Corona

  • Diesen Egoismus haben wir doch bestimmt alle in uns. Habe ich plötzlich einen Covid19-Toten (oder auch nur schweren Verlauf) im engsten Familien- oder Bekanntenkreis, werde ich mich fragen, ob das nicht zu verhindern gewesen wäre. Z. B. durch eine Ausgangssperre.

    Da das hier ja immer verglichen wird:

    Wie viele Personen haben einen Verkehrstoten in ihrem Umkreis?

    Sei es durch Alkohol oder Rasen etc.

    Wie viele haben ihr Verhalten anschließend geändert?

    Hier ist es doch eher so, dass man gar nicht sagen kann, wo man sich angesteckt hat.

    Die jetzigen Egoisten argumentieren doch eh damit, dass man es ohnehin bekommt oder es für sie gar nicht gefährlich ist.

  • Zunächst mal wünsche ich Dir alles Gute, stscherer! Ich hoffe, das wirkt sich nicht zu negativ in Deiner Kanzlei aus.


    Die Diskussion pro/contra Ausgangssperre hat noch einen Ansatzpunkt, der mir bei emil96 wieder mal klar wurde: es geht doch gar nicht um meine Rechte, sondern um die Rechte meines Mitmenschen. Es geht nicht darum, dass meine Rechte beschränkt werden, sondern darum, einen Anderen zu schützen.

    Es sollte dringend daran gearbeitet werden, dass sich dieser Gedanke - "meine Freiheit endet da, wo die meines Nächsten beeinträchtigt wird" - endlich einmal in unserer Gesellschaft manifestiert. Dazu bedarf es einiger grundlegender, in erster Linie gesellschaftlicher Korrekturen, finde ich. Unsere Konsum- und Bussigesellschaft lebt da vielleicht einfach mal Scheißwerte vor. An und für sich sind das ja Selbstverständlichkeiten, was stscherer fordert; dass es sich aber mittlerweile vielleicht nicht mehr um Selbstverständlichkeiten handelt, ist das, was mich so ankotzt.

    Allerdings bezweifle ich, dass man denjenigen, die man hier wohl mir Ausgangssperren "disziplinieren" will, auf diese Weise aufrichtige Erkenntnis/ Einsicht vermittelt. Das scheint für viele ein Spiel zu sein.

    Es gibt ja nun eine Reihe von Menschen, für die - jedenfalls nach eigener Einschätzung - nicht dieselben Regeln zu gelten haben, wie für die große Gemeinschaft. Wir in Hannover haben ja gleich einige davon. Wenn solche Pinseläffchen nicht von den Medien - und damit mittelbar auch von denen, welche die Medien steuern - dermaßen hofiert werden würden, sähe vielleicht schon etwas freundlicher aus.

    Für Jugendliche gilt das abgewandelt. Ich kann diese provokante Haltung nachvollziehen. Hätte ich als junger Leut vielleicht auch so gemacht. Sterblichkeit etc. ist da einfach weit weg, die kennen das nicht anders. Auch hier bin ich aber der Auffassung, dass unsere Kinder genau das mitnehmen und lernen, was wir ihnen vorleben (nicht: erklären). Wenn Mutti sich also noch auf einen Hugo in der Markthalle trifft, bringt es eben auch nicht viel, dem Kind etwas von social distancing zu erzählen.

    Dann gibt es natürlich auch noch die Vollidioten. Das sind halt die, die den Schnitt runterziehen. DIe halten sich aber auch nicht an Ausgangssperren, nehme ich an.


    Langer Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, staatlich verordnete Ausgangssperren sind der falsche Weg. Auch aus dem Gesichtspunkt, dass mich diese Kontrolle nervt und mir Angst macht. Handlungsbedarf besteht trotzdem erheblich, aber an anderer Stelle. Bildung und Verteilungsgerchtigkeit.


