Corona

  • Aber irgendwo und irgendwann muss man zu einem Gleichgewicht kommen. Monatelang kann ein Lockdown nicht funktionieren. Dann sind die Kosten größer als als der Benefit.

    Wie viel rechnest du denn so für einzelne Menschenleben?

  • der Markt regelt das. Ausgerechnet du. wenn es nicht so ein beschissenerHintergrund wäre, müsste ich rofln.

    Naja, Probleme bekommen die Ladenbetreiber und sonstigen Unternehmen/r ja nicht primär durch das Virus und seine Auswirkungen, sondern durch die staatlichen Eingriffe zu seiner Eindämmung. Natürlich ist es richtig, dass wir nicht die Durchseuchungsschiene fahren wie die Briten (die wohl auch gerade dabei sind, sich das nochmal zu überlegen), aber existenzbedrohende Liquiditätsengpässe, die sich quasi aus dem genauen Gegenteil von Markt ergeben, mit "höhö, regelt der Markt wohl doch nicht, wa" zu kommentieren, finde ich dann doch etwas an der Sache vorbei.

  • Stimmt.


    Schau dir einfach mein alten Posts an, dann kannst du das einordnen.


    Trotz allem, alles wohl richtig. Aber KEIN Grund zur Panik.

  • Wozu muss ich mir deine alten Posts durchlesen?

    Du stellst hier nicht angebrachte Vergleiche auf.

    Die Grippe ist eben nicht vergleichbar.


    Beispiele:
    Sterberate.
    Impfstoffe.

    Inkubationszeiten.

    Risikogruppen.

  • Wie viele Verkehrstote gibt es in D pro Jahr?

    Wie sehr könnten wir das reduzieren durch Tempolimits, Fahrverbote o. ä.?

    Welchen gesellschaftlichen Nutzen hat "Freie Fahrt für freie Bürger", dass wir kein generelles Tempolimit haben und nicht über sonstige Einschränkungen des Individualverkehrs nachdenken?


    Es gibt sicher zig Beispiele, wo wir Todesfälle in Kauf nehmen oder Risiken bis zu einem gewissen Grad bewusst in Kauf nehmen, weil der gesellschaftliche (oder noch eher der wirtschaftliche) Nutzen sehr hoch bewertet wird.

  • Das klingt doof. Aber die Alternative kostet doch auch Menschenleben. Und die Aussage es soll keiner oder möglichst wenige Sterben ist doch geheuchelt. Sterben werden wir alle. Die Frage ist halt wann. Und per heute Sterben eben auch Menschen in einer Grippewelle und Hitzewelle eher als sonst. Plus aus Umweltverschmutzung, Schadstoffen in Luft, Wasser, Boden, Lebensmittelzusatzstoffen oder schlicht Armut. Alles akzeptiert. Und im Einzelfall gar nicht differenzierter. Nicht jeder mit Corona stirbt wegen Corona. Oder im Verkehr. Dann sogar oft viel früher. Auch akzeptiert, weil man dem Risiko eben auch einen Nutzen hat. Dazu gibt es noch Risikotechnologien, die im schlechtesten Fall die gesamte Menschheit auslöschen (z. B. Teilchenbeschleuniger, GVO, KI), zu derem Einsatz ich überhaupt nicht gefragt werde.


    Ich weiß die Lösung nicht. Ich habe nur den Eindruck, dass wir uns an ganz viele Faktoren gewöhnt haben, die Einfluss auf ein ggf. verringerte Lebenserwartung besitzen. Und bei Corona in der aktuellen Kommunikation etwas anderes gesagt wird. Warum hat denn letztes Jahr im Sommer nicht jeder oder zumindest jeder Risikokandat eine Klimaanlage bekommen?

  • Zitat

    Das Risiko für eine Ansteckung mit dem Coronavirus ist nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts gestiegen.

    RKI-Präsident Wieler sagte, man stufe die Gefahr jetzt als „hoch“ ein. Grund sei die Dynamik der Pandemie. Es gebe vermehrt Alarmsignale selbst von gut ausgestatteten Kliniken. Die Zahl der schweren Erkrankungen steige.

    DLF

  • Aber irgendwo und irgendwann muss man zu einem Gleichgewicht kommen. Monatelang kann ein Lockdown nicht funktionieren. Dann sind die Kosten größer als als der Benefit.

    Wie viel rechnest du denn so für einzelne Menschenleben?

    Im speziellen: Sein eigenes oder seiner Familie. Dann wird es bei manchen Freiheitskämpfern aus dem geschützten Bereich gleich etwas teurer...

  • Die Zahlen zur Korrektur des katastrophalen Politik-Versagens der Regierung Johnson. Lässt gleichzeitig durchscheinen, warum die Politik keine Option hat, außer Richtung lockdown zu gehen, solange keine deutlichen Zeichen vorliegen, dass wir das Schlimmste verhindert haben:


    Zeit.de: Auf Großbritannien übertragen würde dies aber bedeuten, dass etwa 40 Millionen Menschen zunächst an dem Virus erkranken und dann gesunden müssten, um Immunität in der Bevölkerung zu erreichen. Bei einer Todesrate von nur 1 Prozent (sie liegt in Wirklichkeit höher), wären dies 400.000 Todesfälle.



