Corona

  • Unterschätzt wurde das, immer noch.


    Habe gerade den Bericht aus Italien im Heute Journal gesehen, heftigst

  • Ich weiß nicht, ob das hier schon (an-)diskutiert wurde:


    Aber hat jemand von Euch in den letzten Tagen ebenfalls die Hiobsbotschaft von Arztpraxen bekommen, mit den persönlich vorhandenen Medikamenten die nächsten 14 Tage über die Runden zu kommen und sich erst dann eine neue Verordnung aus der Praxis abzuholen?


    Mein "Kontingent" wird gerade noch so ausreichen. Vielleicht liegt es auch daran, das derzeit versucht wird, möglichst wenig Patienten in die Praxen kommen zu lassen. Wobei das Argument auch nicht richtig treffend ist, weil meine Arztpraxis die Verordnungen gerne von der (Nachbar-)Apotheke abolen lässt......

  • Unterschätzt wurde das, immer noch.


    Habe gerade den Bericht aus Italien im Heute Journal gesehen, heftigst


    Wer dann meint, jetzt noch im Biergarten zu hocken oder Party zu machen sei doch in Ordnung, merkt die Einschläge nicht mehr.

  • Wenn Du dauerhaft auf Medis angewiesen bist, dann ist es doch wohl Usus, dass man Bescheid sagt sein Rezept zugesandt kriegt und sich das dann in der Apo holt? So kenne ich es nur.


    Edit: Regionist

  • In den 25 niedersächsischen Testzentren wird keiner angenommen,der keinen Überweisungsträger vom Arzt dabei hat.Gab wohl schonunschöne Szenen,wo Polizei eingesetzt werden musst um abgewiesene wegzubringen.


    Was für ein Schwachsinn,wenn man den Verdacht hat,soll man erst noch Wege gehen,möglichst andere anstecken und dann erst so einen Test machen können?


    Man muss doch froh über jeden gemachten Test sein!?

    Ich kann das weder bestätigen noch dementieren aber soweit ich das mitbekommen habe, sollen begründete Verdachtsfälle eben NICHT zum Hausarzt sondern in die Zentren. Die Betonung liegt dabei auf "begründete", also nicht jeder, der sich gerne mal testen lassen würde. Die Zahl dieser Fälle ist noch immer sehr gering. Ich gehe aktuell mehrfach täglich an so einem Testzentrum vorbei und habe dort bislang keine Menschenseele gesehen.

  • @ RedSentinel: Grundsätzlich ja. Mir wurde heute jedoch gessgt, dass ich mit dem Rezept 14 Tage warten soll. Das kannte ich so nicht...

  • Ich habe beruflich vorwiegend mit betagten Menschen zu tun und versuche diese täglich zu sensibilisieren. Ich biete an Einkäufe für sie zu erledigen, wenn sie denn unbedingt selber gehen möchten, dann rate ich möglichst nur das Nötigste und in einem Geschäft zu kaufen. Man muss nicht zu Rossmann UND DM ("aber da gibt es auf Artikel XY 20 Treuepunkte." Tesa von McPaper muss man jetzt nicht unbedingt haben. Das kann warten.


    "Ach wissen sie, ich habe schon so viel überlebt, dann werde ich das jetzt auch noch überleben."


    Ich bin ratlos.

  • @ RedSentinel: Grundsätzlich ja. Mir wurde heute jedoch gessgt, dass ich mit dem Rezept 14 Tage warten soll. Das kannte ich so nicht...

    Meine Frau (Privatversicherte) hat's mir gerade erklärt (Stichwort Kontingentierung). Wie oft mir im Zusammenhang mit dem "geduldeten" Verhalten von Krankenkassen wohl noch der Kiefer auf den Boden scheppert :(

  • Mein Tag mit Corona oder "Die Einschläge kommen näher":


    Ich habe heute nicht gearbeitet, denn eigentlich wäre ich auf einem 1-Tages-Seminar gewesen, das abgesagt wurde.


    Meine Ehefrau erzählt mir morgens, dass ihr Arbeitgeber, die Landeskirche, eine Empfehlung herausgegeben hat, beim Händewaschen das Vater-Unser zu beten.


    Vor 14 Tagen wollte ich meinen Wagen zur Durchsicht in die Werkstatt bringen. Der Werkstatt-Inhaber ( 3-Mann Betrieb) sagte mir zu dem Zeitpunkt, dass der Termin in dieser Woche stattfinden könne, weil er vorher eine Woche im Urlaub wäre. War für mich kein Problem, bin dann heute Mittag hin und als ich da auf seinen Hof fuhr, erinnerte ich mich, dass er gesagt hatte, dass er nach Italien wollte. "Scheiße", dachte ich, "Was machste jetzt? Schnell noch eine Vater-Unser oder ist es zu spät ?" Erst mal war mir Abstand wichtig und nicht das Vater-Unser. Der Meister war in einem Raum und ich war einem Vorraum ( rd 5 Meter entfernt) davor. Ich habe ihn gefragt, wie es ihm ginge. Er meinte, dass er keine Symptome hat aber dafür ein kaum auszuhaltendes Gefühl der Unsicherheit. Testen lassen könne er sich angabegemäß nicht, denn das Krankenhaus würde nur Leute testen, die schon Symptome hätten. Ich bin dann weg und habe ihm gesagt, dass er den Wagen gerne 14 Tagen oder länger haben könnte, da ich zum Glück noch einen anderen PKW hätte. Die ganze Zeit habe ich überlegt, ob ich meiner Ehefrau davon erzählen sollte. Habe es dann später gemacht.


