Corona

  • Nun also alle (nicht notwendigen) Veranstaltungen abgesagt, es gibt keine Mindestteilnehmerzahl mehr. (Quelle: Angela)

  • Wir wollten nächsten Fr. eigentlich in die Große Freiheit in HH, dort sind heute jetzt aber auch alle Live-Konzerte verschoben worden...

  • Die Karten hatten wir ja schon vor ein paar Wochen gekauft. Wir haben die Entwicklung natürlich schon beobachtet, die Dynamik der letzten Tage war so ja nicht abzusehen. Jetzt haben wir wenigstens Planungssicherheit, ist besser so.

  • Mal schauen ob der Pavillon das Konzert Montag absagt. Hin gehen werden wir nicht, entweder ist es dann eine Spende an die Kunst oder wir bekommen das Geld zurück, mal gespannt...

  • @ songbird: Solange die nette Verkäuferin nicht mit Karacho auf dein Brot geniest hat, kannst du dir bedenkenlos ne schöne Stulle schmieren ;)

    Also mal weitergesponnen und die gute Dame hat das Virus an der Hand, wodurch auch immer, ist es auch am Brot. Ich will das nicht dramatisieren, aber so ist es doch nicht richtig.

    Tja.... :mundzu:

    Mir gehts da um die Verhältnismäßigkeit: Wenn du dir ein abgepacktes Brot aus dem Regal nimmst, dann stellst du es bei dir zu Hause auf den Tisch, nimmst eine Scheibe aus der Tüte und isst es. Die Tüte hat vorher jemand zwangsläufig angefasst, weil das Brot ja ins Regal mußte...ich denke du verstehst, was ich meine.


    Du kannst ja jetzt nicht nur noch das essen, was du selbst erlegt oder gepflückt hast. Verhältnismäßigkeit. Von solchen Dingen wie Tanken, danach Autoschlüssel anfassen, Lenkrad, Klamotten, usw. will ich garnicht reden.


    Ich halte es bei allem so, wie es Profi(:))virologe Drosten empfohlen hat: Sich im Prinzip einfach so verhalten, wie bei ner Grippewelle auch, dazu vermeide ich Menschenansammlungen. So, dann habe ich für mich alles getan. Und falls ich dann doch das Virus bekomme, muß ich es erstmal merken. Und wenn ichs dann gemerkt haben sollte, muß es erstmal lebensgefährlich für mich werden (die Wahrscheinlichkeiten dazu sind bekannt, denke ich). So, und wenn es mich dann trotz allem doch erwischen sollte, gut, dann kann ich nix machen, dann sollte das so sein und wäre eh so gekommen.

  • Irgendwie hat die PK doch Mut gemacht, dass sie auf die Experten hören... vieles kannte man so ja schon 1:1 aus dem Podcast. Fehlt nur noch der von Drosten geforderte Fonds.

  • „SARS-CoV-2: Wann können wir impfen?“*

    (Lesbare Darstellung der unterschiedlichen Ansätze und Projekte / Link zu DOC-Check)


    Momentan wird viel Geld für die Impfstoffentwicklung gegen SARS-CoV-2 bereitgestellt. Der erste Impfstoff ist in den USA schon in eine klinische Testphase gegangen.
    (...)


    *(Sorry, ich weiß nicht, wie das mit dem verdeckten Spoiler geht.)

    [ Antwort: Im Sommer 2021]


    ————————————
    Info aus den USA:

    Es gab schon mal Impfstoffe (gegen das SARS CoV), die aber vor der klinischen Erprobung am Menschen eingefroren werden mussten, weil sich kein Geldgeber mehr dafür fand: Die SARS-Welle war halt schon durch, es gab keinen Markt mehr. Hätte man den Impfstoff anwendungsreif (gehabt), hätte man wohl gleich testen können, ob er auch SARS CoV-2 mit abdeckt oder zumindest auf der Basis schneller weiterentwickeln können.

    2 Mal editiert, zuletzt von 94-95-96 ()

  • Ja, du hast natürlich Recht. Aber man neigt irgendwie gerade zu übermäßiger Sensibilität. Da wir unabgesprochen doppelt eingekauft haben, ist das Brot jetzt erstmal in der Gefriertruhe gelandet :lookaround:

  • Hat sich wohl mittlerweile als Fake herausgestellt und ich weiß gar nicht, ob der Laden schon von seinem "Glück" weiß, das er hier angeblicher Veranstaltungsort für eine angebliche Party ist.


    Bei den Diskussionen kann man ein wenig herauslesen, das es wohl nicht ganz ernst gemeint ist. Leider sind da nur 1-2 Leute die das auch nicht lustig finden und von den anderen ausgelacht/beleidigt werden.


    Man sollte FB Kommentare eigentlich nur noch meiden. Aber dann liest man doch immer wieder mal und ist erschrocken, was es so für Denkweisen gibt.

  • Zitat

    Neue Allgemeinverfügung der Region Hannover: Personen, die sich in Risikogebieten aufgehalten haben, dürfen nach ihrer Rückkehr 14 Tage lang z.B. keine Schulen, Kitas, Pflegeheime oder Universitäten besuchen.

    Darüber hinaus sind Besuche in allen Kliniken in der Region Hannover generell nur noch in Ausnahmefällen möglich.

    Detaillierter hier Region Hannovers

    Wer? Soll? Das? Kontrollieren???

  • In Italien funktioniert das bislang ziemlich gut, ohne dass die Armee die Straßen patrolliert. Zumindest habe ich nichts entsprechendes mitbekommen. EDIT: Oookay, das ist so nicht ganz richtig, aber trotzdem herrschen da bei weitem noch nicht Zustände wie in Chile etwa, oder dem Iran, oder dem Irak, oder...


    In dieser Krise steckt auch eine Chance. Nämlich auf die Erkenntnis - was sage ich: Hautnahe Erfahrung -, dass wir wirklich alle in einem Boot sitzen.


    Selbstverständlich werden wir diese Chance vermasseln, aber noch besteht sie, also genießt doch mal, Teil einer Weltsituation zu sein. So wie in Independence Day, plötzlich ist die Menschheit bedroht, mehr noch: Unser heiliges Wirtschaftssystem!


    Dies ist keine Übung. Ich wiederhole: Dies ist keine Übung. Dies ist der Ernstfall, wie er in weiten Teilen der Welt schon längst Normalität ist, also nun macht Euch mal nicht in die Hose und genießt die Fahrt!

  • Zitat

    "This is not a drill. This is not the time to give up. This is not a time for excuses. This is a time for pulling out all the stops. Countries have been planning for scenarios like this for decades. Now is the time to act on those plans, [...] This epidemic can be pushed back, but only with a collective, coordinated and comprehensive approach that engages the entire machinery of government.

    WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus

  • In Chile gibt es derzeit 33 bekannte Fälle und es wird inzwischen auch alles abgesagt. Das Land ist schon in einer Krise, der Virus wird diese noch verstärken.