Corona

  • Meine Ehefrau erzählt mir morgens, dass ihr Arbeitgeber, die Landeskirche, eine Empfehlung herausgegeben hat, beim Händewaschen das Vater-Unser zu beten.

    keine Sorge! Das habe ich schon vor vielen Jahren im Mikrobio-Kurs an der Uni ge!ernt. Geht einfach um die Zeit, ist halt ein bekannter Text.

  • Ohne Vollständigkeit (habe bei 39 aufgehört zu zählen) habe ich bestimmt 50-60 Läufer und Familien auf Fahrradausflug überholt, [...] Was stimmt mit diesen Menschen nicht? Ist das Urlaub oder was? I

    Wo ist das Problem?

  • Es ist der falsche Film, Quintessenz aus allen Einschränkungen ist den scheiß Arsch zu hause zu behalten, solang man nicht raus MUSS (zur Arbeit z.B.) Das Verhalten wird sich rächen, jeder weiß das, jeder sollte es mittlerweile wissen. Und es ist eine gehörige Portion (Selbst-)Hass für mich ein Verständnis dafür aufzubauen, dass wohl wirklich Freiheit eingeschränkt werden muss, wenn mit Verantwortung nicht umgegangen werden kann. Selbst beim Schreiben dieser Zeilen könnte ich schon kotzen. Warum schaffen wir das nicht selbst und freiwillig?

  • Zum spazieren gehen, joggen und Fahrrad fahren ist es aber erlaubt solange man dies alleine oder mit den Personen aus seinem Haushalt tut.


    Ist ja auch kein Problem dabei, solange man genug Abstand zu anderen hat passiert da auch nix.

  • Sehe ich auch so. Halt keine Einkehr im Biergarten, nicht in die Eisdiele quetschen, etc. Aber frische Luft alleine (respektive mit den Menschen aus dem eigenen Haushalt) sollte kein Problem darstellen.

  • Bei Liegestütz auf dem Radweg kriege ich natürlich auch das Kotzen. Aber das ist nunmal jedes Jahr so, wenn es wieder wärmer wird. Hat mit Corona nichts zu tun.

  • Ich habe noch nie jemanden auf dem Fahrradweg Liegestütz machen sehen. Ich hätte das wohl auch auf Corona geschoben...


    Ernsthaft: spazieren gehen oder Fahrrad fahren mit der Familie kann ja jetzt nicht als problematisch gelten oder? Selbst unser Guru Drosten findet das doch dufte. Dann muss es ja gut sein.


    Es ist, und da bin ich dann wieder voll dabei, eben ein schmaler Grat zwischen "frische Luft, sonst drehen alle durch" (siehe Familie Wan heute) und Urlaubsfeeling inkl. Eis am Maschsee. SOLLTE aber jedem möglich sein, diese Differenzierung hinzubekommen. Sollte :lookaround:

  • Sorry, war heute alleine joggen. Bei dem Wetter war das meinem Wohlbefinden und meiner angeschlagenen Psyche sehr zuträglich. Bin jetzt an der Grenze zum Soziopath?

