Corona

  • Bitte verlinkt diese Spinner nicht auch noch!

    Ich muss die Bitte ausschlagen, da ich weiterhin gewillt sein werde alles zu verlinken, was mir relevant erscheint.


    Dir bleibt natürlich ungenommen, diese Inhalte zu ignorieren bzw. zu kritisieren.

  • Puh, gerade die Ansprache vom Bäcker Bosselmann gesehen. Trotz der großen Sorge um seine Firma und sein Personal noch an die ganzen Helfer an anderen "Fronten" denkend und ihnen gratis Einkäufe anbietend. Respekt!

  • Ich poste das aus dem Hilfe-Faden mal hier auch nochmal:


    Die Rahmenbedingungen für die Liquiditätshilfen durch die NBank sollen Mitte nächster Woche stehen:


    Link zur Sonderseite der NBank


    Man kann sich jetzt bereits vorregistrieren lassen, die NBank erläutert auf der Website, was man jetzt schon tun kann. Es sollen ein Liquiditätshilfekredit kommen, und, für die direkt Betroffenen hier vermutlich wichtiger, ein Liquiditätszuschuss.

    Der Liquiditätszuschuss umfasst max. 20T€ und soll nach meinen Informationen einen 50%igen Verlustausgleich ermöglichen, d.h., die max. 20 T€ gibt es bei einem Verlust von 40t€ und mehr. Wie der Verlust berechnet/ermittelt/nachgewiesen werden soll, und was ggf. noch gilt, wissen wir, wenn die Förderbedingungen veröffentlicht sind.


    Vorsorglicher Hinweis: das gilt natürlich nur für Unternehmen aus Niedersachsen. Wer von euch in anderen Bundesländern ansässig ist, muss schauen, was dort die jeweiligen Landesförderbanken tun, bzw. auf die bundesweiten KfW-Maßnahmen warten.


    Mein Rat an alle direkt betroffenen Selbständigen: vorbereiten, bei akuten Liquiditätsengpässen die Hausbank als erstes ansprechen, und die Entwicklung im Auge behalten.


    Für diejenigen, die ihren Sitz in der Region Hannover haben (Stadt und die Umlandgemeinden) gibt es zentral hier weitere Beratungshilfe:


    Link Wifö Region Hannover

  • Sorry, ich muss es loswerden: am Mittwoch erscheint jemand mit seinem über 80jährigen Vater in meiner Kanzlei zu einer Beurkundung. Ich halte 2 Meter Abstand, der hustet sich 1x in die rechte Hand und unterschreibt hinterher mit meinem Stift (wegen Urkundenechtheit). Ich wasche den Stift und die Hände direkt danach ab.


    Und nun ist er positiv auf Corona getestet... und icjh bin Kontaktperson 1!


    Ich kotze gerade im Strahl

    Toi, Toi, Toi! Ich drücke dir die Daumen, dass es dich nicht erwischt hat.

  • Puh, gerade die Ansprache vom Bäcker Bosselmann gesehen. Trotz der großen Sorge um seine Firma und sein Personal noch an die ganzen Helfer an anderen "Fronten" denkend und ihnen gratis Einkäufe anbietend. Respekt!

    Jetzt mal ernsthaft... als wenn auch nur eine Person der genannten Gruppen jetzt da hingeht und seine 2 Gratisbrötchen holt.


    Im Gegenteil. Es wied Trinkgelder geben oder halt mehr gekauft als benötigt.


    Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso er nun 10 Filialen schließen muss. Sind das reine Cafes?

  • Wer selbst in positiven Sachen immer nur das Negative sehen will (oder es einfach reindichten will) der schafft das natürlich auch.

  • Wenn ich mir das interne Schreiben* von Dr. Bosselmann anschaue, kommen mir schon, sofern es echt ist, Zweifel in wie weit die Tränen nicht schon getrocknet sind.


    *werdet ihr schon irgendwo finden

  • Richtig, ich glaube da gibt es weitaus mehr Branchen die so ein Video veröffentlichen könnten.

    Und weil die es nicht tun, darf er es nicht oder wie jetzt? Die Logik verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.


    Er kennt die Ängste seiner Angestellten und weiß, was er sich an finanziellen Einbußen leisten kann, um den Laden am Laufen zu halten. Und wie lange man mit diesen Einbußen leben kann als Firmenchef.


    Ich nehme ihm seine Tränen schon ab und dass es ihm nicht um sich selbst geht. Und die Tagesumsätze werden eben bereits jetzt schon so sein, dass es eng werden könnte. Und das wird ja eher noch schlimmer in den nächsten Tagen und Wochen.


    Nur vom Verkauf vom frischen Brot und frischen Brötchen wird sich das vermutlich auch nicht rentieren. Da gibt es ja noch andere Sachen, die zum Sortiment gehören und jetzt weniger verkauft werden. Von Laufkundschaft und Leuten, die vor Ort etwas konsumieren, ganz zu schweigen. Nicht zu vergessen, dass jetzt auch viele die Brotregale leergekauft haben. Selbst mit Aufbackbrötchen, Pumpernickel und Knäckebrot sind ja viele sehr gut eingedeckt. Auch das wird den Verkauf nicht gerade fördern.

  • Wenn ich mir das interne Schreiben* von Dr. Bosselmann anschaue, kommen mir schon, sofern es echt ist, Zweifel in wie weit die Tränen nicht schon getrocknet sind.


    *werdet ihr schon irgendwo finden

    Leider nicht :(

  • Bitte verlinkt diese Spinner nicht auch noch!

    Den TerraX-Beitrag? Mal reingeschaut?

    Ich bitte meinen Beitrag zu streichen.

    Weiß der Geier, auf was ich da geklickt habe. Eigentlich auf den Link.

    Ich hatte den Wodarg. Ich kann es auch nicht mehr reproduzieren.

    Jetzt kommt, wenn ich klicke, der nette alte Mann, der den Wodarg auseinander nimmt.

  • Diesen Wettbewerb der Betroffenheit gab es schon immer. Am Ende wird nur dem auf dem Sterbebett Liegenden das Jammern zugestanden.

    Auf der anderen Seite wird allerorten ein Zusammenrücken gefordert, was dem ja schon widerspricht.


    Ich denke die meisten leiden jetzt schon und werden es in Zukunft noch mehr tun. Da darf dann auch der "Klassenfeind" Unternehmer mal seine Ängste und Nöte loswerden. Wo ist da das Problem?

  • Zum ersten Mal ist am Hbf kein Mensch da ausgestiegen wo ich stand. Sitzen keine 10 Leute im gesamten Waggon, echt ein Geisterzug.

  • Wenn ich mir das interne Schreiben* von Dr. Bosselmann anschaue, kommen mir schon, sofern es echt ist, Zweifel in wie weit die Tränen nicht schon getrocknet sind.


    *werdet ihr schon irgendwo finden

    Leider nicht :(

    Ich würde mich tatsächlich auch über einen Link freuen, da ich mir gerne ein komplettes Bild machen würde.