Corona

  • Sind eigentlich wirklich so viele Menschen zu dumm, um die Thematik zu begreifen? Wenn ich alleine diese tausend von Amateuren propagierten Vergleiche mit Influenza lesen muss.

  • Da es ab kommenden Wochenende keinen Nachtsternverkehr im GVH gibt, könnte es ja durchaus aus sein, dass die verantwortlichen Planer dort schon mehr wissen.

  • Wenn ich alleine diese tausend von Amateuren propagierten Vergleiche mit Influenza lesen muss.

    Mein Lieblingsuser in einem anderen Forum:


    Montag morgens:

    "die Leute sollen endlich mal aufhören wegen den scheiß Virus Panik zu verbreiten, die Medien usw übertreiben ja so als ob der Dritte Weltkrieg ausbricht und wir alle Draufgehen dabei"


    Montag abends:

    "in NRW sind bereits 515 von 1112 Menschen in Deutschland am Virus erkrankt und 2 davon sind verstorben."


    Dienstag:
    "Bin seit Freitag auch krank teilweise was husten und Übelkeit betrifft, da ich halt am Donnerstag den ganzen Tag unterwegs und mehrfach nass wurde durch den Regen, weswegen ich auch am Wochenende nicht auf eine Veranstaltung gegangen bin da die Menschenmenge einfach zu groß war und es den Stress nicht wert war"


    Donnerstag früh:
    "bin trotzdem an 3 Tagen innerhalb 5 Tagen im Regen knapp 80 Kilometer pro fahrt durch NRW mit Zug und Bus gefahren weil ich Halt Verabredungen hatte und ganz sicher nicht deswegen solche Treffen Absage. Selbst zur Spende bin ich weiterhin gegangen."


    Donnerstag Nachmittag:
    "Was passiert eigentlich wenn man am Corona Virus erkrankt und man es selbst nicht merkt? Wird man auch ohne Medikamente wie Antibiotika wieder gesund?"


    Freitag:
    "Gab doch Schweinegrippe vor nicht mal 11 Jahren und Influenza kommt jedes Jahr zurück und bringt sehr viele Leute um."


    Bei solchen Leuten hilft echt gar nix mehr!

  • Mir ist oben übrigens in der Hitze des Gefechts ein Fehler unterlaufen: Der Peak muss nicht in den Zeitraum der Maßnahmen fallen. Er kann durchaus danach fallen, das Ergebnis ist trotzdem wesentlich besser: Die Kurve verläuft flacher, der Peak ist weniger hoch.


    Ich versuche es, einmal möglichst kurz zu erklären: Wir haben eine Population Nicht-Immunisierter. Vereinfacht werden die - ganz wie bei der Zombie-Apokalypse - erst zu Infizierten und somit zu Überträgern und dann zu Immunisierten oder halt Toten.


    Die Übertragung hängt jetzt davon ab, wieviel geeignete Kontaktmöglichkeiten bestehen. Mit der Zeit nehmen die diese geeigneten Kontaktmöglichkeiten von selber ab, weil ein immer größerer Teil der Bevölkerung von Nicht-Immunisierten zu Immunisierten wird, über den Weg als Überträger.


    Deswegen bringen Maßnahmen was: Wenn wir am Anfang, wo wir exponentielles Wachstum haben, das Wachstum verlangsamen, geht die Gesamtzahl der Infizierten zu einem bestimmten Zeitpunkt nie so hoch, wie wenn wir das nicht tun. Weil sich dennoch Leute infizieren, somit die Zahl an Nicht-Immunisierten sinkt, damit sinkt auch die individuelle Übertragungsrate weil die Anzahl der geeigneten Kontakte proportional zum Rückgang der Nicht-Immunisierten zurückgeht. Das Wachstum wird gedrosselt.


    Das hört sich jetzt nicht nach viel an, aber die Effekte können enorm sein. Das ganze steht und fällt mit der Übertragungsrate, deswegen können auch geringe Veränderungen hier große Unterschiede machen. 3brown1blue hat das im Video ein bisschen verdeutlicht. Auch sehen kann man das an einem einfachen, aber vollständigen Epidemiologischen Modell in dieser kurzen YT-Playlist, in der das Prinzip deutlich erklärt wird und man auch ein bisschen die Effekte sehen kann.


