Corona

  • Kann man nur hoffen, dass in den nächsten Wochen (was gestern schon passiert ist, aber zum Glück gibt's Online-Handel) nix im Haus kaputt geht. Für mich erste nicht wirklich mit Verstand getroffene Einschränkung.

    Dann muss man in den sauren Apfel beißen und einen Reparatur-Dienst beauftragen. Klar, ist blöd (könnte allerdings schwer sein, einen zu bekommen). Aber ich kann schon verstehen, dass man jetzt nicht die ganzen Heimwerker*innen und Hobbygärtner*innen gebündelt im Baumarkt haben will. Da ja quasi alles andere zu hat, könnte es bei OBI und Co. sonst entsprechend voll werden.

    Ist halt schwierig, auch ohne im Entferntesten Hobbyhandwerker oder/Gärtner zu sein fallen jede Woche (Instandhaltungs-) Sachen im Haus an, für die ein Abstecher zum Baumarkt notwendig ist und wenn's nur wie in meinem Fall ne scheiß Sicherung ist. Dafür Handwerker zu beauftragen? Naja. Hagebau Südstadt war übrigens am Freitag so gut wie leer. Der daneben liegende DM eher nicht so. Deswegen kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.

  • Optimalerweise machen sich die Entscheidungsträger irgendwann Gedanken darum, wie man diese Menschen "rettet", möglichst bevor sich (zu) viele von ihnen weg gemacht haben. Ich bin nach wie vor felsenfest davon überzeugt, dass das über kurz oder lang zu einem Problem werden wird, aber vielleicht überschätze ich die quantitativen Auswirkungen auch fulminant. Würde mich freuen. Sehr sogar.

    Das wäre toll. Man könnte die Chance beim wieder Hochfahren der Wirtschaft nutzen um die sicher nötigen staatlichen Investitionen auf umweltschonende und nachhaltige Gesichtspunkte zu prüfen. So könnte man gleich den jungen zeigen, dass das hier ein Weckruf für alle und keine Einbahnstrasse ist. Ebenso gibt es ja die beschriebenen Effekte der Luftqualität auf Pandemien dieser Art.


    Wir selbst können aber auch etwas tun. Nicht jeder muss sich jeder Zivilisationskrankheit mit Pillen ergeben und nicht jede der Krankheiten ist bei jedem gottgegeben. Mehr Bewegung, gesündere Ernährung, weniger Alkohol, weniger Übergewicht, weniger Rauchen ... eine gesündere Bevölkerung wird auch so eine Krise glimpflicher überstehen.

  • Sollten noch weitere Einschränkungen ergriffen werden, wie wird denn genaue eine "Systemrelevanz" bescheinigt?

    Kann sich der Arbeitgeber selbst diese bescheinigen, sich auf das BSI-Gesetz berufen (wir sind konkret Lieferant für den „Sektor Wasser" gem. § 3)?

  • Kann man nur hoffen, dass in den nächsten Wochen (was gestern schon passiert ist, aber zum Glück gibt's Online-Handel) nix im Haus kaputt geht. Für mich erste nicht wirklich mit Verstand getroffene Einschränkung.

    Dann muss man in den sauren Apfel beißen und einen Reparatur-Dienst beauftragen. Klar, ist blöd (könnte allerdings schwer sein, einen zu bekommen). Aber ich kann schon verstehen, dass man jetzt nicht die ganzen Heimwerker*innen und Hobbygärtner*innen gebündelt im Baumarkt haben will. Da ja quasi alles andere zu hat, könnte es bei OBI und Co. sonst entsprechend voll werden.

    Ist halt schwierig, auch ohne im Entferntesten Hobbyhandwerker oder/Gärtner zu sein fallen jede Woche (Instandhaltungs-) Sachen im Haus an, für die ein Abstecher zum Baumarkt notwendig ist und wenn's nur wie in meinem Fall ne scheiß Sicherung ist. Dafür Handwerker zu beauftragen? Naja. Hagebau Südstadt war übrigens am Freitag so gut wie leer. Der daneben liegende DM eher nicht so. Deswegen kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.

    Die Bude war am Samstag morgen um 9 schon rappelvoll.


    War aber schon die Frage, warum diese Läden aufhaben sollten.

  • Das Thema Handydaten war doch groß in allen Diskussionen enthalten. Spahn wollte das, man hat sich bewusst dagegen entschieden. Da hat eine klare und öffentlich nachvollziehbare Abwägung stattgefunden.

    Das ist dann in der Tat an mir vorbei gegangen, hab jetzt bei XING etwas dazu gefunden.

    Nachvollziehbar finde ich das persönlich erst mal nur bedingt, was unterscheidet uns bzgl. der Wirksamkeit von Südkorea? Aber natürlich muss man auch hier den Experten vertrauen.

  • Okay, ab morgen also ohne Baumärkte. Jetzt treffen sie mich. :(

    Ich frage mich wie son Nachweis aussieht? Gewerbeschein?


