Corona

  • Bei meiner Joggingrunde ist mir folgende Frage in den Sinn gekommen: Da waren Leute, die ihre Hunde Gassi geführt haben. Hielten die Menschen natürlich schön Abstand zueinander, tollten die Tiere miteinander herum. Ist eine Übertragung auch vom Mensch auf Hund denkbar und wenn ja, wäre eine Kette Mensch1>Hund1>Hund2>Mensch2 denkbar?

  • Ich habe jetzt mindestens zwei Wochen Zwangsurlaub und danach wird es vielleicht in die Kurzarbeit gehen. Da warte ich jetzt gespannt ab, wie es sich bei meinem Arbeitgeber entwickelt und in welcher Ausprägung dann Kurzarbeit kommt. Gibt es da eigentlich eine untere Grenze oder kann man auch auf eine Stunde pro Woche runter gestuft werden?

  • Der Arbeitgeber sagt an, wie viele Arbeitsstunden pro Tag/Woche/Monat übrig bleiben. Von Null bis tausend ist alles möglich. Wegen des Arbeitsausfalls kommt es meistens zu einem Entgeltausfall (es sei denn vielleicht, man hat noch Überstunden abzufeiern). Für diesen Entgeltausfall gibt es Kurzarbeitergeld.


    https://www.arbeitsagentur.de/datei/KUG050-2016_ba014803.pdf


    Es gibt auch im Internet Rechner, die das Kurzarbeitergeld mit einer "Teilzeit"-Regelung zusammenrechnen. Der Zugang zur Kurzarbeit wurde ganz jüngst erleichert. Bekommen tut der Arbeitnehmer das Geld. Beantragt wird es aber vom Arbeitgeber (dieser kriegt das Geld zurückerstattet, und darin liegt die Erleichterung. Die Idee hinter dem ganzen ist, daß die Leute nicht entlassen werden müssen, obwohl vorübergehend die Aufträge fehlen).


    Noch nicht beschlossen, aber derzeit in der Diskussion sind erhöhte Kurzarbeitergelder für Arbeitnehmer, die am Existenzminimum sind.

  • ... und der Arbeitgeber darf einen Teil des Ausfalls übernehmen (bis 100%).


    Mich nervt gerade ganz hart, dass die Journalisten (selbst in "seriösen" Medien) einfach nicht begreifen wollen, dass die derzeitigen Zahlen zu "Neuinfektionen" denjenigen von vor minimal 10 Tagen abbilden... und da hatten wir noch nicht einmal Schul- und KiTa-Schließungen. Dazu die völlig unterschiedlichen Verhältnisse in Italien und in Deutschland bei den weiteren Vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Mich nervt gerade ganz hart, dass die Journalisten (selbst in "seriösen" Medien) einfach nicht begreifen wollen, dass die derzeitigen Zahlen zu "Neuinfektionen" denjenigen von vor minimal 10 Tagen abbilden... und da hatten wir noch nicht einmal Schul- und KiTa-Schließungen. Dazu die völlig unterschiedlichen Verhältnisse in Italien und in Deutschland bei den weiteren Vergleichen.

    Eben. Trotzdem gibt es die kritiklos hingenommenen Nachschärfungen, ohne dass man überhaupt gesehen hätte, was die einzelnen Maßnahmen bislang bewirken konnten.


    Ich gehe davon aus, dass es die Zahlen selbst sind, die all diese Verschärfungen diktieren. Stattdessen wird auf die Undiszipliniertheit der Bürger abgestellt, denn das würde man ja an den Zahlen sehen. Eben (noch) nicht! Was soll das also? Es ist schlicht eine Schuldverschiebung im Gange. Müssten sie zugeben, dass es die Zahlen selbst sind, die eventuell auch die morgige Maßnahme absolut diktieren, so müsste man auch sofort ganz andere Zeiträume diskutieren. Und die Medien würden ganz andere Fragen stellen (nach Durchhaltbarkeit, der Abwrackung des Gesundheitssystems etc). So aber sind die Bürger halt selbst Schuld an jeder neuen Maßnahme, deren Aufhebung liegt also angeblich auch ganz in ihrer Hand. Die Fragen, die dann kommen, sind ganz andere, für die Politik einfacher zu beantworten.

  • Ich habe in den letzten Tagen aber keine Stimmen gehört, die behaupteten, dass die ggf. verschäften Maßnahmen auf die weiter steigenden Zahlen zurückzuführen sind. Vielmehr wurde immer betont, dass die Maßnahmen nötig werden, weil die Leute sich an die Freiwilligkeit einfach nicht halten und man es deswegen nicht schaffen werde, die Zahlen signifikant zu senken, bzw. die Kurve abzuflachen.


    WIr können doch nicht 2 Wochen abwarten und die Leute erstmal so weitermachen lassen, mit dem Argument, dass man ja erst in 2 Wochen sehen könne, ob vielleicht auch das schon was bringe. Es wäre fatal, jetzt noch 2 Wochen abzuwarten und auch nur das Risiko einzugehen, dass sich die Maßnahmen nicht in den Zahlen niederschlagen.

  • Gefunden.