    So oder so: Es gibt nur einen Peak.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • entschleunigen, ab in die Natur...sich um den Garten kümmern.

    Bitte nicht, mein Arbeitsplatz ist bis jetzt schön risikoarm, das soll auch so bleiben!

    Unterschreib!

    Ich muss Risiken privat sozusagen gezielt suchen.


    Hatte gestern Abend überlegt, dich nach unserem angedachten dienstlichen Treffen zu fragen. Stattdessen heute morgen entschieden, meine Zeit noch mehr als ohnehin v a mit Tieren, Bäumen und Büchern zu verbringen.

    Leider schon nachmittags Lagerkoller... Daher: Meld dich ggf - dein/euer Kamp ruft. Draußen soll ziemlich safe sein, letzte Woche fuhr ich noch mit deiner Kollegin Frau G. rum, jetzt würde ich ggf 2 Autos bevorzugen

  • Ich habe auch morgen vor, meine Mutter im Altenheim in Wittingen zu besuchen (ich bin ja auch ihr gerichtlicher Betreuer).

    Ist auch möglich, aber mit ziemlichen Einschränkungen.

    Die vom Deutschen Roten Kreuz decken sich in etwa mit den kürzlich erlassenen Bestimmungen für Alten-und Pflegeheimen in Bayern, die da wären- -

    - Besuchszeiten nur 2 Stunden täglich, hier ist das Zeitfenster zwischen 14 und 16 Uhr

    - Besuch ist auf eine Person pro Bewohner und maximal eine Stunde begrenzt

    - vor Eintritt Körpertemperaturmessung. Wenn höher/ gleich 37,5°C wird der Zugang in die Einrichtung verwehrt.


    Bin mal gespannt, was mich erwartet. Habe meinem Besuch aber für morgen bei der Pflegedienstleitung telefonisch angekündigt.

  • Sind eigentlich wirklich so viele Menschen zu dumm, um die Thematik zu begreifen? Wenn ich alleine diese tausend von Amateuren propagierten Vergleiche mit Influenza lesen muss.

    Neben freiwilliger sozialer Isolation #flattenthecurve brauche ich bald tatsächlich auch die Social Media Isolation. In so einer Ausnahmesituation kannst du die Dummen halt nicht so einfach ignorieren.

  • Ich gebs zu, ich hab angst, obwohl ich altersmäßig weit unter den risikogruppen liegen und keine bekannten (körperlichen) Vorerkrankungen habe. aber das , was drosten als szenario schildert ist schon gruselig, auch die berichte aus italien. hab eh schon eine heidenangst vor krankenhäusern an sich , dazu leider ja eine augeprägte psychische problematik.

    Jau, für die psychisch Vorbelasteten nicht so einfach. Ich hab ne panische Angst vor Krankheiten. Und Krankenhäuser sind auch gar nichts für mich. Nachdem ich dann den Link von stscherer folgend gelesen habe, dass Angst ja das Immunsystem schwächt hat der Kopf echt zumindest leicht den Modus gewechselt... Angst vor der Angst... jetzt versteh ich das mit dem Vorzeichenwechsel bei minus mal minus 🤪

  • Ein, wie ich finde, gut gemachter Beitrag zur

    Früherkennung COVID-19 Virusinfektion – Stellenwert von Fieber, Herzfrequenz, Blutdruck, Husten und Luftnot

  • Ich verstehe diesen extremen Rückgang der Neuinfizierte in China nicht, heute nur 8.


    Ich hab ja eine Menge Phantasie, aber sie reicht nicht aus, dass mir eine der Erklärungen schlüssig erscheint.

  • Die hiesige Regierung hat gerade angekündigt, dass man im Falle der Schulschliessungen Online-Unterricht anbieten werde. Das erste vernünftige, was die zustande bringen.