    Also ab morgen einen Sechser-Träger Herri für ZLF eingepackt und mit ihm zum Einkaufen im Obi verabreden. Und natürlich mit etwas zeitlichem Vorlauf, damit ZLF mehrere Fanmagger direkt hintereinander abfrühstücken kann. :D

  • Wir haben die Order erhalten, einen Antrag auf Abwesenheit mit dem Kriterium "Korrektur in einer Krisensituation - Freistellung" für die Zeit vom 16.03. bis 14.04. zu stellen.


    Das bedeutet, dass wir trotz Arbeit (im Homeoffice) nicht der Zeiterfassung unterliegen. Also weder Minus noch Plus.


    Mein Chef dachte erst, dass das nur für die gilt, die während der Quarantäne aufgrund nicht vorhandener Infrastruktur gar nicht arbeiten können. Aber nein, gilt für alle, die zu Hause sind.

  • Meine Arbeitskollegin wurde jetzt vorsorglich nach Hause geschickt, da Ihre Mutter und Ihr Freund (anscheinend beide mit Symptomen und im gleichen Haushalt lebend) heute getestet wurden. Das Ergebnis liegt allerdings erst Donnerstag vor.


    Nun meine Frage: Wie läuft das weiter ab? Wird sie auch getestet, wenn das Ergebnis der beiden positiv ist? Oder wird dann automatisch davon ausgegangen das sie auch positiv ist?


    Was bedeutet das für mich und meinem anderen Kollegen? Werden wir dann auch vorsorglich in Quarantäne geschickt oder müssen wir uns auch testen lassen?


    Bis das alles halt getestet wurde, hab ich dann evtl. die 14 Tage schon rum. Evtl. hat die Kollegin es ja auch von mir und damit ihre Familie angesteckt? Alles nicht so einfach :grübel:

  • Nach meinem Verständnis werden bei einem positiven Test bei einer Verdachtsperson im Anschluss die Kontaktpersonen ersten Grades beobachtet und (bei Symptomen) auch getestet. Gibt es dann da einen positiven Fall, werden aus Personen zweiten Grades (also dir) Personen ersten Grades und das Prozedere läuft genauso ab.

  • Ich verstehe nicht, warum nicht viel flächendeckender getestet wird. Nicht nur das man damit Fälle frühzeitiger identifizieren kann. Man erhielte dann auch Klarheit über die tatsächliche Zahl der Infizierten, welcher Anteil davon Symptome entwickelt und die Mortalität.


    Alleine das es drei Tage bis zum Ergebnis braucht, ist doch inakzeptabel. Wenn das Wohl und Wehe der Menschheit dran hängt, muss es doch möglich sein, verlässliche, sichere und schnelle Tests zur Verfügung zu stellen.

  • Falls es tatsächlich jemanden interessiert, beim Himmler-Hagebau haben sie mir eben gesagt, Gewerbe ist egal, Hauptsache man hat einen Nachweis darüber. Als kleiner ITler darf ich also auch rein. :)

  • Aus genau so einem Grund ist meine Abteilung in Quarantäne.


    Kollegin hat einen Freund, der in Südtirol war. In seinem dortigen Umfeld würden Infektionen festgestellt. Er zeigte Symptome. Test, dann zeigte sie Symptome und informierte uns.

    Da wir ein paar Tage vorher alle schön bei der 14-täglichen Teambesprechung zusammen saßen, war die Entscheidung von oben Quarantäne.


    In der Quarantäne kam die Bestätigung, dass er infiziert ist. Ein oder zwei Tage später wurde sie getestet. Heute sollte das Ergebnis kommen. Wir warten.


    :megaphon:

    Ja genau, es muss gefälligst. Wir erwarten das so. Das ist ist unser gutes Recht, nun macht mal.

    :megaphon:

  • Ich verstehe nicht, warum nicht viel flächendeckender getestet wird. Nicht nur das man damit Fälle frühzeitiger identifizieren kann. Man erhielte dann auch Klarheit über die tatsächliche Zahl der Infizierten, welcher Anteil davon Symptome entwickelt und die Mortalität.


    Alleine das es drei Tage bis zum Ergebnis braucht, ist doch inakzeptabel. Wenn das Wohl und Wehe der Menschheit dran hängt, muss es doch möglich sein, verlässliche, sichere und schnelle Tests zur Verfügung zu stellen.

    Kapazitäten.


    Diesbezüglich verstehe ich aber nicht, dass sich anscheinend aktuell jeder (B-) Promi testen lassen kann und von einer Bekannten habe ich gerade gehört, dass da noch 5 Mitarbeiter im Betrieb vor Ort sind (der Rest in Home Office oder Kurzarbeiter) und diese verbliebenen werden jetzt wöchentlich getestet. Die Gesellschafter sollen das irgendwie veranlasst haben?!

  • Grundsätzlich gebe ich Giftzwerg komplett Recht.


    Es gibt ja nun mal bereits einen Test. Und Raketenwisschenschaft ist das (wahrscheinlich) auch nicht gerade. Dann seht verdammt nochmal zu, dass die Kapazität dort erhöht wird. Wie auch immer!


    Zumal das in Südkorea ja offenbar möglich war/ist.