    Wenn das Ding echt ist, kann ich nur sagen: Respekt! Der würde also Mitarbeiter, die zwar erkältet sind, aber kein Corona haben, Lebensmittel produzieren, liefern und verkaufen lassen.

    Soll er mal machen..

    Ist so krachend rechtswidrig, da macht kein Arbeitsrichter auch nur die Akte auf!

    Wenn kein Fake, kann man sagen.. Was ein Arschloch!

  • Sag mal, hat dir mal jemand aus dem Rathaus die Alte ausgespannt oder was soll dieses sinnlose Draufkloppen auf den ÖD? Ohne uns im ÖD wäre hier schon alles zusammen gebrochen, insbesondere jetzt.:wut:

  • Wie die Viren zum Menschen kommen.


    Von Tier zu Mensch


    Zitat

    Ebola ist ein gutes Beispiel dafür. Als Ursprung des Virus wurden verschiedene Fledermausarten identifiziert. Eine 2017 durchgeführte Untersuchung hat gezeigt, dass Ausbrüche des Virus häufiger in solchen Gebieten Zentral- und Westafrikas vorkamen, in denen kurz zuvor Wälder in großem Stil gerodet worden waren. Wenn man die Bäume der Fledermäuse fällt, zwingt man sie, auf Bäume in unseren Gärten und auf unseren Farmen auszuweichen.

  • Fielmann und andere Geschäfte haben Notöffnungszeiten. Der dm und Rewe, Teil von Galeria Kaufhof hat auf und ist über einen Seiteneingang und Treppenhaus zu erreichen. Dort gab es noch feuchtes Klopapier und Tempo Taschentücher. Außerdem sind jetzt schon Ostersachen um 50% reduziert, noch lange hin bis Ostern.


    Im Kaufland Tempelhof hab ich dann endlich normales Klopapier gefunden, von Hakle ab 2.79 Euro das 8er Pack. Man durfte nur eine Packung kaufen, ist dort aber noch stapelweise vorhanden. netto, Rossmann, Aldi, Edeka, usw... nix mehr da. Ich kam mir vor wie ein Idiot und die gelbe Verpackung lässt es wie Gold aussehen.

  • Danke für die Ausführungen :)

  • Mich nervt gerade ganz hart, dass die Journalisten (selbst in "seriösen" Medien) einfach nicht begreifen wollen, dass die derzeitigen Zahlen zu "Neuinfektionen" denjenigen von vor minimal 10 Tagen abbilden... und da hatten wir noch nicht einmal Schul- und KiTa-Schließungen. Dazu die völlig unterschiedlichen Verhältnisse in Italien und in Deutschland bei den weiteren Vergleichen.

    Eben. Trotzdem gibt es die kritiklos hingenommenen Nachschärfungen, ohne dass man überhaupt gesehen hätte, was die einzelnen Maßnahmen bislang bewirken konnten.


    Ich gehe davon aus, dass es die Zahlen selbst sind, die all diese Verschärfungen diktieren. Stattdessen wird auf die Undiszipliniertheit der Bürger abgestellt, denn das würde man ja an den Zahlen sehen. Eben (noch) nicht! Was soll das also? Es ist schlicht eine Schuldverschiebung im Gange. Müssten sie zugeben, dass es die Zahlen selbst sind, die eventuell auch die morgige Maßnahme absolut diktieren, so müsste man auch sofort ganz andere Zeiträume diskutieren. Und die Medien würden ganz andere Fragen stellen (nach Durchhaltbarkeit, der Abwrackung des Gesundheitssystems etc). So aber sind die Bürger halt selbst Schuld an jeder neuen Maßnahme, deren Aufhebung liegt also angeblich auch ganz in ihrer Hand. Die Fragen, die dann kommen, sind ganz andere, für die Politik einfacher zu beantworten.

    Wenn man sieht, wie bescheuert sich eine beachtliche Anzahl an Bürgern des Landes in der Krise anstellen, dann braucht man die Zahlen nicht, um entsprechend zu handeln, die Gegenmaßnahmen sind zwingend, und verstehen sich von selbst.

    Sie verstehen sich von selbst, weil mittlerweile die Epidemiologen sagen, dass man die Zahlen selbst sonst gar nicht mehr in den Griff bekommt. Und das soll die Politik dann eben auch so ehrlich sagen und dazu dann eben auch, dass die Zeiträume dieser Maßnahmen ohne medizinische Sensationen wahrscheinlich bis 2021 gehen müssen. Erst dann kann man sich nämlich wirklich zu den Maßnahmen verhalten, wenn man die eigentlichen Gründe kennt (mit Nicht-Ausgangssperre kommt man nicht weiter) sowie die Zeiträume, auf die man sich einstellen muss. Stattdessen wird jede Verschärfung mit der uneinsichtigen Bevölkerung begründet, und zwar bevor man überhaupt wissen kann, was die einzelnen Maßnahmen bereits bewirkt haben(bereits Merkel sprach davon, dass sich die Zahlen ja leider noch einmal erhöht hätten, und gestern kam das begleitend auch bei jedem Ministerpräsidenten so vor). So gewiss auch die noch kommenden.