhut aufgesetzt bekommt, in die rechte Ecke gestellt wird, als Schwurbeler gilt usw..

    Man muss seine Worte und Kritik mit Bedacht äußern - mir würde zum Beispiel niemals in den Sinn kommen, eine Alltagsmaske auch nur in Frage zu stellen... Das geht im Forum gut, im Alltag ist man dann sofort ein Covidiot und Maskenverweigerer, und diesen "Stempel" wird man dann auch nicht mehr los.


    Würde mir auch eine Protestbewegung aus gemäßigten Menschen wünschen, da es genügend Menschen gibt, die berechtigte Sorgen, Nöte und Probleme durch Corona haben und mit der ein oder anderen Maßnahme nicht unbedingt einverstanden sind ... aber sowas ist zurzeit nicht absehbar. Und gemeinsam mit Gates Spinnern wollen die wenigsten demonstrieren - und das völlig zurecht.

  • ja leider , leider , leider, leider.


    Verwechslung von ursache und wirkung.


    Es ist doch mit Händen zu greifen. es gibt in Deutschland nun mal massenweise regierungsnahe und regierungstreue medien, wie in allen ländern der welt. und sie waren sich einig , als es um den kosovokrieg ging, sie waren sich einig als es um den afghanistankrieg ging, um alle anderen auslandseinsätze der bundeswehr, sie waren sich einig , als es um die agenda 2010 ging, sie sind sich einig, dass angela merkel die beste kanzlerin jemals ist,


    und sie sind sich auch jetzt wieder einig , dass jeder , der die pandemiepolitik der bundesregierung ablehnt, skeptisch sieht oder auch nur leise aspekte davon in frage stellt oder alternativen aufzuzeigen versucht, letztlich , naja , also doch eigentlich ein in der wolle gefärbter nazi ist, drunter gehts doch nun wirklich nicht.


    und das auf grund dieses erdrückenden repressiven meinungsklimas sich die normalen bürger nicht mehr trauen , auf eine demo zu gehen oder ihre meinung zu äußern: ach wie schade , und das natürlich auf grund der nazis , die die kontrolle über die demos übernommen haben. und so ist der zirkelschluss perfekt.

    und natürlich ist es auch nicht überraschend , dass forscher aller disziplinen lieber die klappe halten, denn man könnte ja in eine ecke gestellt werden mit...völlig verständlich.


    wer da jetzt aus virologischer, epidemiologischer, gesellschaftspolitischer, soziale aspekte betreffend im einzelnen richtig liegt, ist dabei gar nicht die frage.


    nach einem jahr kann sich die große koalition immer noch nicht dazu entschließen, die eh schon abgehängten kinder in hartz iv bezug energisch zu unterstützen , ist natürlich eine sauerei sondergleichen, fast ein verbrechen an der zukunft dieser kinder. aber andererseits wählen Hartz iv empfänger weit unterdurchschnittlich oft, haben keine kanäle , mit denen sie ihre forderungen herausbrüllen können wie die autoindustrie, als lobbygruppe ohnmächtig und letzlich als wählerpotential schon längst aufgegeben und uninteressant , also was solls.


    Der tenor in diesem thread ist wirklich nur noch erschreckend, bei vielen wird es dummheit sein, beim rest opportunismus. und damit meine ich natürlich selbstverständlich nur einen teil der diskutanten und nicht alle. diejenigen, die erkannt haben , wie hier um sich geschlagen wird bei abweichenden meinungen, werden zum großen teil schon längst aufgegeben haben sich irgendwie zu äußern. und so wird die übermacht der provokatoere und trolle immer größer , stichwort schweigespirale.


    da kann ich insane , exemplarisch für eine reihe anderer user, wirklich nur meine uneingeschränkte bewunderung aussprechen. er mag redundant sein und viel zu viele ausrufezeichen benutzen, aber er weist trotz aller anfeindungen und provokationen zusammen mit einigen anderen usern immer wieder auf grundlegende aspekte hin , die sonst fast gar nicht zur sprache kommen.


    demgegenüber steht meinem empfinden leider eine übermacht von usern, die alles niederknüppeln, was nicht der vorherrschenden politik entspricht.


    sind das eigentlich die selben, die sich in ihren rechten verletzt fühlen , weil sie keine fackeln im stadion anzünden dürfen ?!:kichern::kichern::kichern: und nach meinungsfreiheit schreien, wenn ihnen irgendwelche banner oder fahnen verboten werden?! :kichern::kichern::kichern:


    WTF ?!:kichern::kichern::kichern:


