Corona

  • Eine Studie zur Verbreitung des Virus


    Genomic analysis of COVID-19 spread. Situation report 2020-03-20.


    Sehr interessant.


    Prof Drosten arbeitet ja an was ähnlichem


    PS:


    "

    Hier analysierten wir 723 öffentlich geteilte COVID-19-Genome. Indem wir diese viralen Genome miteinander vergleichen, können wir charakterisieren, wie sich COVID-19 auf der ganzen Welt bewegt.


    In diesem Bericht heben wir hervor, dass das Virus eingeführt wurde und in vielen Teilen der Welt verbreitet ist. Um zu wissen, ob und in welchem Ausmaß COVID-19 lokal zirkuliert und wie Minderungsmaßnahmen diese Ausbreitung verlangsamen können, ist eine gute Kenntnis der lokalen Ausbruchsdynamik erforderlich. Dies erfordert wiederum umfassende Tests. Dies unterstreicht die Bedeutung von Schnelltests mit einem starken Fokus auf die Verlangsamung lokaler Übertragungen.


    In den Updates dieser Woche berichten wir:


    Belege für reisebezogene Einführungen in viele Teile der Welt.


    Viele Orte mit jüngsten Einführungen können damit rechnen, dass sich die Fälle innerhalb von 4 bis 8 Wochen ausweiten. Sie sollten sich jetzt vorbereiten.


    Viele Orte, die kürzlich Maßnahmen zur sozialen Distanzierung ergriffen haben, können davon ausgehen, dass sich die Fälle kurzfristig weiter ansammeln, aber neue Fälle werden mittel- bis langfristig wahrscheinlich ein Plateau erreichen und zurückgehen.


    Tests auf aktive Infektionen und auf erholte Personen sind für die Bewältigung dieser Epidemie von entscheidender Bedeutung.

    "


    Googleübersetzt




    2 Mal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • RedSentinel Klar, geht alles. Ich sag auch nicht, dass das alternativlos ist. Und natürlich soll so ein Appell einen "Marketingeffekt" haben, darum geht es ja, wobei er ausdrücklich gesagt hat, geht egal zu welchem Bäcker.

    ich lach mich weg, du glaubst den Scheiss wirklich!


  • Auch wenn das immer wieder auftaucht, die Todeszahlen in Deutschland, Österreich liegen genau in dem erwartbaren Rahmen wenn rechtzeitig und großflächig getestet wird. Und das hat man sowohl in Österreich als auch in Deutschland gemacht.


    Die Situation in Italien ist komplett anders, sowohl was die Methodik der Tests angeht als auch demographische, soziale Faktoren etc.


    Aber was wir nicht machen automatisch von den Zahlen in Italien auf die Zahlen in Deutschland zu schließen, da sie nach völlig unterschiedlichen Maßgaben erhoben wurden.

  • Edit mustermann Es geht doch nicht um Bosselmann als Person, ich bin nicht sein Privatbeschützer. Der ist etwas schillernd. Ein bisschen wie der Gaues, nur smarter. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man ihm weder das Video, noch den darin enthaltenen Appell noch die Geste für Gesundheitsbeschäftigte zerreden muss.

    Gut, dann tu's auch nicht.

    So unbeliebt, wie der bei seinen Mitarbeitern ist, erscheint mir sein Video als blanker Hohn.

    Das ist eben genau nicht der, der sich jemals um die Belange seiner Angestellten kümmert.

    Das ist reines Marketing (Medienprofi).

  • Der B.-Brief ist echt. Eine Dienstanweisung. Hat B. selber gegenüber der HAZ zugegeben. Ist noch frei lesbar bis 12.45 Uhr.

    Er hat sich zudem bei Althusmann darüber beklagt, dass Beschäftigte bei Verdacht auf Erkrankung wegblieben...

  • theMenace, in deinem längeren Beitrag gerade argumentierst du aus meiner Sicht allgemein und das ist nicht zielführend. Es gibt nicht den Unternehmer.


    Zitat

    Und nein, den kleinen Unternehmern sind die Mitarbeiter alles andere als egal. Ganz im Gegenteil, das Verantwortungsgefühl auch für die anderen Menschen, deren Existenz mit auf dem Spiel steht, verursacht zusätzlichen Stress, zusätzliche Schlaflosigkeit, zusätzliches Magengeschwür.



    Ich habe selbst mal bei einem Unternehmer gearbeitet, der genau das bestätigt hat, was du versuchst auzuschließen mit der Pauschalisierung. Es gibt sie doch, die schwarzen Schafe bei Unternehmern.


    Es gibt auch ganz viele tolle Unternehmer. Es gibt Unternehmer, die haben jetzt Bauchschmerzen und schlaflose Nächte, aber es gibt auch richtige Arschlöcher. Warum also soll der Bosselmann unbedingt einer der guten Unternehmer sein? Das leuchtet wirklich nicht ein und die Dinge, die man über ihn gehört hat und jetzt auch lesen kann, sind ein weiteres Puzzleteil.


    Zitat

    Und natürlich soll so ein Appell einen "Marketingeffekt" haben, darum geht es ja,


    Dann ist das weiterhin total Widerlich. Einen Marketingeffekt erreichen zu wollen, ist das eine. Machen andere ja auch, indem sie darum bitten, den Einzelhandel zu unterstüzten. Das aber mit dieser Durchschlagskraft in Form von weinen zu erreichen, stößt mir böse auf. Mir gehts nicht darum, dass er weinen muss. Aber er müsste sich überlegen, ob das dann so raus soll in die Medienwelt. Oder ob man was veröffentlicht, was eine Stufe weiter unten angesiedelt ist. Was soll denn dann noch kommen? Mehr geht ja schon fast nicht mehr. Sein "kauft bei irgendeinem Bäcker" ist auch reinstes Marketing.

