Corona

  • Da reicht mir ein Like nicht. Danke!

  • Streeck heute bei stern TV... hoffe das wird nicht das falsche Signal 😒

    da ich den jetzt nicht einsortiert bekomme,wieso könnte von ihm ein falsches Signal ausgehen,und welches?

    Der Nachfolger von Drosten in Bonn, der in dem Zeit-Interview den einen Verstorbenen mit Vorerkrankungen genannt an und meinte, dass am Jahresende insgesamt da nicht mehr Tote stehen als sonst auch...

    Was soll das denn jetzt heissen? Brauchen wir deiner Meinung nach eine Expertenzensur? Sorry, sehr bedenklich.


    Ich sehe das vollkommen anders. Ich möchte mir wirklich ein eigenes Bild verschaffen dürfen, was in dieser Zeit schon recht schwierig ist. Und ich habe auch schon ab und an gemerkt, dass es zahlreiche Fachleute gibt, die eben auch andere Ideen haben, die ja nicht automatisch schlecht sein müssen, nur weil sie gerade nicht in den aktuellen Mainstream-Panik-Modus passen.


    U.A. habe ich einige Experten gehört, die eben keine weitere Verschärfung der ALLGEMEINEN Maßnahmen für sinnvoll erachten, sondern die Auffassung verbreiten, dass es, wenn überhaupt, an diesem Punkt eher sinnvoll erscheint, sich auf die "Risikogruppen" zu konzentrieren und diese ggf. in Quarantäne zu versetzen.


    Um auf dieses unsägliche Thema Spaziergänge zurück zu kommen, es sind in der Tat sehr viele Gruppen von alten Menschen unterwegs. Und in dieser Gruppe der Bevölkerung ist die Angst vor dieser Pandemie häufig nicht sonderlich ausgeprägt, ähnlich wie bei der Jugend, allerdings mit einem anderen Hintergrund. Beide Gruppen eint, der etwas eingeschränkte Blick auf die eigene Zukunft. (Das gilt selbstverständlich nicht für alle, klar).

    An der Stelle fand ich die letztwöchigen Solidaritätsapelle an die Jugend auch etwas fehl am Platze. Auch den Alten darf man zurufen, dass sie als Risikogruppe doch bitte gerne vermehrt in den eigenen 4 Wänden verweilen sollten und, auch wenn es schwer fällt, auf soziale Kontakte verzichten mögen.

  • Ich hoffe, dass das die Ausgangssperre bald deutschlandweit gilt. Anders bekommst Du die Schwachmaten nicht von der Strasse. Traurig genug. Bitte jetzt Ausgangssperre und nicht noch 2 Tage vertrödeln.

  • martin Interessanter Ansatz. Beim heutigen Philosophieren über mutmaßlich doch noch zu viel Gruppenaktivität in der Öffentlichkeit und die etwaigen repressiven Konsequenzen, bin ich letztlich auch auf der Position hängen geblieben, dass eine Ausgangssperre, wenn schon, selektiv und nicht absolut sein müsste.

    Minderjährige dürften nicht mehr ohne ihre Erziehungsberechtigten raus und Volljährige nur maximal zu zweit (+ etwaige Kinder).

    So käme jeder noch zu der sehr wichtigen Bewegung an der frischen Luft, auch mit Partner oder bestem Freund oder Familie.

    Bei Zusammenrottungen in Innenstädten und Naherholungsgebieten müsste dann der Staat entsprechend durchgreifen. Gerade die Gastronomie sollte zwingend nur noch jeden zweiten Tisch vergeben dürfen bzw. mindestens zwei Meter Abstand einhalten.

  • Zitat

    Material für Coronavirus-Tests wird knapp

    Das Material für Coronavirus-Tests in niedersächsischen Laboren wird knapp. "Die Reagenzien gehen zur Neige", sagte der Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN), Detlef Haffke. Die Labore bemühten sich, Nachschub zu bestellen, doch dies sei angesichts der weltweiten Nachfrage schwierig. Reagenzien sind chemische Stoffe, mit denen die Tests durchgeführt werden. Materialien, mit denen Ärzte Abstriche nehmen, seien noch genügend vorhanden. Derzeit müssen Patienten, die befürchten, sich mit dem neuartigen Virus angesteckt zu haben, in Hannover laut Haffke bis zu zwei Tage auf ein Ergebnis warten. Im ländlichen Raum dauere dies nur bis zu einem halben Tag.

    NDR info


    Das ist der Flaschenhals

  • Zwei Tage ist ja noch ok, wie ich finde. Hatten wir hier auch und sind eben 2 Tage in Quarantäne geblieben. Ist aber alles gut, noch :)

  • Zu den vollbesetzten Cafes in Hannover hätte ich zumindest eine Frage, warum greift die Stadt da nicht durch? Hingehen, zurechtweisen und gegebenfalls schließen, falls man da draußen an den Tischen keine vernünftige Regelung und Einhaltung der Tischabstände etc. erwirkt.

    Ich finde das Verhalten der Menschen teils erschreckend bzw. enttäuschend, dabei verlangt man uns nicht grade viel ab.

    Morgen ist wieder ein Tag, eine weitere Chance dazuzulernen, nicht falsch verstehen, ich schließe mich da nicht aus.

    Ja, solange es keine festen Regelungen gibt, könnte ja zumindest informiert werden. z.B. Lautsprecherdurchsagen. Ist schon etwas martialisch, aber warum nicht?


    Noch einmal, ich bin nicht für eine Verschärfung, aber für ein korrektes Verhalten. Und dazu gehört allerdings auch der Caffee-Betreiber, der ja auch verantwortlich für "die Ordnung" in seinem Laden ist, oder?