    PS: von denen , die jetzt eine "verinnerlichung" der maßnahmen auf unbegrenzte zeit fordern und eine immerwährende pandemie herbeischreien, "abstandsregeln für immer", ganz zu schweigen. die sind dann schon eher was für forscher , die sich mit sekten und ähnlichem beschäftigen oder für einen psychiater. das kann doch nicht euer ernst sein. natürlich gibt es distanzzonen, etc. aber das sind ungeschriebene regeln , die sich über ewigkeiten kulturell herausgebildet haben. die müssen bei bedarf im einzelfall immer wieder sozial neu ausgehandelt werden, aber das ist doch nichts für offizielle regeln oder gar noch für das strafrecht.:kichern::kichern::kichern:


    bei einigen hier fällt mir wirklich nichts mehr ein...


    möchte ja gar nicht abstreiten , das es ein paar sachen gibt, die auch nach der pandemie eventuell sinnvoll sein könnten, zum beispiel masken zur grippezeit in arztpraxen oder auch im öpnv, kann man ja drüber diskutieren.


    aber alle die meinen , es bräche grad ein neues zeitalter an , das unsere art von zusammenleben grundlegend ändert, unterliegen zum Glück einer gewaltigen täuschung. read my lips: und das ist auch gut so !!! :ja::ja::ja::D:D:D


    gott ,ich wollte gar nicht so viel schreiben, aber wenn man einmal angefangen hat und es so viel irrsinn richtigzustellen gibt...

  • ich sollte um meiner selbst willen diesen thread komplett ignorieren. er tut meinem psychischen wohlbefinden nicht gut. aber bisher lasse ich mich doch immer wieder verleiten , und auf das ganze gift in diesem thread reagiere ich völlig entgegen meinem eigentlichen naturell dann gelegentlich auch mit pöbel, beleidigungen und häme. bin im sogenannten realen leben ein offener, höflicher und respektvoller mensch, ja könnt ihr ruhig glauben.


    andererseits erträgt mein gerechtigkeitsempfinden es auch manchmal nicht, wie mit anderen usern umgegangen wird und springe ihnen mit mehr (oft) oder weniger (selten) geeigneten mitteln zur seite. ein dilemma. habe schon öfter drüber nachgedacht, um löschung meines accounts nachzusuchen. alles hat seine zeit. unterm strich bringt es mir mehr stress als spaß. allerdings hänge ich dann doch irgendwie noch dran trotz allem und wegen mancher interessanter und menschlich freudvollen, manchmal auch neue erkenntnisse bringender diskussionen.

  • Ich habe überlegt, ob ich etwas zu dem Roman schreibe... aber ich denke, er kommentiert sich (leider) selbst.


    Deswegen nur Eines: nur, weil die ganz überwiegende Zahl der Autofahrer die BAB auf der vorgeschriebenen Seite benutzt, sind sie trotzdem keine von Gesetz und Politik sowie der Lügenpresse manipulierten Schlafschafe - es hat sich schlicht bewährt und wird deswegen anerkannt.


    Kann man mal drüber nachdenken...

  • Naja, das Priming, Nudging und Framing beim Thema Corona wo es nur geht angewandt werden, ist für das geschulte Auge nicht zu übersehen (was eigentlich zeigt, welche Ausmaße das angenommen hat)

  • Sehe ich tatsächlich anders, aber ich bin ja auch komplett ungeschult... :kichern:


    Bähm, und da ist es wieder, nicht wahr: wieso ein Geisterfahrer, tausende.... ;)

  • Sehe ich tatsächlich anders, aber ich bin ja auch komplett ungeschult... :kichern:


    Bähm, und da ist es wieder, nicht wahr: wieso ein Geisterfahrer, tausende.... ;)

    Das von einem der selbst Geisterfahrer und Schwurbler geworden ist? Es ist doch schlicht Verantwortungslos jetzt bei den Bedrohung durch Mutationen Öffnungen zu fordern, wie Du es die Tage getan hast!!! Und das alles nur für den eigenen Hedonismus um mal wieder beim Lieblingsitaliener ein schönen Weinchen zur Pizza zu schlürfen oder sich die Ausstellung der Kestnergesellschaft von Camille Henrot anzuschauen. Währenddessen ersticken weiterin viele Menschen elendig auf den Intensivstationen!!!


    Es täte vielen hier gut mal den eigenen moralischen Kompass zu überprüfen. #zusammenreißen #stayathome


  • Der tenor in diesem thread ist wirklich nur noch erschreckend, bei vielen wird es dummheit sein, beim rest opportunismus.

    Das gefällt mir. Ich bin anerkannter Opportunist. Vielleicht bin ich auch dumm. Das weiß man bei Opportunisten nie so genau.

