Corona

  • Panik ist definitiv nicht hilfreich.


    Also reiß' Dich zusammen und verfall nicht in Panik. Das war mein Aufruf schon letzte Woche.


    Schönreden gilt nicht.

  • Ehrlichkeit ist hilfreich.

    Fakten sind hilfreich.

    Anschreien hilft zum Teil.

    Übertreiben manchmal.

    Appell an Solidarität und Verantwortung leider nicht immer.
    Manchmal hilft ein Kantholz.

    „Wasch deine Hände und halte Abstand, sonst tötest du Oma!“

  • Ich war bisher ja auch gegen jede Form der Verunsicherung und vielleicht sogar für leicht unsachliche Beschwichtigung. Aber wenn die Leute dann so doof sind und sich weiterhin unnötig sozialisieren, muss man ihnen die Gefahr wohl doch etwas deutlicher unter die Nase reiben.

    Das Problem ist, dass es bei jüngeren Menschen zumeist glimpflich verläuft - in der Hinsicht sollte man Panik vermeiden. Wichtig ist, dass infizierte junge Menschen Ältere anstecken können. DIESE Gefahr muss man ihnen unter die Nase reiben. Und ich befürchte, wenn sie es nicht verstehen wollen, wird die Ausgangssperre, auf die ich persönlich keine Lust habe (obwohl freiwillig im Home-Office), nicht zu vermeiden sein.

  • Es ist ein(!) Artikel und über den Vorerkrankungsgrad der Betroffenen steht dort nichts konkretes, zudem steht da mehr als die Hälfte unter 65. Daraus kann man doch kaum etwas herleiten. Ich würde auch hier eher dazu raten, sich an valide Zahlen des Robert-Koch-Institutes zu halten. "Gesunden jungen Menschen passiert nichts" stand da im Übrigen auch nie. Aber die Wahrscheinlichkeit ist anhand der seriösen Veröffentlichungen weitaus geringer. Vielmehr richten sich die Hinweise vor allem darauf das überbelegte Intensivkapazitäten in Zukunft dazu führen werden, dass es auch gerade für nicht Corona-Intensivpatienten (Unfälle, Herzinfarkte, Schlaganfälle und und und) eng wird und das betrifft uns ja spätestens dann eh alle.

  • Ich werd' mir jetzt nicht zur Mission machen, die letzten Zweifler zu überzeugen.


    Lest, was die betroffenen Ärzte sagen. Alle. Das ist ein einheitliches Bild. "Es sind nicht nur Ältere, die Beatmung brauchen. Und, ja, wegen dem Scheiß Virus!"


    Das haben sogar schon die chinesischen Ärzte gesagt, angefangen an vom ersten Whistleblower. (Inzwischen verstorben.) Ich hab's da auch nicht glauben wollen. (Aber als jemand, der 20 Jahre empirisch geforscht hat, habe ich es zur Kenntnis genommen.) Und der Merksatz: "Traue keinen Informationen aus China" gilt weiter.


    Für mich kam das große Umdenken zu Beginn letzter Woche mit den Berichten der italienischen Ärzte. Vielleicht kommt es für viele einfach später.

  • Im Netz gibt es einen Rechner, der ermittelt, wie lange das Klopapier reicht. Anschließend kann man das Ergebnis bei Twitter/Facebook „teilen“.
    Kannste dir nicht ausdenken. :schraube:

  • Fick Dich.

     

    Ja, so ist er: Unserer Fake-News-Mann per excellence - da wird er ausfällig, wenn er Fehlinterpretationen nicht zugeben möchte.


    Ich zitiere noch mal Beitrag 1001 (Verfasser: ExilRoter):


    "Mit Covid-19 geht eine spezifische, besonders gefährliche und potenziell tödliche Form der Lungenentzündung einher."


    Das ist falsch, sie KANN damit einhergehen, aber es ist nicht die Regel.


    Sein Beleg für die These war dieses Zitat aus dem "Guardian": "

    Wilson says there is evidence that pneumonia caused by Covid-19 may be particularly severe. Wilson says cases of coronavirus pneumonia tend to affect all of the lungs, instead of just small parts."


    Da heißt es "cases of [...] pneumonia tend to". Es heißt aber nicht, dass eine Covid-19-Infektion automatisch eine solche infektion zur Folge hat (das legt die Wortwahl "geht einher" nahe).


    Es gibt ein Recht auf Irrtum, den Irrtum sollte man aber eingestehen oder anschließend zumindest schweigen. Persönliche Eitelkeiten werden jedoch spätestens dann problematisch, wenn andere Menschen dadurch in Unruhe versetzt werden.


    Solche Behauptungen in die Welt zu setzen (und anderes), ist nichts als üble Panikmache.

    Einmal editiert, zuletzt von Dahl ()

  • In diesem "die Leute gehen auf die Straße" Zusammenhang ganz interessant: die Bild zeigt die volle List und die HAZ eine leere List. Wer ist nun das Schmierenblatt?

