Corona

  • Nach meinem Verständnis werden bei einem positiven Test bei einer Verdachtsperson im Anschluss die Kontaktpersonen ersten Grades beobachtet und (bei Symptomen) auch getestet. Gibt es dann da einen positiven Fall, werden aus Personen zweiten Grades (also dir) Personen ersten Grades und das Prozedere läuft genauso ab.

    So ist es auch nach meiner eigenen Erfahrung. Man kann sich natürlich freiwillig testen, ich habe das aber abgelehnt, um keinen Test zu verschwenden (bin weiterhin symptomfrei).


    Und zu der jetzt hier wieder geäusserten Anspruchshaltung schreibe ich nichts mehr. blue valentine hat das ja schon getan.

  • Keine Ahnung ob dieser Artikel hier schon geteilt wurde, aber ich mache es dann evtl. einfach nochmal, weil ich ihn für sehr wichtig halte.


    https://medium.com/tomas-pueyo…und-der-tanz-abf9015cb2af


    Zitat

    Dieser Artikel folgt Coronavirus: Warum du jetzt handeln musst!, einem Artikel mit über 40 Millionen Ansichten, der in über 30 Sprachen übersetzt wurde und die Dringlichkeit des Coronavirus-Problems beschreibt. Der Hammer und der Tanz wurde bereits vielfach zitiert (laufende Liste mit Vermerken hier) und hat mehr als 5 Millionen Klicks.

    Zusammenfassung des Artikels: Starke Coronavirus-Maßnahmen sollten heute nur wenige Wochen dauern, danach würde es keinen Höhepunkt von Infektionen geben, und dies kann zu angemessenen Kosten für die Gesellschaft durchgeführt werden, wodurch Millionen von Menschenleben gerettet werden.

  • ich habe das aber abgelehnt, um keinen Test zu verschwenden (bin weiterhin symptomfrei).


    Natürlich ist mir auch klar, dass momentan Kapazitätsengpässe bei den Tests bestehen, aber ich wäre ansonsten sehr dafür, Menschen auch ohne Symptome stichprobenartig zu testen, um sich überhaupt erst mal ein Bild über die wahre Verbreitung des Virus machen zu können, um eine Datengrundlage für die weitere Planung zu bekommen.

  • Mehr männliche Todesopfer durch Corona als weibliche.

    Hier auch.


    Deutsche Übersetzung eines Ausschnitts:

    Zitat

    "Die ehrliche Wahrheit ist, dass wir heute nicht wissen, warum Covid-19 für Männer strenger ist als für Frauen oder warum der Unterschied in Italien größer ist als in China", sagte Professor Sabra Klein von der Johns Hopkins Universität in Baltimore, Maryland, gegenüber der Washington Post. "Was wir wissen, ist, dass neben dem höheren Alter auch das männliche Geschlecht ein Risikofaktor für schwerwiegende Folgen ist und die Öffentlichkeit darauf aufmerksam gemacht werden sollte".


    (...) Auch bei den Ausbrüchen von SARS und MERS, die durch extrem ähnliche Coronaviren in China und Saudi-Arabien verursacht wurden, starben Männer unverhältnismäßig häufig.

  • Eben gelesen, dass in Deutschland 57 % Männer sind. Bei einem Durchschnittsalter von 82 Jahren.


    Also überraschend finde ich das nicht. Gelten Frauen nicht allgemein als zäher und widerstandsfähiger. Nicht umsonst besitzen sie eine deutlich höhere Lebenserwartung.

  • Nach meinem Verständnis werden bei einem positiven Test bei einer Verdachtsperson im Anschluss die Kontaktpersonen ersten Grades beobachtet und (bei Symptomen) auch getestet. Gibt es dann da einen positiven Fall, werden aus Personen zweiten Grades (also dir) Personen ersten Grades und das Prozedere läuft genauso ab.

    So ist es auch nach meiner eigenen Erfahrung. Man kann sich natürlich freiwillig testen, ich habe das aber abgelehnt, um keinen Test zu verschwenden (bin weiterhin symptomfrei).


    Und zu der jetzt hier wieder geäusserten Anspruchshaltung schreibe ich nichts mehr. blue valentine hat das ja schon getan.


    Puh, Hut ab - ich glaube bei einem so engen Kontakt wie bei dir, würde ich schon testen lassen wollen.

    Mal ne Frage für "später". Mit dem Virus werden wir ja sicher noch Monate, wenn nicht sogar Jahre zu tun haben. Wenn aber das gröbste überstanden zu sein scheint, wird ja hoffentlich das Leben wieder mehr oder weniger seinen gewohnten Gang gehen. Kann man sich eigentlich auch nachträglich testen lassen? Viele werden sicher nur mal 1-2 Tage Halskratzen gehabt haben und sind deswegen nicht gleich losmarschiert. Trotzdem wäre es ja für das eigene Wohlbefinden evtl. ganz hilfreich zu wissen, ob man es schon mal "nicht wissend" hatte und somit evtl. sogar immun ist?!?

  • weit vor der Coronazeit habe ich mal irgendwo gelesen, daß Frauen sich etwa dreimal so oft die Hände waschen wie Männer ...

    selbst wenn es mittlerweile nicht mehr der Faktor drei wäre würde dieses die leicht höhere Infektionsrate bei Männern schon super erklären

  • Radio vermeldet, dass heute ein möglicher Impfstoff [edit]mögliches Gegenmittel[/edit] aus Frankreich in einen europaweiten Test an über 3000 Corona-Infizierte geht. Wollen wir auf gute Ergebnisse hoffen.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • https://www.mdr.de/wissen/mens…edikament-im-test100.html


    Das hier?


    Zitat

    In Europa beginnen klinische Tests zur Behandlung von Covid-19. Die staatliche französische Forschungseinrichtung Inserm teilte mit, bei den Versuchen an rund 3.200 Personen würden vier Mittel eingesetzt, darunter das bei Ebola verwendete Remdesivir. Die mit dem Corona-Virus infizierten Testpatienten kämen unter anderem aus Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien und Spanien.

    [...]

  • Ja, das war das wohl. War im Radio halt deutlich weniger spezifisch.

  • Okay, ab morgen also ohne Baumärkte. Jetzt treffen sie mich. :(

    Ich frage mich wie son Nachweis aussieht? Gewerbeschein?


    Also ab morgen einen Sechser-Träger Herri für ZLF eingepackt und mit ihm zum Einkaufen im Obi verabreden. Und natürlich mit etwas zeitlichem Vorlauf, damit ZLF mehrere Fanmagger direkt hintereinander abfrühstücken kann. :D

    ich hab heut mein handy zu hause vergessen und als ich vor ner halben stunde nach hause kam, hatte ich 14 nachrichten drauf mit dem tenor: du hast doch die toom handwerker karte (die zum einlass ausreicht) ?

    können wir wenn du feierabend machst, da mal hinfahren? denk aber dran, die machen schon um 18 uhr zu, arbeite nicht so lange.

    und ich horst versuche seit tagen ne erklärung für klopapierhamsterkäufe zu finden....


    ich geh übrigens davon aus, das toom das nicht lange durchhält. die werden kaum ihren betrieb wegen den wenigen gewerblichen kubden aufrecht erhalten.