    Aber es können halt nicht alle so leuchtende Kerzen sein wie der messerscharfe Calogero81. Wo kämen wir da hin?


    Allerdings möchte ich bemängeln, dass Du mit den Emojis etwas zu sparsam warst. Da darf mehr kommen in Zukunft. Inhaltlich bleibt's ja beim üblichen Rant und dem heldenhaften Beispringen (das i ist wichtig!) der Unterdrückten im Fanmag.

    Aber was will man auch machen, wenn man einen so drängenden Gerechtigkeitssinn hat wie Du? :herz:


    BTT:

    Ob man sie mag oder nicht, ich finde, dass Sahra Wagenknecht hier einen guten Punkt hat.

    Sie kritisiert die Linke (Ziel ist aber eigentlich generell die Gesellschaft) und ihren elitären Stil, der alle, die nicht derselben Meinung sind, als schlechte Menschen abstempelt und so jede fruchtbare Debatte erstickt. Gerade in der Pandemie ist das ein Problem, da eben alle, die bestimmte Maßnahmen begründet in Frage stellen, pauschal als Covidioten abgestempelt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit Mindermeinungen ist eben natürlich auch, dass es viel mehr Leute gibt, die das anderes sehen. Und dann kommt es manchem so vor, als wolle man jemanden mit der Masse niederdrücken.


    Aber wie soll denn anders auf sowas reagiert werden? Lose ziehen, wie viele antworten und Ihre Sicht darstellen dürfen, damit das Verhältnis gewahrt bleibt?


    Und wie aus "Ärzte empfehlen, einige Maßnahmen auch nach der Pandemie beizubehalten" ein "Abstandsregeln für immer! Immerwährende Pandemie!" wurde ist irgendwie auch interessant und schräg.



    Noch eines zu den "Medien": Es gab und gibt sehr wohl Medien, die einzelne Aspekte sehr kritisch betrachtet haben. Aber natürlich - Meinungsvielfalt - nicht alle.

    Der Chefredakteur meiner Tageszeitung hat zum Beispiel im Sommer Bhakdi gelobt. Mehrfach. Ok - lag er völlig falsch mit. Aber es gab sowas. Leider gibt es nur eine Tageszeitung hier...

  • Seite 1045 1046. 20.000 Wortbeiträge in nicht mal einem Jahr. Und dann kommt einer rein und erzählt was von Meinungsunterdrückung. Da muss dann ja was dran sein.


    Wir werden doch sicherlich in bester Fanmag-Solidarität Freiwillige finden, die ihre dumme, repressive Haltung gegen eine viel schlauere tauschen wollen, oder? Gerade unter den Opportunisten hier sollten sich doch Leute finden, die anders denken möchten. Kann denen doch auch egal sein und wäre total opportun.

  • juk96

    Weißt Du, wenn man in der richtigen Richtung auf der BAB als ungeschultes Schlafschaf unterwegs ist, dann hat man trotzdem noch ganz, ganz viele Möglichkeiten, die Fahrt differenziert zu betrachten und man kann sogar ganz verschiedene Entscheidungen überdenken und sogar treffen und umsetzen... und man kann dann sogar noch kritisieren, wenn da plötzlich Baustellen sind, auf denen überhaupt kein Mensch arbeitet... ;)


    Aber differenziertes Denken bedeutet gerade nicht, zu wenden und den Geisterfahrer zu geben... :kopf::kichern:


    #NachdenkenstattQuerschwurbeln


    PS: Ich lese gerade die aktuellen Zahlen bzgl. der "Impfkampagne" im Landkreis Hildesheim: 4.667 Impfungen bisher, nur 42% der Termine im Impfzentrum Hildesheim betreffen auch tatsächlich BürgerInnen aus dem Landkreis, in Alfeld sollen Impfungen nur von Donnerstag bis Montag durchgeführt werden... 300 in der Woche! Da muß man wirklich kein Querdenker sein, um die Hände über dem Kopf zusammen zu schlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • @prickelpit96 Danke für den Hinweis, und ja, ich finde (natürlich) auch, da hat sie recht.


    Eine Auswirkung dieses Verhaltens ist dann aber auch der viel beschworene "Meinungskorridor", der sich verengt. Alles oder vieles oder das meiste findet nur noch als Twitter-Schnellschuss statt. Da wird keine Analyse, kein Text mehr gestartet, der irgendwas (sei es echte Covidiotie, echte Unmenschlichkeit, echtes Rechtsaußen zieht in die Mitte) nachzuweisen und plausibel zu machen versucht. Es reicht die kurze Denunzierung in dieser Richtung und es finden sich genug Kombattanten, die das in noch kürzeren, noch undifferenzierteren Kopfnickern bestätigen.