    Ich allein habe heute 2 Ärzte 30 Minuten lahm gelegt wegen eines Kugelschreibers... rechnet das mal hoch!

    Is´ nu aber auch eine Ausnahmesituation. Dass hier ein Michmädchen aus der Region rechnet, dürfte klar sein.

    Anderer Punkt ist hier natürlich, warum viele in der Gesellschaft übermäßig und unvernünftig das Gesundheitssystem belasten. Chris könnte dazu mehrfach 10.000 Zeichen schreiben, ist aber m. E. auch eine gesellschaftspsychologische Frage bzw. eine Frage, weshalb viele Menschen mit dem Leben nicht mehr so zurecht zu kommen scheinen und in irgendwelche Verdrängungsmuster fliehen. FanMag zum Beispiel. :)

  • Drosten (der ja nicht als verschwörungstheoretiker bekannt ist) sagte gestern bei illner , das die chinesen vielleicht schon einen fertigen impfstoff in der schublade haben, das würde ihn nicht wundern. leider wurde über diese aussage einfach hinweggegangen. WTF?!

  • Das Landei-Milchmädchen ist mit der Blaustich-Notaraufsicht eigentlich schon genug gestraft, lieber Vorstadtanwalt.

  • Nenee, Hedemann ist Zentrum, wie nur Zentrum geht.

    Man könnte es Premium nennen.


    Oder ich hab das falsch gelesen, ist gut möglich, wie das formuliert ist - und dann ergibt es sogar Sinn. :kopf:

  • Für Jugendliche gilt das abgewandelt. Ich kann diese provokante Haltung nachvollziehen. Hätte ich als junger Leut vielleicht auch so gemacht. Sterblichkeit etc. ist da einfach weit weg, die kennen das nicht anders. Auch hier bin ich aber der Auffassung, dass unsere Kinder genau das mitnehmen und lernen, was wir ihnen vorleben (nicht: erklären). Wenn Mutti sich also noch auf einen Hugo in der Markthalle trifft, bringt es eben auch nicht viel, dem Kind etwas von social distancing zu erzählen.

    Ehrlich gesagt: Nein. Ich kann das nicht nachvollziehen und auch nicht mit irgendeiner jugendlichen Haltung rechtfertigen. Provokante Haltung gern, alles ok. Gern saufen, vögeln, rauchen, Drogen nehmen - alles voll ok. Sollen sie machen. Gehört dazu. Aber komplett rücksichtslos das eigene Ego durchsetzen nach dem Motto "Nee, ich will jetzt aber raus! Ich will mich jetzt aber mit meinen Freunden treffen!" - das ist nicht provokant, das ist ignorant, rücksichtslos und dumm.


    Eine Provokation muss irgendjemanden provozieren; das derzeitige Verhalten vieler ist keine Provokation, sondern die Zelebrierung des eigenen Lebensstil und - letzten Endes - das Ergebnis davon, wenn man sich und seine eigenen Interessen über alles andere stellt. Das ist Spießigkeit par excellence.


    Wenn Mutti in der Markthalle einen Hugo trinkt oder ins Café geht, weil, "wer weiß, wie lange wir das noch dürfen", dann fällt der Apfel nicht weit vom Stamm. Aber bei der derzeitigen medialen Aufmerksamkeit, die dem Thema geschenkt wird, sollte dem letzten Menschen klargeworden sein, womit wir es zu tun haben. Leute, die jetzt noch rausgehen, sind entweder sehr dumm oder eben so ignorant, dass sie bewusst (!) andere Menschenleben gefährden, um keine Kompromisse einzugehen. Das ist dann im Endeffekt nichts anderes, als mit 2 Promille Auto zu fahren.

  • So, Wochend/Wocheneinkauf erledigt. Bin froh wieder zu Hause zu sein.


