Corona

  • Zumal man ja so ne Messe auch nicht von heute plant. Die Vorbereitungen brauchen teilweise ein Jahr und mehr. Denke auch, viele werden komplett ausfallen.

  • Einen hab ich noch. :P

    Die ganzen Wirtschaftskennzahlen gehen ja auch gerade in den Keller, und das hat nunmal leider direkte Auswirkungen auf die Betriebe. Es ist nun nicht so, dass da alle sagen können "jetzt erst recht".

    Für viele ist es schon immer ein abwäägen auf welcher Messe sie ausstellen, und in welchen Umfang. Und einige werden es nun schlicht nichtmehr können, und viele andere sehr genau abwägen.

  • Ihr Messebauer habt sicherlich diese Situation in eure Stundensätze einkalkuliert...?

    So wie der Anwalt mit seinen 200 - 1.000 €/h

  • Ich bin Veranstaltungstechniker und Angestellter.


    Ich habe zwei solcher Krisen durch, 2001 und 2008.


    2003 ist meine damalige Firma insolvent gegangen, 2009 war ich ein halbes Jahr arbeitslos, aber es ist mit den selben Menschen doch weitergegangen.


    Diesmal ist das etwas anders gelagert, da alle in der Branche mehr oder weniger gleich betroffen sind.


    Positiv bei mir ist, das wir ein eingeschworener Haufen sind. Irgendwie werden wir das auch zusammen überstehen!

  • Zeit und Überschneiden bri Messen wird in der Tat auch ein Faktor sein. Beispiel große Immobilienmessen: die MIPIM in Cannes ist abgesagt und soll Anfang Juni nachgeholt werden. Im Oktober folgt dann aber schon die EXPO REAL in München, viele Akteure sind normalerweise bei beiden Messen dabei.

  • 13. bis 17.07. wird es wohl, also schon Überschneidung mit den ersten Tagen der (niedersächsischen) Sommerferien.

  • Die Frühjahrstagung der DPG in Hannover und Dresden sind auch gerade abgesagt worden. :(


    Jetzt bin ich gespannt, wie ich das bereits gezahlte Geld für die Tagung und Anreise wieder zurück bekomme.

  • Bin ja in Wien neben meinem Studium im Catering tätig und das schlägt jetzt auch bei uns richtig durch und die Firma ist am rotieren. 😐

  • Bei uns wird nun auch versucht, Corona Panik zu verbreiten, um die Leute vom Demonstrieren abzuhalten. Allerdings sorgt das in einem Land, in dem die Leute ungekühltes Sushi beim Straßenhändler kaufen und einen Grill mit Zwiebeln desinfizieren für ein müdes Lächeln.

  • Allerdings sorgt das in einem Land, in dem die Leute ungekühltes Sushi beim Straßenhändler kaufen und einen Grill mit Zwiebeln desinfizieren für ein müdes Lächeln.

    :herz:


    Allen Selbständigen (und in stark betroffenen Branchen angestellten) wünsche ich, dass die Sache glimpflich für sie ausgeht.

  • Bei uns wird nun auch versucht, Corona Panik zu verbreiten, um die Leute vom Demonstrieren abzuhalten. Allerdings sorgt das in einem Land, in dem die Leute ungekühltes Sushi beim Straßenhändler kaufen und einen Grill mit Zwiebeln desinfizieren für ein müdes Lächeln.

    :herz:

  • Auf Zucker könnte ich ja noch ne Zeit lang verzichten, aber das gestern bei Edeka an der Weide SÄMTLICHES Klopapier ausverkauft war, stinkt!

    Sowohl bei REWE als auch bei Lidl gab es alles noch in ausreichender Menge. Scheint eher ein Problem von Edeka zu sein.

    Zur Not kann ich für 5 Euro die Rolle aushelfen. :lookaround:

    Ist das dann schon von Dir "bedruckt"?

  • Wann, wenn nicht jetzt, ist der perfekte Zeitpunkt für die Installation eines Dusch-WC?

    Endlich von Toilettenpapier unabhängig sein!

  • eine Handdusche zwischen Spülkasten und Zulauf installiert ist günstiger und tut's auch (OK, den Originalschlauch musste ich durch einen hochwertigen ersetzen).


    Klopapier ist für Gäste und daher kommt es nur noch in maximal Vierer-Packs in den Einkaufswagen.

  • Nach Israel dürfen wohl Touristen aus Deutschland,Frankreich und ein paar anderen EU Ländern bzgl. Corona nicht mehr einreisen- Fliege nächste Woche nach Marokko. Mal schaun was kommt. Mir schwahnt böses.

  • Merkt Ihr beruflich schon Auswirkungen von Corona?

    Mein Betrieb hat insgesamt 3 Filialen in der Münchner Innenstadt und bei uns sind bis jetzt noch keine Einbußen feststellbar.

    Das einzige was ist: Kunden schauen bei jedem Huster unserer Verkäuferinnen extrem misstrauisch.

    Interessant wird für uns das Ostergeschäft. Sollten wir dort starke Einbußen haben, würde das echt weh tun.
    Die nächsten Wochen werden richtig spannend...