  • @theMenace nach allem was ich zu dem Mann bisher gelesen habe, ist er ein verlogenes Arschloch und Querulant. Andere Bäckereien in seinen Aufruf mit einzubeziehen ist für mich ein plumper Versuch sich als Ehrenmann darzustellen. Da gab es mal einen Politiker im Osten, der sagte sowas wie“ich liebe euch doch alle“, so kommt mir das vor.

    Du bist doch sonst kritischer, warum bist du hier so naiv?

  • Übrigens an alle Einkaufenden: Nutzt wirklich die Gelegenheit, mal ne kleine Süßigkeit zusätzlich in den EK Korb zu packen und den KassiererInnen da zu lassen mit guten Wünschen. Hab ich vorhin bei Rossmann gemacht und die Reaktion war a) erfreulich, weil sich die beiden wirklich gefreut haben und b) erschreckend, weil die Reaktion vermuten ließ, dass das nicht oft genug vorkommt, so dass es wirklich was außergewöhnliches ist.

    Glaub mir, nach der 3ten Tafel Schocko, wissen die meisten nicht wohin damit. Ein Lächeln tuts doch auch, oder?

    Ich habe heute nach meiner Dialyse den Dialyseschwestern erzählt, dass sie einen super Job gemacht haben und das man das auch mal sagen muss. Da haben die sich wirklich total drüber gefreut.

  • „Und zugleich berichten mir drei Mitarbeiter, dass sie bei Corona-Partys oder einem Kindergeburtstag waren, und jetzt nicht wissen, ob sie weiterhin zur Arbeit kommen sollen“


    Jetzt mal unabhängig vom Rest: Bei so einem Verhalten könnte ich so schon Kotzen... diesbezüglich kann ich ihn schon verstehen...

  • „Und zugleich berichten mir drei Mitarbeiter, dass sie bei Corona-Partys oder einem Kindergeburtstag waren, und jetzt nicht wissen, ob sie weiterhin zur Arbeit kommen sollen“


    Jetzt mal unabhängig vom Rest: Bei so einem Verhalten könnte ich so schon Kotzen... diesbezüglich kann ich ihn schon verstehen...

    Ich kann auch nicht nachvollziehen warum hier der Bosselmann entweder das Abbild eines menschenfressenden Mr Burns oder ein Samariter sein muss und nichts dazwischen sein kann. Der kann doch ein authentisches Video gemacht haben weil er sich wirklich um seine Firma und seinen Sohn sorgt und bei seiner MItarbeiterführung fragwürdig/ungeschickt (ohne das Beurteilen zu können).


    Ich kaufe ihm seine Emotionen im Video ab und glaube nicht dass er das aus reinem Werbekalkül gemacht hat. Der macht sich sorgen um sein Lebenswerk und das Recht hat er. Er kann auch nichts dafür das er gleich zum Heiligen hochgejazzt wird und somit die Fallhöhe jetzt so hoch ist wenn raus kommt, dass er bei der Mitarbeiterführung anscheinend einer der alten Schule ist.

  • Und es kotzt mich an, dass Leute sich ein Urteil über Unternehmer erlauben, die - am besten noch unkündbar und insolvenzfest im ÖD oder quasi dergleichen in Großunternehmen - jeden Monat sehr zuverlässig ihr Geld aufs Konto bekommen und gar nicht wissen, was es heißt, für jeden scheiß Euro, wirklich jeden Euro für Wohnung, Essen und alles andere, einen anderen Menschen von der Qualität der eigenen Arbeit überzeugen muss, immer aufs Neue, jeden Tag.

    Deine Verachtung für Leute im ÖD muss ja echt grenzenlos sein. Reg' du dich doch bitte nicht mehr über "Porsche-Fahrer"-Kommentare auf.

  • Das aber mit dieser Durchschlagskraft in Form von weinen zu erreichen, stößt mir böse auf.

    Warum? Er hat es damit ins bundesweite Fernsehen geschafft und ein Blick vor die Tür zeigt, dass alle Bäckereien die zurzeit mögliche Kundenfrequenz haben.


    Das Video schadet niemandem, hat Aufmerksamkeit für ein wichtiges Anliegen generiert und scheint auch im Ergebnis zu funktionieren. Da hat er jetzt doch alles richtig gemacht, oder nicht?

    Nein! Er hat das Volk erfolgreich hinters Licht geführt!

  • Ich hinterfrage auch hier die Glaubwürdigkeit, also seine Aussagen über seine Mitarbeiter.

    Weil er ja auch nur Mitarbeiter eines Typus hat oder wie? Der kann sich um seine Mitarbeiter sorgen machen und meinen er muss ein paar die aus der Reihe tanzen einfangen, weil sie sich unverantwortlich dem Unternehmen und den anderen Mitarbeitern verhalten? Wie und unter welcher Prämisse er das tut, darüber kann man sich ja streiten....aber ihm jetzt gleich (Edit: bei allem was er tut) herzloses Kalkül zu unterstellen? Aber egal ... das wird hier jetzt echt ein wenig viel zu Bosselmann.

    Einmal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • wäre es jetzt an der Zeit einen Bosselmann-Faden zu eröffnen?

    Wir haben einen nervigen Promifaden. Falls die Moderatoren Zeit haben und Bedarf sehen, verschieben sie das Gespräch vielleicht dorthin.