Wichtiger Beitrag von Lobo zur aktuellen Lage. Falls wir den noch nicht hatten.
Fand ich nicht. Was hat Dir gefallen?
Ich zum Beispiel folgendes:
ZitatEs ist nicht asozial, auch an die Zeit nach Corona zu denken
In einer liberalen Demokratie sind die meisten gesellschaftlichen Fragen Abwägungsfragen, und der diskursive Prozess der Abwägung ist legitim. Auch wenn er in diesem Moment nicht in das eigene Aufregungskorsett hineinpasst. Denn es geht nicht nur bei Corona darum, dass man Leben retten könnte, wenn man sich nicht um Grundrechte schert, sondern etwa alle in Grund und Boden überwacht. Das war bei der Debatte um Terrorismus oder Gewaltkriminalität ebenso. Es ist nicht asozial, auch an die Zeit nach Corona zu denken und an den Zustand der liberalen Demokratie.
Und die Leichtfertigkeit mit der gerade mit Grundrechtseingriffen von einer durch, wie von ihm so genannten, "Vernunftpanik" geleiteten Politik um sich geworfen und auch noch beklatscht wird finde ich zumindest mal hinterfragenswert. Siehe jetzt eilig die Handydaten aller Bewohner zur Auswertung zur Verfügung zu stellen etc.. Das sind in der Tat Dammbrüche die es so vorher noch nicht gegeben hat und die auch nach der Krise Auswirkungen auf unsere Freiheit haben können und werden. Die Freiheit die uns ja angeblich so wichtig ist.
Was passiert hier den gerade eigentlich, auch hier im Thread? Da wird von einem subjektivem Gefühl heraus nichts anderes gesagt wie: "Die Leute können nicht mit ihrer Freiheit umgehen, nehmt ihnen diese Freiheit weg!". Und das obwohl von Medizinern gesagt wird, dass eine Ausgangssperre nur zweifelhaften Nutzen hat (mit dem Hinweis auf die Entwicklung in Italien trotz Ausgangssperre).