Corona

  • Bei uns wird ab heute Nacht der Katastrophenzustand ausgerufen. Das Militär soll die Krankenhäuser und Energieversorgung beschützen. Immerhin werden die Malls geschlossen, aber das Land ist ein Pulverfass. In vielen größeren Firmen gehen die Arbeiter auf die Barrikaden, weil sie nicht ausreichend geschützt sind. Die abgelegenen Küstenorte isolieren sich selbst und lassen keinen rein. Die Einkommensausfälle spüren die Leute auch schon.

    Der Katastrophenzustand soll 90 Tage gelten. Ich gehe mal davon aus, dass es Ende März wieder knallt.

  • Nach einem ziemlich hölzernen Beginn, eine starke Rede der Chefin

    Sehe ich auch so.
    Am Ende wurde es dann doch noch mal deutlicher, da wir alle die Opferzahl quasi selbst in der Hand haben.


    Den Wink mit den Zaunpfahl der kommenden Ausgangssperre werden sicher wieder zu viele nicht raffen - tippe auf Freitag!

  • Oder essen die Leute den Scheiß?

    Wozu brauchen Sie dann die Unmengen Klopapier????


    Die Rede fand ich durchaus ok, vermute aber auch, dass die "Gruppierung", die sich das mehr zu Herzen nehmen sollte, lieber (Achtung Vorurteilshammer) Privatfernsehen geguckt hat

    ...oder auf insta und Youtube unterwegs sind .

  • Nun ja, ein begnadete Rednerin ist sie nicht. Wird sie auch nicht mehr. Aber inhaltlich vollkommen ok und auch notwendig.

    Wie lange ist es eigentlich her, dass sich ein Staatsoberhaupt an die Nation wendete?


    Neujahrsansprache jetzt mal nicht...

  • martin:


    Bundeskanzler:


    Kohl am 1.7.1990 (Währungsunion): "Es wird niemandem schlechter gehen als zuvor - dafür vielen besser. [...] blühende Landschaften".Niemandem wird es schlechtergehen , vielen besser".


    https://www.kas.de/de/statisch…zler-kohl-am-1.-juli-1990


    Helmut Schmidt während der Schleyer-Entführung


    "Während ich hier spreche, hören irgendwo sicher auch die schuldigen Täter zu. Sie mögen in diesem Augenblick ein triumphierendes Machtgefühl empfinden. Aber sie sollen sich nicht täuschen: Der Terrorismus hat auf Dauer keine Chance. Denn gegen den Terrorismus steht nicht nur der Wille der staatlichen Organe, sondern der Wille des ganzen Volkes."

    https://www.faz.net/aktuell/po…f-rede-1977-15251933.html

  • Angela Merkel ist nicht das Staatsoberhaupt.

    Völlig richtig.

    Gefühlt aber ... wohl doch.

    Nur in der Zeit, als es die Kombi Richie - Kohl gab, war es mal anders. Da nahm man den Präsi ernster.

    Womit ich nichts gegen Steinmeier und seine Vorgänger sagen will. Aber jeder weiß, dass die Regierung schon dem Namen nach das Sagen hat.

  • Absolut souveräne Rede von Frau Merkel. Dringlichkeit und Hoffnung.

    Wenn man dann im TV die Flachpfeifen sieht, die fröhlich selbstgerecht vor laufender Kamera erörtern, warum sie sich einen Scheiß um die Lage kümmern, ahnt man, was noch kommt. Vielleicht sollten die mal ein paar crazy Krankenhausvideos aus Italien in ihr Facebook gestellt bekommen. So wie Warnhinweise auf Zigarettenschachteln. Nur vermutlich genauso wirkungslos...

  • cool die Dame, die im Pflegdienst arbeitet und demnach ja eh ein erhöhtes Risiko hat. Da kommt es auf den Cafebesuch auch nicht mehr an.

    Ja nee, iss klar. Ohne Worte

  • Auch wenn wir das jetzt schon x mal hatten. Es geht nicht darum, den Leuten die frische Luft an frühlingshaften Tagen zu verbieten. Aber in Gruppen und an Orten, wo sich viele aufhalten, ist das nicht so sinnvoll.

    Naja, es kommt auf den Abstand an. Wenn die Eilenriede sich "voll" anfühlt, hat man immer noch zig Meter zum Nächsten, am Maschsee auch noch 5 bis 10. Nach meinem Verständnis ist das an der frischen Luft auch nicht so tragisch, weil man sich praktisch nicht durch kontaminiertes Aerosol (Viren in der Luft) anstecken kann. Das heißt, solange man nichts angrabbelt und nicht aus der Nähe angehustet wird, passiert auch nichts. Die Kontaktzeit mit Fremden ist kurz.


    Beim Edeka Durasin übrigens auch wieder Klopapier, Seife, Mehl, Brot, Nudeln und Reis ziemlich ausverkauft und Lücken auch im Konservenregal. Irgendwann müssen doch mal alle haben?! Oder essen die Leute den Scheiß?

    "Drosten vermutet, dass es bei diesen Patienten daran liegt, dass das Virus durch Einatmen direkt in die Lunge gelangt ist und nicht erst in den Hals."


    https://www.watson.de/deutschland/best of watson/327888565-corona-kann-auch-junge-leute-treffen-virologe-drosten-hat-eine-vermutung-wieso


    "Die Menge an Viren in der Luft halbiert sich also laut der Studie alle 2,7 Stunden. Für die Forscher sind die Resultate ein Beleg dafür, dass eine Übertragung des Virus durch die Luft in der Theorie denkbar ist, da die Viren als Aerosolteilchen mehrere Stunden nachweisbar waren."


    http://www.lessentiel.lu/de/pa…ry/17074463?redirect=mobi


    "keine Evidenz"


    https://www.rki.de/DE/Content/…html#doc13776792bodyText1


    Also bisher nicht ausgeschlosssen bzw geklärt. Genauso wie das Verhalten bei steigenden Temperaturen oder die Immunität.

  • dm auf der Lister Meile hat jetzt einen Türsteher, der die Anzahl der im Laden befindlichen Personen regeln soll. Insgesamt verhalten sich die meisten schon angemessen, habe ich den Eindruck. Dass hierzulande und in anderen westlichen Staaten natürlich mehr Idioten unterwegs sind als in Korea oder Taiwan, weiß sicher jeder und wird sich nie ändern.


    Die Rede der Kanzlerin war schon in Ordnung.

  • Ich habe heute in der HEM-Tankstelle die Kassiererin mit Mundschutz und Gummihandschuhen erlebt. Fand ich irgendwie dann doch etwas gruselig

  • Die Idee mit Einkaufszeiten nur für Menschen über 65 finde ich schon vernünftig.

    Früh morgens nach dem Regale auffüllen, 2 Stunden nur die älteren zum Einkauf lassen.

  • Die Ergebnisse der Imperial College-Studie als Twitter-Thread zusammengefasst, bezogen auf die USA und weltweit. Ohne Maßnahmen: 90 Millionen Tote weltweit (allerdings Pi mal Daumen hochgerechnet vom Twitter-User, die Studie selber modelliert ausschließlich USA (4 Millionen Tote ohne Maßnahmen nur durch Corvid-19) und GB. (Das Imperial College Ist wohl eine der führenden Einrichtungen weltweit im Bereich epidemiologische Modelle.)


    Twitter, englisch: Jeremy C. Young, Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.