Corona

  • Boah, Panikmache auf allen Ebenen:


    Da titelt "Der Westen" (okay...), es gebe dramatische Situationen in Krankenhäusern, natürlich im Corona-Update. Es stellt sich dann heraus, dass es um Blutspenden geht...


    Ich halte übrigens die seuchenhygienische Situation auf einem Wochenmarkt im Freien für deutlich besser als diejenige in einem überfüllten Supermarkt...

  • Wie gesagt: Die italienischen Ärzte sagen nachdrücklich, dass es ein haarsträubender Fehler ist, die Krankheit zu unterschätzen.

    Diese Kombination aus "Das ist alles gefährlicher, als viele denken!" und morgen Kindergeburtstag verstehe ich nicht. Da klappt in meinem Kopf nur entweder oder.

  • Ökos raus, und dann können wir das in Ruhe weiterdiskutieren.


    Aber eine Teilforderung möchte ich vorher schon durchbekommen.

  • was bisher noch nicht erklärt wurde: Alles blickt nach Italien. Klar ist ja auch nahe dran. Aber interessanter ist doch eher China. Die haben ja einen deutlichen Erfahrungsvorsprung. Korrigiert nich, aber die haben doch ein Region mit ca. 14 Mio. Menschen dichtgemacht. Es kam zu dramatischen Zuständen, überlastung des Gesundheitswesen, Tote. Und jetzt hört man von 11 neuen Fällen (nicht Toten) am TAG!

    Wie geht das zusammen? Wenn die Horrorrechnungen hierzulande zuträfen, müßte die Epidemie dort doch noch quer durchs Land wüten mit 100.000den ja vielleicht sogar Millionen Toten.


    Also irgendwie fällt es mir schwer, das richtig einzuordnen.

  • Per Dekret ist Regel 67 bis zum 18.4.2020 außer Kraft gesetzt.
    Der Bengel freut sich, dass er mit Omas TV jetzt in seinem Zimmer daddeln darf.

  • Wie gesagt: China ist schwierig.


    Unabhängig davon, dass den offziellen Zahlen nicht zu trauen ist: Es gibt definitiv auch folgenden Effekt: Die lokalen Verantwortlichen wollen jetzt der Zentralregierung das berichten, was sie denken, was die Zentralregierung hören will.


    Und die denken, die Zentralregierung will hören, dass der Virus im Griff ist. (Was die Zentralregierung bzw. die Partei wirklich drüber denkt, ist hier völlig unerheblich.) Also schließen sie Krankenhäuser, melden einen Rückgang, etc.


    Das ist alles nur die Spitze des Eisberges, was Probleme mit Informationen aus China angeht.

  • Danke Exil. So habe ich das auch erst einmal für mich einsortiert und mehr auf Italien und uns in Europa geschaut.

    Aber es ist jetzt schon recht lange relativ ruhig um China. Und ich glaube wenn dort die Zustände noch so wären, wie vor einigen Wochen, dann ließe sich das nicht verheimlichen. Und von der Theorie der Ausbreitung her müßte sich das Virus eigentlich auch im Rest des Landes verbreiten, mit den beschriebenen verheerenden Folgen.

    Wie gesagt, merkwürdig.

  • Ich habe gerade von meinem Besten gehört, dass die Todesfälle in Italien (wegen Corona) in einem engeren Zusammenhang mit verbreichten Ibuprofen stehen sollen. Angeblich soll es dazu einem medizinischen Bericht von einer Uni geben. Habt Ihr dazu schon etwas Genaueres gehört?

    Uni Wien. Ist ein Fake.

  • So. Ich mache mich jetzt los.


    Off Topic im Off Topic: Ich hoffe, dass ich noch Salz für unsere Entkalkungsanlage bekomme. Wenn das auch von anderen "gehamstert" wurde, kann ich gleicgh "Gute Nacht" sagen...

    Kommste zu mir...ich teile gerne.

  • Mein Mann berichtet von Gerüchten in seiner Ecke, dass Europäer Afrikaner für den Virus verantwortlich machen, weil sie Wildfleisch essen.


