stscherer: Darum geht es nicht.
Vom Prinzip her willst Du Dich jetzt als Laie wieder um ein Fachthema streiten.
Das heißt, dass Du meinst, Fachexpertise allgemein mit "gesundem Menschenverstand" kontern zu können.
Das war hier nur ein Beispiel. Ja, Dein Modell ist grundfalsch und zwar in dem Sinn, dass das Detail richtig sein könnte, also Dein Modell, dass Du das Modell hier aber nicht anwenden, in jedem Fall nicht verallgemeinern, kannst, weil Du mit Deiner damit begründeten Entscheidung andere Effekte produzierst, die stärker sind und die entgegengesetzt sind.
Ich kann in dieser Diskussion als Fachwissenschaftler nur verlieren, denn Du forderst mich auf, einen fachwissenschaftlichen Diskurs mit Laien und in einem ungeeigneten Medium zu führen.
Das ist genau das Problem: Das Überhöhen des "gesunden Menschenverstandes", der im Grunde genommen nur ein Angst-infiziertes Vehikel irrationalen Verhaltens ist.
Als Merkel letzten Donnerstag sagte: "Wir tun ab jetzt das, was die Wissenschaftler sagen", atmete ich auf. Inzwischen sehen wir die Probleme, die daraus resultieren, dass das natürlich _gar nicht geht_. Die Politik handelt politisch. Basic Luhmann.
Ich nehme an, das liest sich jetzt verwirrend. Die Quintessenz ist: Wir sollten uns verdammt nochmal zurückhalten, nach Maßnahmen zu rufen, deren Effekte wir überhaupt nicht verstehen. Weder medizinisch noch gesellschaftlich.