  • Die Stadt Hannover hat mich auf ihre Seite verwiesen:


    Zitat

    Hannover: Welche Geschäfte weiter offen bleiben


    Ab Dienstag, 17. März, 6 Uhr, müssen zahlreiche Kultur­einrichtungen, Shops und Spielplätze schließen: Ministerpräsident Weil hat am 16. März weitere Schutzmaßnahmen zur Bekämpfung der Coronavirus-Epidemie bekannt gegeben, die bundesweit abgestimmt sind und zunächst bis zum 18. April gültig sind.

  • Anmerkung: Wenn das Gesundheitssystem überlastet ist, steigt die Todesrate. In China (Hubei) und Italien gab es dadurch grob gesagt eine Erhöhung um den Faktor "mal 2" bis "mal 5", vielleicht höher. Genau ist das schwer zu sagen, weil die Zahlen aufgrund mangelnder Tests und unterschiedlicher Test-Strategien eben nicht nur nicht vergleichbar sind, sondern wir trotz allem überhaupt keine wirklich verlässlichen Zahlen haben, soweit ich das sehe.


    Diese Vervielfachung der Todesrate, wie wir sie in Hubei und in der Lombardei sehen, muss diesbezüglich noch überhaupt nicht das Ende der Fahnenstange sein.


    Keine Diskussion gefunden habe ich darüber, was eigentlich die Auswirkungen darüber hinaus auf den Normalbetrieb des Gesundheitssystems in Zahlen sind, d.h. wie stark die Belegung der Kapazitäten bezüglich anderer Indikationen und dringender Maßnahmen ist. Kein Wunder, gibt ja momentan genug andere Probleme, als saubere Statistiken.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Die Stadt Hannover hat mich auf ihre Seite verwiesen:


    Zitat

    Hannover: Welche Geschäfte weiter offen bleiben


    Ab Dienstag, 17. März, 6 Uhr, müssen zahlreiche Kultur­einrichtungen, Shops und Spielplätze schließen: Ministerpräsident Weil hat am 16. März weitere Schutzmaßnahmen zur Bekämpfung der Coronavirus-Epidemie bekannt gegeben, die bundesweit abgestimmt sind und zunächst bis zum 18. April gültig sind.

    also ich sitze gerade beim Fotografen und warte auf meine Passbilder... hätte ich nicht mit gerechnet, aber scheinbar ist es auch Bedarf des täglichen Lebens.

    Mal sehen ob mein Termin im Bürgerbüro am Freitag wirklich stattfindet :D

  • Das Ordnungsamt Hannover ist zuständig für die Kontrollen hier.

    Zitat

    Korrektur, da lag ein Missverständnis unsererseits vor! Die Überwachung erfolgt u. a. durch den Ordnungsdienst, dem wir Ihren Hinweis übermittelt haben. (1/2)


    Vor dem Hintergrund, dass Hunderte Geschäfte (und auch Spielplätze) betroffen sind, kann es dennoch etwas dauern, bis die Kolleg*innen alles kontrolliert haben (2/2).

    Die Stadt Hannover auf twitter eben gerade

  • Ich rechne mit einer Verdopplung der Arbeitslosenzahl im April... Und da ich in einer Stelle arbeite, die Sozialleistungen auszahlt, kann ich schon jetzt sagen, dass die Masse an kommenden Anträgen NICHT zu bewältigen sein wird, da wir schon jetzt mit der Menge überfordert sind. Legt euch Geld zurück, denn Geld vom Amt wird es monatelang nicht geben (können).

  • hat jemand mal eine Übersicht über den Zahlenverlauf der "geheilten Infektionen"?

    Zum Beispiel mit zeitlichem Vergleich zwischen Italien und Deutschland... mir kommen unsere Zahlen sehr niedrig vor.

    Link zu Tagesschau.de

    Leider nur aktueller Stand... :(

    Aber auch nicht auszuschließen, dass ich mal wieder Tomaten auf den Augen habe!?

    Die von mir früher schon gepostete Seite worldometers.info/coronavirus hat diese Informationen länderspezifisch abgebildet.


    Unter worldometers.inf/coronavirus/country/germany giibt es ein Chart zu "Newly Infected vs. Newly Recovered in Germany". Das sollte das sein, was du suchst

  • Darf ich mal eine Frage in die Runde werfen. Friedhöfe sind die offen oder zu? Ich weiß man kann jetzt sagen, da muss man nicht hin, aber ich benötige den Besuch um meinen Seelenfrieden zu finden.

  • songbird vielen Dank! Genau so etwas habe ich gesucht.


    @theMenace

    Du hast bestimmt Recht. So ein Fotostudio ist ja eher alles in einem... Dienstleister,Handwerker und Einzelhändler

    Aber für mich war es ja eh gut so ;)

  • Legt euch Geld zurück, denn Geld vom Amt wird es monatelang nicht geben (können).

    Das sind in etwa solche Aussagen wie "Hamstert noch mehr, ab morgen fahren keine LKW mehr". Das hilft in meinen Augen momentan nicht weiter. Schürt nur Ängste und sorgt dafür, dass noch mehr irrational handeln. Ein gefährlicher Dominoeffekt.

    Ich habe aktuell den Eindruck, dass unsere Politik sehr flexibel und unbürokratisch auf die Ereignisse reagiert. Und ich vermute, dass sich auch Mittel und Wege finden lassen werden, Leuten finanziell zu helfen, bevor deren Anträge formal durch sind. Ist allerdings nur meine ganz laienhafte, naive Meinung.