  • Da es ab kommenden Wochenende keinen Nachtsternverkehr im GVH gibt, könnte es ja durchaus aus sein, dass die verantwortlichen Planer dort schon mehr wissen.

    Ich schaute gerade mal drauf, die Bahnen tagsüber nur im 15-Minuten-Takt, ab 19.00 Uhr 30-Minuten-Takt.

  • Passt zu diesem Drecksladen und dessen völlig verblödetem Prollo-Publikum

  • "Gratulation" an Nils für seine Weitsicht für das Thema einen eigenen Thread zu eröffnen. Wurde er dafür anfangs nicht belächelt?


    Ansonsten gilt: wenn Krebs ein Arschloch ist, dann ist Corona ein Hurensohn.

  • mein Bus zur Arbeit fährt genau zwischen den beiden, die normal meine Zeit sind. Von 20 min-Takt auf 30 min-Takt.


    Nun muss ich mal gucken, wie wir Mutti händeln. Die hat bisher so gar keine Anstalten gemacht, sich aus dem Leben zurück zu ziehen. Sorgen macht sie sich nur um ihre älteste, die sie gern besuchen würde aber Angst hat, ihr damit zu schaden.

    Kein Opernhaus, kein Fußball, ihren Stammitaliener gibt es auch nicht mehr. Die wird irre, ich kenn die, die erträgt das zuhause sitzen nicht. :???:

  • Gibt es eigentlich noch keine validen Theorien, dass a) das Virus aus irgendwelchen Gründen zweckgebunden und bewusst, d. h. gesteuert losgelassen worden ist, und/ oder b) hinter dem Virus (oder das Virus selbst) eine noch viel gefährlichere/ zerstörerische Gefahr droht?

    An sich finde ich ja schon, dass die ganzen Einschränkungen ohne großes Murren durchgeführt und hingenommen worden sind, selbst von z.B. DFB/ DFL und Konsorten, auch von Politikern, den Wirtschaftsunternehmen und den Lobbyisten. Ich höre recht wenig Wehklagen, nur wie alternativlos das ist.

    Ich hätte vermutet, dass wir in den letzten Jahren immer schon mal vor solchen Pandemien gestanden hätten, und da wurde nix dergleichen durchgeführt. *Aluhutoff*


    Edit

    Oder vielleicht weniger VT-lastig gefragt: Werden wir so etwas zukünftig nun öfter erleben?

  • blue valentine


    Geht mir mit meinem 92jährigen Vater genau so: er will weiter allein einkaufen, gestern war er vier Stunden zum Kartenspielen unterwegs.


    Er ist fit, aber trotzdem würde ich mich schon freuen, wenn er sich ein bisschen helfen lassen und nicht jeden Tag selbst einkaufen würde.


    Bei mir im Büro wird es wohl unverändert weitergehen, nur die Telefontermine werde ich fördern. Allerdings gehe ich davon aus, dass viele Menschen die zusätzliche Freizeit dazu nutzen werden, sich wieder um ihre juristischen Dinge zu kmmern - und da kann man dann ja mal mit seinem Rechtsanwalt und Notar schwatzen...


    In unseren Supermärkten herrscht übrigens kompletter Friedensbetrieb: die paar Verrückten, die aus der Großstadt zugezogen sind, haben ihre Hamsterkäufe schon letzte Woche erledigt, und die indigene Bevölkerung samt der wirklich heimisch gewordenen Zugezogenen sehen die Versorgungslage sehr gelassen...


    Hedemann


    Die Chinese schieben es Trump in die Schuhe, Trump den Europäern... aber die sind ja so Gaga, die werden selbst von den deutschen Aluhutträgern nicht mehr für voll genommen.


    PS: Was macht die Grippe? Ich habe mir mal 1,5 Tage ohne Kanzlei gegönnt und werde heute den wunderschönen Morgen für einen ganz langsamen Lauf nutzen - mal die Lunge vorbereiten auf das, was da ja noch kommen kann.


    @all Geniesst den Tag, Corona ist morgen und übermorgen auch noch!