    Da wird dann auch ständig von den rechten Bubbles geredet, ohne auch nur ansatzweise reflektieren zu können, dass man selbst ebenso in einer Bubble steckt, mit gewiss hehreren Zielen, Idealen und Ideen. Aber der Witz ist: Wenn man sich auf ein derartiges Niveau herab begiebt, auf dem sich sonst vorrangig die Rechte tummelt, dann tut man genau diesen den Riesengefallen, den sie sich erhofft. Wenn alle von der Art und Weise her nur noch so argumentieren und kommunizieren, als seien sie ebenfalls Rechte, dann ist die gesamtgesellschaftliche Debattenführung genau in den Kanon abgesunken, den man sich hier erhofft, um beim nächsten ur-rechten Aufregerthema (mutmaßlich irgendwas mit Geflüchteten) noch viel mehr Leute anzutreffen, deren Hirne in solch argumentativem Dünnbrettbohrertum bestens geschult wurden und die es deshalb gar nicht mehr als unangenehm empfinden, wenn einem jemand irgendeinen rechten undifferenzierten, menschenverachtenden Scheißdreck entgegenbrüllt - sondern als "normal".


    Ähnliches merkte ich schon mal zum Thema an, eine Bevölkerung bei den Affekten packen zu wollen und über Angst Konsens herzustellen. Genau das macht bekanntlich die Rechte, wenn nun aber auch das Bürgertum, die Linksmitte, wie auch immer, dieses Verfahren zur Erreichung eines gewiss anderen Ziels, aber dennoch eben anwendet, dann erschafft sie sich eine Bevölkerung, die es gewohnt ist, dass mit Affekten Staat gemacht wird und somit bestens vorbereitet, um nicht zu sagen: hirnstrukturell rechtsoffen ist.


    Aber es geht mMn auch noch über diesen demokratiepraktischen Bärendienst hinaus. Denn gerade in der Art des Sagens und in der "Lust" des Differenzierens und Analysierens zeigt sich doch als allererstes, ob der kleine Faschist in uns allen im Zaum gehalten wird oder nicht. Oder ob er eben jegliche Impulskontrolle, jegliches Diskursinteresse drangibt und mit einem riesen Tadaaa nach vorne springt. Da gehört er aber absolut nicht hin. sondern der gehört bekämpft, in uns drin, da soll er bleiben, ist schlimm genug, dass er da ist.

  • Ich finde es doch naheliegend und es wird eigentlich auch mehr oder weniger offiziell kommuniziert, dass die Exit-Strategie (Stand jetzt, vorbehaltlich neuer schlechter Mutations-News, und Impfherstellerausfälle) eng mit der Durchimpfung aller impfbereiten Deutschen zusammenhängt und für den Herbst 2021 anvisiert ist. Natürlich wird der Stufenplan dann bei Zielerreichung mit Kenntnisstand heute hinfällig. Wenn nichts "neues" passiert bedingt sich das ja dann auch. Es wird zwangsläufig weniger "schwere" Infektionsfälle geben, trotz höherer Dunkelziffer (die meisten oder noch mehr Menschen als bisher schon werden nach der Impfung von einer Infektion wohl so gut wie gar nichts mehr mitbekommen). Infektionsschutzmaßnahmen werden sich in vielen Lebenslagen, sofern sie dauerhaft keine Bestätigung finden, über kurz oder lang totlaufen und schlicht vergessen. Die große Frage wird sein, wie sieht das Wettrennen gegen neue Mutationen weltweit aus. Das ist der weitaus problematischere Faktor in meinen Augen, der dazu führen kann, dass der ganze Spaß wieder von vorne losgeht.

  • Ob man sie mag oder nicht, ich finde, dass Sahra Wagenknecht hier einen guten Punkt hat.

    Sie kritisiert die Linke (Ziel ist aber eigentlich generell die Gesellschaft) und ihren elitären Stil, der alle, die nicht derselben Meinung sind, als schlechte Menschen abstempelt und so jede fruchtbare Debatte erstickt. Gerade in der Pandemie ist das ein Problem, da eben alle, die bestimmte Maßnahmen begründet in Frage stellen, pauschal als Covidioten abgestempelt werden.

    Sehe ich auch so, unabhängig davon, dass ich Sahra Wagenknecht sehr schätze. Besonders hervorhebenswert:


    „Alle – vom konservativen bis zum linken Spektrum –, die ein Interesse daran haben, dass unser Land nicht wie die USA endet, mit dieser extremen Spaltung, sollten die Fähigkeit zurückgewinnen, mit Anstand und Respekt zu diskutieren.”