Corona

  • Ja, den Passus fand ich auch wichtig. Ich fürchte allerdings, dass wir schon auf der Schiene fahren....

    Wir können hier zB. etwas dagegen unternehmen. Tatsächlich finde ich, dass viele Beiträge in den letzten Wochen da Positives hergeben...

  • Wir hatten schon lange nichts mehr über Schweden ;)


    Schweden geht ja den "Sonderweg" weiter ... zwar hat die Regierung sich selbst vor ein paar Wochen Eingreifmöglichkeiten per Gesetz zugesichert (was hier zur fünften Iteration des Scheitern des Sonderweges angekommen ist), jedoch hat die Regierung davon bis jetzt wohl noch keinen Gebrauch gemacht. Daher lässt mich immer mal wieder ratlos zurück, warum sich die Kurven in Schweden fast analog zu unseren entwickeln, trotz weniger strikter Maßnahmen.


    Sweden Coronavirus: 576,606 Cases and 11,815 Deaths - Worldometer (worldometers.info)


    Germany Coronavirus: 2,239,943 Cases and 59,386 Deaths - Worldometer (worldometers.info)


    Wenn man die "7-Tage moving Average" bei den "Daily New Cases" übereinanderlegt fast identisch.


    Es gibt auf die Bevölkerung mehr Fälle pro 1mio Einwohner, aktuell testet Schweden aber auch deutlich mehr pro 1mio Einwohner (2800 Schweden, 1800 Deutschland).


    Laut einigen Berichten ist die Todesrate seit Herbst in Schweden geringer als in Deutschland (siehe z.B. hier).


    Neues Coronagesetz in Schweden: Ausnahmevollmachten in Stockholm - taz.de

    Zitat

    Die Mehrzahl der Verstorbenen starb schon im Frühjahr und Frühsommer mit einer Konzentration im Altenpflegebereich.


    Seit Herbst hat man das besser im Griff, nun ist die Sterblichkeit geringer als etwa in Deutschland. Die aktuelle 14-Tage-Inzidenz der EU-Gesundheitsbehörde ECDC zählt 10 Coronatote pro 100.000 EinwohnerInnen für Deutschland und 3,3 für Schweden.

  • "eine Ordnung, die auf Multilateralismus und Rechtsstaatlichkeit beruht" ja ganz was schlimmes...


    schade dass du über eine NWO-Verschwörung phantasierst, anstatt weiter die Exit-Strategie zu diskutieren, hatte gehofft, dir da ein wenig Wind aus den Segeln nehmen zu können. Leider, warum auch immer hast du aber einfach gar kein Interesse an Lösungen.

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Wenn wir die Krise nicht als Chance begreifen, Dinge und gewohnte Zustände & Abläufe zu hinterfragen und ggf. zu verändern, können wir den Schlüssel gleich in den Gulli schmeißen.

    Aber stimmt schon. Diese 'Solidarität' war mir immer schon suspekt. Zusammenarbeit ebenso. Was kümmert uns der Rest der Welt?

  • Eben, nicht jede Veränderung ist eine schlechte, viele sind dringendst notwendig. Andere hingegen mit äußerster Vorsicht zu beobachten. Naturgemäß konzentriert man sich auf zweitere, vielleicht oder gewiss sogar sollte man aber bei ersteren auch mehr Gewicht drauflegen, damit nicht etwa das übliche Verschlafen einsetzt ("echte nachhaltige gerechte Pflegereform" etwa, bei deren Umsetzung über Lippenbekenntnisse hinaus nach Erfahrung erstmal weniger zu erhoffen ist).

  • prickelpit96

    Also ich kräusele mich ganz gern bei Neil Young - Songs; bei den Beiträgen, die Du ansprichst, ist das irgendwie ein anderes Kräuseln - also eher so unangenehm - mehr so ein Aufdrehen der Fussnägel, würde ich sagen.

  • Was mich diesbezüglich immer schon interessiert hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ?

  • @juk96 Interessant, danke.


    Insbesondere die Bemerkung mit dem Pflegebereich. Ich erinnere mich noch, wie hierzulande (zu recht) geschimpft wurde, dass da Bedingungen in den Heimen herrschten, die man sich nicht wünschen mag. Die Pfege sei unzureichend, die Bewohner würden gar nicht erst ins Krankenhaus kommen, allein deshalb seien die Intensivstationen auch nicht überlastet. Was alles gewiss richtig war/ist. Aber es war und ist hier eben ganz genau so.


    Wie also hat Schweden es jetzt (scheinbar?) geschafft, diesbezüglich eine Besserung herzustellen? Wenn man sich auch nicht komplett den "Sonderweg" auf die eigenen Fahnen schreiben möchte, so wäre doch diese ganz und gar nicht marginale Detailfrage etwas, wo eine (positive) Antwort eventuell viel weiterhelfen würde.

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, hat Schweden im letzten Jahr eine Übersterblichkeit produziert und Deutschland nicht.


    Wenn hier schon verglichen wird.


    Ich führe das auf die unterschiedlichen Maßnahmen zurück und würde weiterhin die Maßnahmen bevorzugen wollen, wie übrigens über siebzig Prozent der deutschen Bevölkerung auch, die keine Übersterblichkeit produzieren.


    Aber ich bin dumm, Opportunist und habe keinen geschultes Auge,also mit Vorsicht genießen.