    Der HAZ-Fotograf hat schlauerweise den Teil der Lister Meile fotografiert, der außer donnerstags (Markttag) immer recht leer ist. Hätte er sich die Mühe gemacht, sich einmal kurz umzudrehen, hätte er die vollen Eiscafés gesehen. Oder wollte er sich u.U. gar keine Mühe geben? :mundzu:

  • Ach, da wurde schon immer passend zum Text fotografiert. Selbst wenn die Wirklichkeit ganz anders aussah.


    Da müssen die Fotografen suchen oder notfalls stellen, um das Bild so zu machen, wie es im Text steht, Kriterien werden gemarkert.

  • Auch wenn der Verstand (bei vielen Leuten) was anderes empfiehlt, aber man kann (rechtlich) gegen die Gruppen, die u.a. Sport machen, halt auch nichts machen, bzw. sie könnte es hiermit ganz einfach begründen:
    Verboten sind: Alle Ansammlungen im Freien (Richtgröße für Ansammlungen: mehr als 10 Personen)
    Zitat aus der Allgemeinverfügung der Region Hannover

    Eventuell müsste man diese Zahl schon mal deutlich senken

  • Ich sah auch schon Leute (über 10 Personen), die zusammen auf einer öffentlichen Anlage grillten - was darüber hinaus privat in Härten und Höfen geschieht, steht noch auißen vor. Hinzu kommen die sogenannten Corona-Parties.

  • https://www.spiegel.de/politik…59-4535-a8f4-aea6c9e303e4


    Bergamos Bürgermeister über Corona "Nutzt die Zeit, die ihr noch habt" Bergamo ist das Epizentrum der Coronakrise in Europa. Fast 400 Menschen sind dort gestorben. Bürgermeister Gori erzählt vom Drama in seinen Krankenhäusern - und alarmiert seine deutschen Kollegen.


    "Am Anfang haben wir noch gedacht, dass einige Vorsichtsmaßnahmen und Verhaltensregeln genügen könnten. Dass es möglich sein könnte, einen relativ normalen Alltag weiterzuführen, wenn man das öffentliche Leben nur teilweise einschränkt und den Mindestabstand von einem Meter einhält. Nach ein paar Tagen haben wir verstanden: Das reicht nicht."


    und


    "Alle Bürger haben die Verantwortung, sich an die Regeln zu halten und das Haus möglichst nicht mehr zu verlassen. Ich hoffe, dass das jetzt alle kapieren."

  • Streeck heute bei stern TV... hoffe das wird nicht das falsche Signal 😒

    da ich den jetzt nicht einsortiert bekomme,wieso könnte von ihm ein falsches Signal ausgehen,und welches?

    Der Nachfolger von Drosten in Bonn, der in dem Zeit-Interview den einen Verstorbenen mit Vorerkrankungen genannt an und meinte, dass am Jahresende insgesamt da nicht mehr Tote stehen als sonst auch...

  • **** Dich.

    Findest Du nicht, dass Du Dich ein bisschen zurückhalten solltest?


    Zumal Du hier - bei aller gebotenen Besorgnis - eine nicht ganz unerhebliche Panikmache betreibst.


    Ein Beispiel gefällig (wobei ich mich da wohl wiederhole, aber doppelt hält vielleicht besser): wenn ich in der Vergangenheit einen nicht nur unerheblichen grippalen Infekt (nicht so ganz ungewöhnlich in meinem Beruf) hatte und der mich dann durchaus mal 10 Tage ausser Gefecht gesetzt hat, dann konnte ich hinterher unproblematisch anhand meiner Sportdaten (vorher - nachher) einen Leistungsabfall von 20-30% feststellen - verbunden mit einer ebenfalls nicht unerheblichen Einschränkung meiner Lungenfunktion. Genau das wird jetzt beschrieben bei Corona.


    Noch einmal: ich glaube jedenfalls hier in diesem Thema verharmlost niemand die Infektion.

  • Streeck heute bei stern TV... hoffe das wird nicht das falsche Signal 😒

    da ich den jetzt nicht einsortiert bekomme,wieso könnte von ihm ein falsches Signal ausgehen,und welches?

    Der Nachfolger von Drosten in Bonn, der in dem Zeit-Interview den einen Verstorbenen mit Vorerkrankungen genannt an und meinte, dass am Jahresende insgesamt da nicht mehr Tote stehen als sonst auch...


    was zwar vermutlich nicht ganz stimmt, aber im Trend sicherlich, denn: Aufgrund der veränderten Hygiene wird es weniger Tote durch Grippe etc. geben als normal. Und von den Risikopatienten welche derzeit durch Corona sterben wären sicherlich auch so oder so einige bis Jahresende gestorben. Es gibt ja auch den natürlichen Tod. Das sind im Jahr in Deutschland etwa 900.000 Personen!


    Edith sagt, daß sind in Deutschland weit über 2.000 Personen täglich! Wieviel an Corona? Also besonnen sein, aber die Panik etwas zurückfahren!

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()