    Auf dem Rückweg zu Rossmann. Wollte feuchtes Toilettenpapier kaufen. Meine Sorte ( die günstige Hausmarke ), von der ich immer gleich 5 Packungen je 0,69 EUR kaufe, war vergriffen. Mußte ich das teure Tempo-Toilettenpapier incl. Aufbewahrungsbox kaufen ( warum gibt es für das feuchte Toilettenpapier keine DIN ???). "Scheiß drauf" dachte ich mir und habe eben mehr ausgegeben.


    Wieder zurück zu Hause ruft mein Sohn an. 2 Leute in seiner Firma wären infiziert, er arbeitet jetzt von zu Hause und hat sich selbst eine 14-tägige Ausgangssperre auferlegt.


    Da bin ich erstmal in meine Werkstatt gegangen und habe die stundenlang aufgeräumt.


    Abends das TV durchgezappt und Mühe gehabt einen Sender zu finden, der nicht gerade von Corona berichtet hat.


    Jetzt Forum lesen und allein dieser Thread macht ja pro Stunde gefühlte 5 neue Seiten, breitet sich also schneller aus als der Virus selbst.

  • Die Hausärzte wissen, wann verschrieben wurde und wie lange das reicht. Sie sind seit längerem dazu angehalten nur dann neu zu verschreiben, wenn etwas verbraucht wurde und nicht auf Vorrat.

  • @ RedSentinel: Grundsätzlich ja. Mir wurde heute jedoch gessgt, dass ich mit dem Rezept 14 Tage warten soll. Das kannte ich so nicht...

    Meine Frau (Privatversicherte) hat's mir gerade erklärt (Stichwort Kontingentierung). Wie oft mir im Zusammenhang mit dem "geduldeten" Verhalten von Krankenkassen wohl noch der Kiefer auf den Boden scheppert :(

    Bei Arzneimitteln kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Zumal ich auf diese Medis auch angewiesen bin. Ich habe gedacht, dass meine GKV das zahlt (und das macht sie ja auch).


    Oh Mann, was sind das nur für "Irrungen und Wirrungen", in denen wir uns jetzt befinden???

  • Ich habe heute auf der Lister Meile bei DM und Rossmann vergeblich versucht, Seife zu bekommen. Bin auf Duschgel ausgewichen. Was ist denn da eigentlich der Unterschied?

    Abstand einhalten an der Kasse? Fremdwort...

    Fieberthermometer gab's auch nicht mehr. Dafür noch eine der letzten Packungen Paracetamol ergattert. Nachdem heute die Meldung rauskam, dass Ibuprofen evtl. doch einen schlimmeren Verlauf von Covid-19 begünstigen kann, hamstern die Leute auch hier. Mir schlägt Ibu und ASS leider so auf den Magen, daher wollte ich speziell Paracetamol kaufen.

  • Mein surreales Erlebnis heute, dass mich immernoch wütend und fassungslos macht, war mein Rückweg mit dem Fahrrad nach Hause nach Feierabend. In den vergangenen Tagen habe ich die Zeit dazu genutzt, den NDR-Podcast zu hören, so auch heute. Zudem wollte ich währenddessen noch die ein oder andere Idee sammeln, wie ich die Fanszene hilft-Aktion in meinem kleinen Stadtviertel mit umsetzen kann, hatte Ausdrucke im Rucksack, um sie in den kommenden Tagen hier an neuralgischen Punkten aufzuhängen etc. Da fuhr ich dann zwischen Pferdeturm und Bischofsholer Biergarten durch den Wald und traute meinen Augen nicht. Ohne Vollständigkeit (habe bei 39 aufgehört zu zählen) habe ich bestimmt 50-60 Läufer und Familien auf Fahrradausflug überholt, als I-Tüpfelchen eine eng beisammenstehende Rentnergruppe beim Waldyoga und ein Typ, der Liegestütze auf dem Radweg machte. Was stimmt mit diesen Menschen nicht? Ist das Urlaub oder was? Ich bin ein sehr freiheitsliebender und sehr solidarischer Mensch aber in diesem Moment war ich sehr sehr nah dran, jedem einzelnen dieser scheiß gefährlichen Ignoranten diese Ausdrucke in meinem Rucksack vors Gesicht zu knallen. Alter, es verlieren tausendeLeute durch die Einschränkungen ihren Job, alte und kranke Menschen bangen nicht nur um ein bisschen Gesundheit, sondern um ihr fucking Leben. Das öffentliche Leben durch behördliche Erlasse ist doch kein Freifahrtschein, hierdraus Feiertage zu machen. Verdammt bin ich sauer auf dumme ignorante Menschen. Es braucht gerade viel viel Kraft, trotzdem motiviert zu bleiben. Was für eine Scheiße.

  • Die Hausärzte wissen, wann verschrieben wurde und wie lange das reicht. Sie sind seit längerem dazu angehalten nur dann neu zu verschreiben, wenn etwas verbraucht wurde und nicht auf Vorrat.

    In diesem Fall wollte ich nichts auf Vorrat haben. Mein Kontingent reicht noch für knapp zwei Wochen. Meine Gesprächspartnerin (nicht die Ärztin) hatte meine Anfrage rigoros abgetan. Sie hat definitiv nicht im PC nachgeschaut. Vielleicht habe ich mit dem heutigen Telefonat auch einfach nur Pech gehabt.