    REWE hat es sehr gut geregelt, dort sind auf dem Boden Abstandslinien. Es gibt nur eine geringe Zahle von Einkaufswagen. An jeder Kasse achtet jemand auf die Abstandshaltung. Die Regale waren aber schon recht geleert - habe aber trotzdem alles bekommen was ich brauchte (WC Papier war keins da - brauchte ich aber auch nicht).


    Sehr bedrückend empfand ich die allgemeine Stimmung. Alles schlich mehr oder weniger in sich gekehrt aneinander vorbei und es gab kaum Augenkontakt. Ich mag mir nicht ausdenken, wie das noch wird, wenn das alles für längere Zeit anhält.

  • Es sollte dringend daran gearbeitet werden, dass sich dieser Gedanke - "meine Freiheit endet da, wo die meines Nächsten beeinträchtigt wird" - endlich einmal in unserer Gesellschaft manifestiert. Dazu bedarf es einiger grundlegender, in erster Linie gesellschaftlicher Korrekturen, finde ich.

    Das sehe ich genauso wie Du. Allerdings muß das langfristig geschehen. Jetzt brauchen wir kurzfristige Lösungen.


    Allerdings bezweifle ich, dass man denjenigen, die man hier wohl mir Ausgangssperren "disziplinieren" will, auf diese Weise aufrichtige Erkenntnis/ Einsicht vermittelt.

    Glaube ich auch nicht. Aber darum geht es bei einer Sperre auch nicht. Es kommt jetzt erst mal darauf an, daß solche Treffen verhindert werden. Wenn Sperren und eventuelle Sanktionen dazu führen, daß die Betreffenden sich klüger verhalten, haben sie ihren Zweck erfüllt.

  • Alles Gute, lieber Notar!

    Ich wünsche mir sehr, dass diese Albtraumbegegnung für Dich und alle Involvierten gut ausgeht.

    Bin selbst seit gestern krankgeschrieben mit Durchfall und Halsschmerzen.

    Das ging telefonisch. Next week wird nochmal gecheckt, ob weitere Massnahmen folgen sollen.

    In der Firma hatten wir vorgestern in einer anderen Abteilung einen Corona-Verdachtsfall.


    Lustig, oder nicht: In Linden scheint es so einen Sonnenstudio-Einrichter zu geben, der CORONA heisst.

    Letzte Woche frühmorgens kommen mir drei Firmenbusse entgegen.

    Werbung auf Bus: Einmal Corona, immer Corona, oder so ähnlich.


    Liebe 96Gemeinde, die hier liest, es gibt jetzt kein entweder oder.

    Bleibt zu Hause, wenn ihr es euch berufstechnisch leisten dürft.

    Nicht rausgehen. KNAST freiwillig ertragen!!! Das ist ALPHA!

    BITTE ! DANKE !


    AKTIVE NOTWEHR!

  • Ach, nochwas.


    Aldi Vahrenwalderstr. bei MC D war heute morgen bestens bestückt!


    Der Laden ist bisher ein Insidertip gewesen.

    Wer immer noch Stress haben sollte mit seinem Laden,

    sollte morgen früh vlt mal dort reinschauen.

  • Danke und Gute Besserung!


    Haben sie dich getestet? Eigentlich erfüllst du ja alle Kriterien...

  • In Österreich sind die "Maßnahmen" erstmal bis 13.04 verlängert wurden. Man will die täglichen Wachstumsraten unter 10% drücken, bin mal gespannt wie lange man das dann aufrechterhalten will.

  • Getestet werden immer noch die Stufe 1 und 2.

  • Ich wollte nur mal eben die Gelegenheit nutzen und dem stscherer ein Lob aussprechen.


    In der Vergangenheit habe ich oft genug deine Art hier zu schreiben kritisiert, niemals das aber persönlich gemeint.


    Die ruhige und besonnene Art deiner Beiträge hier in diesem Thema fallen mir positiv auf und so möchte ich das einmal angesprochen haben.


    Ich wünsche dir, dass dein Mandant den Scheiss nicht bei dir/euch gelassen hat.