    Ist irgendwie wie laute Stille Post.

  • Würdet ihr eure Kinder (Grundschulalter) zum Kindergeburtstag gehen lassen? Ich frage für eine Freundin.

    Nein, aber nicht weil ich eine konkrete Bedrohung sehe. Sondern weil ich möglichen Diskussionen jetzt, oder später aus dem Wege gehen wollte. Da bin ich wie jeder andere und will mir nichts vorwerfen lassen.

  • Würdet ihr eure Kinder (Grundschulalter) zum Kindergeburtstag gehen lassen? Ich frage für eine Freundin.


    Falls ich alleinerziehend wäre, und mir und dem Kind vor dem Osterbesuch bei Oma und Opa ohnehin 14 Tage strikteste Heim-Quarantäne verordnen würde, würde ich es dem Kind erlauben. Die 14 Tage werden dann für das Kind schon einsam genug.

    In allen anderen Fällen wohl eher nicht.

  • Ricklinger Kurve: Wie gesagt: Das ist falsch.


    Mit Covid-19 geht eine spezifische, besonders gefährliche und potenziell tödliche Form der Lungenentzündung einher. Auf die Schnelle habe ich diesen Guardian-Artikel dazu gefunden:


    Zitat

    Jenkins says Covid-19 pneumonia is different from the most common cases that people are admitted to hospitals for.

    “Most types of pneumonia that we know of and that we admit people to hospital for are bacterial and they respond to an antibiotic.

    Wilson says there is evidence that pneumonia caused by Covid-19 may be particularly severe. Wilson says cases of coronavirus pneumonia tend to affect all of the lungs, instead of just small parts.

  • , und da könnte ich wirklich nur noch kotzen, sind die, die sich über die Ängste anderer lustig machen



    Was aber gar nicht geht und was ich auch nicht nachvollziehen kann, ist, wenn man sich über die Angst anderer lustig macht.

    Da kann ich euch beiden nur ausdrücklich beipflichten.

    Wie kann man nur so überheblich und arrogant sein. Dazu gehört übrigens auch, sich über die Leute zu erheben, die eben mehr Toilettenpapier kaufen als gewöhnlich.

    Das sind dann oft die gleichen Leute, die anderen Leuten von oben herab herab erklären, was zu tun und zu lassen ist, natürlich immer mit der Phrase "ist ja nur meinen Meinung".

  • Ricklinger Kurve: Wie gesagt: Das ist falsch.


    Mit Covid-19 geht eine spezifische, besonders gefährliche und potenziell tödliche Form der Lungenentzündung einher. Auf die Schnelle habe ich diesen Guardian-Artikel dazu gefunden:

    KANN einhergehen (gilt auch für die Risikogruppen, auch wenn da die Gefahr sehr viel größer ist als beim Mittdreißiger) - das ist schlimm genug, aber man sollte in öffentlichen Blogs keine unnötige Panik verbreiten.

  • So. Ich mache mich jetzt los.


    Off Topic im Off Topic: Ich hoffe, dass ich noch Salz für unsere Entkalkungsanlage bekomme. Wenn das auch von anderen "gehamstert" wurde, kann ich gleicgh "Gute Nacht" sagen...

    Kommste zu mir...ich teile gerne.

    Good news... ich konnte noch das Regenerationssalz ergattern. Jetzt habe ich wieder 25 Kilo am Start und meine Familie kann kochen und duschen. Und auf die Toilette gehen. Nicht auszudenken, Gott sei Dank!!!!

    Aber vielen Dank für das Angebot! 😉

  • Und Dahl quackt mal wieder Blödsinn dazwischen...


    (Man lese das kategorische Statement im Beitrag, auf welchen ich mich bezogen habe, dann kann man vielleicht nachvollziehen, warum ich hier in einer spezifischen Diskussion deutlich geworden bin. Dass das nicht einhergehen _muss_, ist offensichtlich und die Gesamtheit meiner Beiträge hat das schon in's rechte Licht gerückt.)