  • Mein surreales Erlebnis heute, dass mich immernoch wütend und fassungslos macht, war mein Rückweg mit dem Fahrrad nach Hause nach Feierabend. In den vergangenen Tagen habe ich die Zeit dazu genutzt, den NDR-Podcast zu hören, so auch heute. Zudem wollte ich währenddessen noch die ein oder andere Idee sammeln, wie ich die Fanszene hilft-Aktion in meinem kleinen Stadtviertel mit umsetzen kann, hatte Ausdrucke im Rucksack, um sie in den kommenden Tagen hier an neuralgischen Punkten aufzuhängen etc. Da fuhr ich dann zwischen Pferdeturm und Bischofsholer Biergarten durch den Wald und traute meinen Augen nicht. Ohne Vollständigkeit (habe bei 39 aufgehört zu zählen) habe ich bestimmt 50-60 Läufer und Familien auf Fahrradausflug überholt, als I-Tüpfelchen eine eng beisammenstehende Rentnergruppe beim Waldyoga und ein Typ, der Liegestütze auf dem Radweg machte. Was stimmt mit diesen Menschen nicht? Ist das Urlaub oder was? Ich bin ein sehr freiheitsliebender und sehr solidarischer Mensch aber in diesem Moment war ich sehr sehr nah dran, jedem einzelnen dieser scheiß gefährlichen Ignoranten diese Ausdrucke in meinem Rucksack vors Gesicht zu knallen. Alter, es verlieren tausendeLeute durch die Einschränkungen ihren Job, alte und kranke Menschen bangen nicht nur um ein bisschen Gesundheit, sondern um ihr fucking Leben. Das öffentliche Leben durch behördliche Erlasse ist doch kein Freifahrtschein, hierdraus Feiertage zu machen. Verdammt bin ich sauer auf dumme ignorante Menschen. Es braucht gerade viel viel Kraft, trotzdem motiviert zu bleiben. Was für eine Scheiße.


    Ausgangssperre. Jetzt!!

  • Ich war auch erstaunt, wie viele Leute gestern Abend - quasi zum "Abschied" - noch in ordentlich gefüllten Kneipen Bier trinken waren. Warte schon auf die erste Demo gegen eine mögliche Ausgangssperre.

  • Es geht mir nicht um den einzelnen der zum Laufen an die frische Luft will sorry, es war mehr das Gesamtbild, wohl auch dem Wetter geschuldet, dass gerade der erste Tag sehr freiheitseinschränkender Maßnahmen ausgerechnet eher einem zweiten Pfingstsonntag ähnelte. Ich gehe fest davon aus, dass genau diese Denke in den nächsten Tagen dazu führen wird, dass es den Nachbarländern gleichgemacht wird und wir zu Ausgangssperren verdonnert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Ist wohl (abgesehen von diesem Eisdielen/Biergarten Aspekt - was garnicht klargeht!) ein sich selbst verstärkender Prozess. Alle erwarten eine Ausgangssperre, also nochmal raus, bevor man nicht mehr darf. Die Verantwortlichen so "Ach, die Idioten rennen alle draußen rum. Dann geht's wohl nur mit Ausgangssperre!" - was wiederum die Erwartung steigert, es werde eine Ausgangssperre geben. Dazu dieses Kaiserwetter... Es passt halt alles zusammen.


    Ich wäre dringend dafür jegliche Gastronomie zu schließen (und bitte finanziell zu retten, so möglich). DAS ist dann eben der eine Schritt zu viel.

  • Also wir haben hier in Österreich Ausgangsbeschränkungen, heißt einkaufen etc. geht eh klar, sowie spazieren und joggen mit Personen aus dem eigenen Haushalt. Und das wird auch ganz gut umgesetzt, die Polizei kontrolliert größere Gruppen und zerstreut die dann.

    Aber man sieht trotzdem kaum Leute auf der Straße. Ein paar Wochen kriegen wir das schon hin. :)

  • @wdjl etc

    also was zur hölle, jetzt nur noch steuer machen und vorm tv vergammeln? man kann durchaus ohne kontakt zu dritten draußen sein.. liest sich sehr verbittert!

  • Bei einer Ausgangssperre wird sich meiner Meinung nach nicht viel ändern. Die Leute gehen weiterhin nach draußen um sich zu bewegen. Wer soll bitte in der Eilenriede oder im Tiergarten die Leute alle kontrollieren..

  • @wdjl etc

    also was zur hölle, jetzt nur noch steuer machen und vorm tv vergammeln? man kann durchaus ohne kontakt zu dritten draußen sein.. liest sich sehr verbittert!

    Ja genau das ruft uns gerade die ganze Welt zu, bleibt zu Hause!

  • Sich draußen zu bewegen, stärkt das Immunsytem. Man sollte eben nur Abstand von anderen halten. Bei Familien ist es auch wichtig, dass die Wohnung mal verlassen wird - das minimiert mögliche Konflikte.