  • Minderjährige dürften nicht mehr ohne ihre Erziehungsberechtigten raus und Volljährige nur maximal zu zweit (+ etwaige Kinder).

    So käme jeder noch zu der sehr wichtigen Bewegung an der frischen Luft, auch mit Partner oder bestem Freund oder Familie.

    Bei Zusammenrottungen in Innenstädten und Naherholungsgebieten müsste dann der Staat entsprechend durchgreifen. Gerade die Gastronomie sollte zwingend nur noch jeden zweiten Tisch vergeben dürfen bzw. mindestens zwei Meter Abstand einhalten.

    Scheitert ganz banal am Personal, fürchte ich. Das muss auch kontrolliert werden.

    Man stelle sich die Bundeswehr als durchsetzende Instanz vor. Im Inneren... :doh:


    //edit: sasa schrieb's ja schon...


    // noch'n edit:

    Saarland bittet Bundeswehr um Hilfe


    Auf dieser Ebene natürlich angebracht und super.

  • Rumpelkammer vor 15 Minuten: Gut gelaunte Zehner-Runde inklusive eines ehemaligen leitenden Angestellten unseres Lieblingszweitligisten, der die Branche gewechselt hat, am runden Tisch draußen.


    Zugleich möchte ich nicht gestapomäßig wirken und alle Outdoor-Treffen hier melden oder verdammen. Das Grillfest mit 20 Beteiligten im Park an der Dragonerstraße fand ich aber in der Tat too much (ja, ich war auch draußen, aber alleine und zu Fuß).

  • Für die Leute, die sich hier über die Cafès, Eisdielen, etc. aufregen, meines Wissens ist die Allgemeinverfügung der Region Hannover (und nur die gilt) immer noch nicht veröffentlicht.

  • Für die Leute, die sich hier über die Cafès, Eisdielen, etc. aufregen, meines Wissens ist die Allgemeinverfügung der Region Hannover (und nur die gilt) immer noch nicht veröffentlicht.

    Die Allgemeinverfügung zum Einschalten des Gehirns wurde auch noch nicht veröffentlicht, oder?

  • In einem früheren Post (wo es um die Gruppengröße geht) habe ich schon erwähnt, dass ich die Leute nicht verstehe, die sich da zusammenrotten.

    Ich kann aber auch die Gastronomen verstehen, die tierische Existenzängste haben. Soll die Region halt mal hinmachen und endlich die Verfügung veröffentlichen. Sonst schreien hier auch immer, wenn Rechte nicht beachtet werden.

  • Nö, wir brauchen bestimmt keine Expertenzensur. Aber in so einer Situation von einem Toten, der an Herzversagen gestorben ist, und wo dann erst im Nachhinein der Virus entdeckt wurde, auf eine Gesamtheit zu schließen finde ich schon eher bedenklich. Auch wenn er sich ansonsten mit dem Virus gut auskennen mag.

  • Also die Leute, so wie meine Wenigkeit, die vor Corona wirklich immer nur für max. 2-3 Tage im voraus gekauft haben, die haben jetzt im wahrsten Sinne des Wortes die Arschkarte.


    Die Einkaufssituation habe ich schlicht unterschätzt...

    Vorweg, natürlich gibt es wichtigeres und vor allem schlimmeres als nach Feierabend vor leeren Regalen zu stehen.

    Personen die schwer (an Corona oder was auch immer) erkrankt sind, berufliche Existenzen die aktuell auf dem Spiel stehen etc.

    Dagegen sind "Einkaufsprobleme" natürlich Peanuts. Und trotzdem...Ich verstehe die Leute einfach nicht.

    Scheinbar mit jedem Statement das die Lebensmittelversorgung gesichert sei, und man keine Hamsterkäufe tätigen sollte, werden die Leute getriggert noch mal alleine über das Wort "Lebensmittel" nachzudenken. Und schon hakts bei vielen aus.


    BISHER war ich nur zu faul meinen Radius an Einkaufsläden zu erweitern ( Ach was in 1-2 Tagen kommen Toilettenpapier,Küchenrolle+Co. schon), aber jetzt muß u.a. die letzte Rolle T.Papier halten oder mir kann kurzfristig nur die Obstipation helfen.

    Meine letzte Anlaufstelle war ein DM-Laden, da waren 80% ALLER Produkte einfach weg. Der Laden sah aus wie nach nem Überfall oder vor der Insolvenz.

    Generell sahen auch die Lebensmittelläden aus wie nach Selbstbedienung/Anarchie.

    Das wird sich auch in den nächsten Wochen nicht mehr ändern. Richtig voll werden die Regale ab jetzt nicht mehr, und sobald die Quantität abnimmt kaufen die Leute aus Angst das der Rest auch noch wegfällt von jedem Produkt was im Einkaufswagen landet vorsichtshalber 1-2 Packungen mehr. Und schon ist wieder alles leer.


    Ich hoffe inständig das die Sonntagsöffnungen NICHT kommen.

    Zum einen müssen die Mitarbeiter nicht auch noch am Sonntag geknechtet werden. Die brauchen dringend wenigstens diesen 1 Tag frei.

    Zum anderen animiert diese zusätzliche Kaufmöglichkeit nur völlig unnötig das panische Volk sich noch mehr zuzulegen. Mit "Maß und Mitte" ist da schon lange nichts mehr.

    Zumal Produkte die schon von Mo.-Sa. nicht/schwer zu bekommen sind kaum an nem So. verfügbar wären.