Corona

  • Das ist gewiss kein "Fake", aber es hat ja auch nie jemand behauptet, dass "ausschließlich Ältere" einen schweren Verlauf bekommen oder sogar intensivbedürftig werden können. Nur ist bei diesen eben die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöht.

  • Die Flüchtlinge lässt man jetzt verrecken.


    Überall, ggf. Auch in Deutschland, nachdem, was NGOs oder Flüchtlingsräte oder Flüchtlinge berichten.


    Auch in D sollen sich einige nun in, wg. Coronaverdacht oder tatsächlichen infizierten "Quarantäne" befinden. Meint, ganze Lager geschlossen, keine oder kaum medizinische Betreuung, Kranke und potentiell infizierte (also die Mitbewohner) gemeinsam in einem Raum.


    Mangelhafte Verpflegung, mangelhafte Hygiene, ......


    Also es soll vereinzelt Heime geben, in denen die Betreiber und deren Mitarbeiter sich nicht um die Anordnungen der Gemeinden kümmern und die Gemeinden sollen dann nicht wirklich auf die Hinweise der Flüchtlingshelfer, NGOs oder Flüchtlingsräte reagieren.


    Diverse Hilferufe von Flüchtlingen und deren Helfern via soziale Medien von überall.

  • Den Artikel postete ich gestern.


    Sehr da keinen Panikartikel drin. Ist komplett kongruent mit dem Bekannten. Ist halt so, dass viele sich an alles klammern, womit sie sich was vormachen können.

  • Gestern auf dem Weg zum Einkaufen zwangsweise mit dem Fahrrad über die Lister Meile gefahren. Sehr gut besucht. Sich miteinander unterhaltende Mütter mit spielenden und herumtollenden Kindern, Pärchen, die Eis essen waren, Leute, die in Cafés saßen, Weißwein tranken und Bücher lasen - das volle Programm. Als wäre nichts. Völlig unverantwortlich - es macht mich ziemlich wütend.


    Es wird nur eine komplette Ausgangssperre wie in Frankreich helfen. Weil die Leute zu rücksichtslos und zu ignorant sind.

    Ich hatte heute auch nicht wirklich das Gefühl, dass weniger als sonst auf den Straßen los war. Ich gehe auch nur noch raus zwecks Einkaufen oder sonstigen wichtigen Gängen. Klar möchte man bei dem schönen Wetter am liebsten nach draußen, aber da muss bei mir auch mal der Balkon ausreichen.

  • Wenn, wie es heißt, jetzige Maßnahmen aufgrund der einzubeziehenden Inkubationszeit erst in 10-14 Tagen anhand der Fallzahlen sichtbar werden, jetzt aber Berechnungen schon Ende kommende Woche rd. 350.000 Infizierte schätzen wovon gut rd. 30.000 in Intensivbehandlung münden werden, hilft wahrscheinlich eh nur noch beten für viele Risikopatienten. :|

    Bei nicht-greifen der Maßnahmen liegen wir dann noch eine Woche weiter (bei gleichbleibender Entwicklung) bei rund 2,5 Millionen Erkrankten, wobei dann natürlich auch schon wieder ein gewisser Anteil genesen sein müsste.


    Nachtrag: Die Maßnahmen werden aber greifen. Italien ist jetzt im neunten Tag mit den heftigen Einschränkungen und deren Kurve ist deutlich abgeflacht.

    Zum Nachtrag: Stimmt - zumindest wenn man den Zahlen glauben darf. Wenn man bei WorldoMeters die Zahl der Infizierten auf die logarithmische Skalierung umstellt, kann man tatsächlich ein Einknicken des Anstiegs beobachten. Könnte aber auch schlicht daran liegen, dass keine Tests mehr verfügbar sind oder die Testkapazität erschöpft ist. Daher sollte man den Kurvenverlauf nicht überinterpretieren und weiter abwarten.

  • Ich überlege für die Rüttler am Ohrfeigenbaum jetzt meinen geliebten Teleskop-Rückenkratzer zu zweckentfremden. Müsste so 1,5 Meter Maximallänge haben. Würde auch Einweg-Latexhandschuhe drüberziehen.

    Da musste ich sofort an dieses Video denken, was ich mir erst heute morgen angeschaut habe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den Artikel postete ich gestern.


    Sehr da keinen Panikartikel drin. Ist komplett kongruent mit dem Bekannten. Ist halt so, dass viele sich an alles klammern, womit sie sich was vormachen können.


    "Panik" in dem Sinne, da das bisher der einzige mir bekannte Artikel ist, in dem es um Menschen weit unter der bisher immer genannten Risikogruppe 50 aufwärts geht, dann aber auch nur mit Vorerkrankungen etc. .... nicht umsonst rennen doch genug Idioten rum und sagen "ich bin noch nicht alt und habe keine Vorerkrankungen, mir passiert nix" (mal ganz davon ab, dass diese andere anstecken können). Medial wird nur über die Risikogruppen 50+ (eher 70-80+) berichtet.

  • Bei weitem nicht der einzige Artikel. Da wird schon seit einer Woche vor gewarnt, dass das falsch eingeschätzt wird.


    Ich hatte vor etwas mehr als einer Stunde einen weiteren gepostet.


    Idioten tun halt, was Idioten halt so tun.

  • Extra-Post, weil so wichtig: Das hatten auch _alle_ italienischen Ärzte gesagt. Falls ihr das nicht mitbekommen habt, habt ihr nicht zugehört.

