Corona

  • :kichern: Ihr organisiert _jetzt_ Kollaborationssoftware? In einer wissenschaftlichen Einrichtung?


    Entschuldigung, aber manchmal ist es schön und in diesem Fall etwas skurril, auf diese Weise mitzukriegen, dass man doch nicht zu den last adoptern gehört hat.

  • generell, obwohl mir das eigentlich überhaupt nicht in den kram passt (was daran liegt, dass es für mich ab 01.04. für 13 wochen in depressionsreha geht und ich die prüfung vorher weghaben wollte), bin ich fast so weit zu sagen es ist besser die prüfung zu verschieben. da kommen zu viel menschen zusammen, meine risikogruppen-eltern wollen kommen etc.

    Losgelöst von diesem ganzen Corona Ding wünsche ich obk explizit alles, alles Gute und viel Kraft für das, was da ansteht.


    Für mich brauchst Du keinen Doktor-Titel - Du bist seit unserer ersten Tour nach FFM die Nummer 1!

  • Ich bin wirklich angewiedert von mir, wie oft ich mir ins Gesicht, an die Nase oder in ide Augen fasse.

    Wie so ein Freak.:???:

  • Ab morgen HO. Nächsts Woche dann zweiwöchig im Wechsel. Denke bei der Entwicklung aber eher an durchgehend. Bin auf einem Industriepark beschäftigt mit x verschiedenen Unternehmen. EINE Kantine, EINEM Duschbereich. Wenn es einen egal aus welchem Laden erwischt, ist Schicht.


    Schwiegermutter ist Leiterin einer Pflegestation, erster Verdachtsfall einer Mitarbeiterin mit Testergebnis voraussichtlich morgen Nachmittag.

  • Bei uns kommt gerade alles ins Rutschen. Wer macht wie was? Wie geht es weiter etc. Panik herrscht zwar nicht, aber eine merkwürdige Angespanntheit.

  • generell, obwohl mir das eigentlich überhaupt nicht in den kram passt (was daran liegt, dass es für mich ab 01.04. für 13 wochen in depressionsreha geht und ich die prüfung vorher weghaben wollte), bin ich fast so weit zu sagen es ist besser die prüfung zu verschieben. da kommen zu viel menschen zusammen, meine risikogruppen-eltern wollen kommen etc.

    Losgelöst von diesem ganzen Corona Ding wünsche ich obk explizit alles, alles Gute und viel Kraft für das, was da ansteht.


    Für mich brauchst Du keinen Doktor-Titel - Du bist seit unserer ersten Tour nach FFM die Nummer 1!

    Das habe ich glatt überlesen. Alles Gute für Dich, obk!

  • MS Teams & Google G-Suite sind übrigens aufgrund von Corona kostenlos erhältlich, falls das dem einen oder anderen bei der Organisation von Home Office hilft.

    MS Teams ist down. Dem Ansturm hat Microsoft nicht standgehalten.

    Slack ist auch eine Alternative. Für kleine Teams zum überbrücken reicht sicherlich die Community Edition. Ansonsten recht flexibel buchbar ... Workast als plugin kann man super nehmen und intuitiv nutzen, sofern man noch kein Jira oder ähnliches im Unternehmen hat mit dem man Aufgaben verwaltet, zuweist und teilt.

  • HIer ist übrigens gerade Sommer und die “Plage der reichen Schnösel” breitet sich schnell aus.


    Plaga de los cuicos wird sie genannt, weil ein großer Teil der bekannten Fälle gerade von einer Europareise heimgekehrt ist.

  • Florian, bei uns bleibt ja "alles schön", aber wenn bei euch die "Tagelöhner", ohne jegliche Rücklage vor dem verschlossenen Marktplatz stehen, wird das ganz andere direkte Folgen Kriminalität/tot haben, als wir uns hier überhaupt vorstellen können.


    Stay cool

  • Alter, haste Altmaier nicht gehört?


    Die Lebensmittelversorgung ist übrigens sichergestellt, wenn die Markt-Hansel das nicht hinkriegen, verstaatlichen wir halt.


    Meinst Du, die machen das und füttern dann nur locke & co?


    Chill. Die Revolution wurde Freitag ausgerufen. Von der CSU. Das ich das noch erleben darf.

  • Decathlon hat meiner Frau gerade ne Mail geschrieben, sie möge doch bitte sicherheitshalber ihre Bestellung heute noch abholen. Dann wird wohl morgen die nächste Stufe gezündet...

  • Ich rede über Deutschland.


    Deutschland wird - wie alle Entscheidungsträger weltweit- darüber hinaus auch lernen, dass isolation gegen eine Pandemie nicht, aber auch gar nichts hilft. Ist ja eine putzige Reaktion, jetzt auf Chinesen und Flüchtlinge einzudreschen, aber die einzig angemessene Reaktion ist, dass das medizinische System dahin muss, wo die Seuche ist. Unabhängig von Grenzen, Staatshaushalten und solchen überholten Traditionen.


    Die einzig offene Frage ist, ob sie das rechtzeitig lernen.

  • das gleiche gilt für die rwth aachen. mündliche prüfungen können im schriftlichen einvernehmen weiterhin durchgeführt werden, sollen aber wenn möglich digital erfolgen. was genau das für meine doktorprüfung am 25.03. bedeutet weiss natürlich niemand. :(


    generell, obwohl mir das eigentlich überhaupt nicht in den kram passt (was daran liegt, dass es für mich ab 01.04. für 13 wochen in depressionsreha geht und ich die prüfung vorher weghaben wollte), bin ich fast so weit zu sagen es ist besser die prüfung zu verschieben. da kommen zu viel menschen zusammen, meine risikogruppen-eltern wollen kommen etc.

    Wenn Du sie gerne lieber weghaben möchtest, sprich doch mit dem Vorsitzenden der Prüfungskommission, ob man ausnahmsweise die Öffentlichkeit ausschließen kann. Der Raum dürfte dann ja groß genug sein, so dass Kommission und "Kandidat" sich nicht zu nahe kommen.