  • "Panik" in dem Sinne, da das bisher der einzige mir bekannte Artikel ist, in dem es um Menschen weit unter der bisher immer genannten Risikogruppe 50 aufwärts geht, [...]

    Das ist dann aber deine eigene Selbstschutzblase (in die ich mich zumindest zeitweise auch gerne begebe).

    Hier

    Hier

    Ansonsten wird eigentlich immer erwähnt, dass jeder gefährdet ist, einen schweren Verlauf zu erfahren. Nur eben mit unterschiedlich großer Wahrscheinlichkeit.

  • ...und das das viel häufiger vorkommt, als die Leute annehmen.


    ...und das ein nicht-tödlicher Verlauf nicht heißt, dass man keine dauerhaften Folgeschäden mitnimmt.


    ...und dass das ein verdammt ernstzunehmendes, eigenständiges Krankheitsbild ist.


    ja, es gibt milde Verläufe. Seit dankbar statt leichtsinnig.


    EDIT: Ja, es ärgert mich etwas. Ich predige hier seit einer Woche: Lest, was die damit konfrontierten Ärzte sagen!

  • Drosten heute als Fazit einer neuen Studie: Die Aussichten sind wirklich verzweifelnd!


    Das hörte sich letzte Woche alles noch deutlich positiver an... macht mir gerade echt zu schaffen :(

  • Drosten hatte eine Theorie/Hypothese in den letzten Tagen beschrieben, nachdem es auch auf die Größe der Virendosis ankommt, die man abbekommen kann und ob sich das Virus zunächst im Hals festsetzt und dann langsam zur Lunge wandert wodurch das Immunsystem Zeit gewinnt Abwehrkörper zu produzieren oder ob durch einen nicht weiter beschriebenen Effekt das Virus direkt in die Lunge gerät, sich das Immunsystem entsprechend überraschen lässt und es deshalb auch bei einer geringeren Anzahl junger Menschen zu schwereren Verläufen kommen kann und zudem sind einzelne junge Ausnahmefälle unter vielen "Standartpatienten" auffälliger und werden medial eben auch gesondert hervorgehoben.


    Da ich davon aber mal so gar keine Ahnung habe, kann ich mir die Überlegung dazu zurzeit halt aber auch schenken, da es dazu im Gegensatz zu gesicherten Erkenntnis zu Risikopatienten (bezgl. Alter und Vorerkrankungen) halt keine validen Zahlen gibt. Würde mich dadurch jetzt auch nicht besonders verunsichert fühlen.

  • Klar ist jeder gefährdet zu sterben. Das gilt aber immer. Auch ein 20 jähriger kann mit Herzstillstand umkippen und an einer normalen Grippe sterben etc. pp.. Hört doch bitte auf die Leute hier zu verunsichern, die bekannten Zahlen weisen darauf hin, dass die Warscheinlichkeit für nicht Risikogruppen immer noch gering ist. Höher als bei einer Grippe, aber immer noch gering .... das heißt ja nicht, dass man das auf die leichte Schulter nehmen und keine Vorischt und Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen sollte. Aber das Augenmaß sollte man dabei jetzt auch nicht verlieren.

  • Ich war bisher ja auch gegen jede Form der Verunsicherung und vielleicht sogar für leicht unsachliche Beschwichtigung. Aber wenn die Leute dann so doof sind und sich weiterhin unnötig sozialisieren, muss man ihnen die Gefahr wohl doch etwas deutlicher unter die Nase reiben.

  • Die Gefahr muss realistisch dargestellt werden. Ohne Schonung. Die Leute werden damit klar kommen müssen, denn das ist das Ding, was auf uns zurollt. Um so eher sie verstehen, desto besser.


    Der obige Artikel ist nur realistisch. Mehr nicht.


    Dieses "Gesunden passiert nichts" war immer ein Mythos. Einer der ältesten Abwehrmechanismen, gemeinsamen Ursprungs mit "das gibt es gar nicht, die sterben an was anderem, die sind ja alle alt."


    Alles Bullshit, der sich nur aus einem Grund verbreiten konnte: Weil die Leute es glauben wollen.

  • Unser Präsident/ Diktator Piñera hat er gerade den Katastrophenstatus ausgerufen. Jetzt kann er wieder seine geliebten Soldaten auf die Straße schicken. Hoffentlich stecken die sich alle an.

  • EDIT: Ja, es ärgert mich etwas. Ich predige hier seit einer Woche: Lest, was die damit konfrontierten Ärzte sagen!

    Die Schlussfolgerung in dem Guardian-Artikel hattest Du falsch übersetzt. Danach habe ich mich nicht mehr mit Deinen Links befasst.

  • Ich war bisher ja auch gegen jede Form der Verunsicherung und vielleicht sogar für leicht unsachliche Beschwichtigung. Aber wenn die Leute dann so doof sind und sich weiterhin unnötig sozialisieren, muss man ihnen die Gefahr wohl doch etwas deutlicher unter die Nase reiben.

    D'accord ... mich stört das ja auch ungemein, dass so viele Menschen keine Rücksicht nehmen. Aktuell sterben die meisten (oder unnötig mehr) Leute dann, wenn es nicht genug Kapazitäten für Hilfe gibt und da ist dieses Verhalten genau der Katalysator den wir absolut nicht brauchen. Aber ob Panik hilfreich ist?