Corona

  • Neben den offensichtlich nötigen Maßnamen zur Abflachung der Kurve der Infizierten, sind die von Florian erwähnten zu erwartenden und kommenden psychischen Probleme, die dringensten, neben wirtschaftlichen etc.


    Für meine Person und auch meine Angehörigen ist das kein Problem, da wir Platz haben (Wohnung, Haus, Grundstück, auf dem Land - nicht Stadt) und uns gut selbst Versorgen können.

    Aber was ist mit den Leuten, die wie in einer Legebatterie hausen, Familien mit Kindern in 2-Zimmer Wohnungen, Singles, die nicht gut mit sich selbst klar kommen, Alten, die kein Zugriff auf elektronische Medien haben und so fast vollkommen isoliert sind...


    D.h. ja nicht, dass man die sozialen Beschränkungen aufheben soll, aber man muss sich der kommenden Probleme bewusst sein und mit der selben Anstrengung diesen entgegenwirken, wie jetzt dem Virus.


    Allerdings ist das eben nicht so "einfach" wie ein Verbot zu erlassen. Der Staat fällt da fast gänzlich aus. Da wird sich zeigen, ob auch für diese Probleme die Solidarität der Menschen ausreicht. Denn diesen Problemen kann man nur mit Eigeninitiative entgegentreten.

    Gutes Beispiel ist ja auch hier im Vorum der Corona Hilfe Faden...


    also, wie das bei uns so üblich ist...Frage:"Und?"...Antwort:"Muss ja...."

  • Beweist mal wieder, dass der Lesch Giftzwerg nen Depp ist. In Deutschland hat man also eine getestete Gruppe mit einem Überhang an jungen Patienten...

    Habe das mal korrigiert. :nein:


    Natürlich muss man das relativ zu Italien betrachten. Dann wird ein Schuh draus.

  • Habe Samstag bei Edeka in der Südstadt um 8 Uhr alles bekommen was auf dem Einkaufszettel stand. Min. 50 Leute waren am Regale einräumen. Habe bisher mit Supermärkten nicht so das Problem. Nudeln hab ich eigentlich eh immer genug zu Hause.

    Melde gehorsamst, heute schon wieder alles weg

  • Laschet hat gestern berichtet, dass sich der Kinderschutzbund derzeit massiv Sorgen um das generelle Kinderwohl hierzulande macht, wenn die Maßnahmen noch viel länger durchgeführt werden..

    Zum Thema häusliche Gewalt wurde auch effektiv das gesagt, was im markierten abschnitt steht!

  • Lesch sagt aber explizit was Anderes. Und das mehrfach. Seiner Aussage nach liegt die Sterblichkeit zwischen den Raten in Italien und Deutschland. Weil es in Deutschland angeblich einen Überhang Junger und Gesunder in der Gruppe der (getesteten) Infizierten gibt. Das ist grundfalsch. Es gibt in Deutschland einen Überhang Alter und Kranker in der Gruppe der (getesteten) Infizierten. Das sieht man alleine schon daran, dass der in Deutschland positiv Getestete im Schnitt 55 Jahre alt ist. In Italien gibt es ebenfalls einen Überhang Alter und Kranker in der Gruppe der (getesteten) Infizierten, nur ist er dort extrem viel höher.


    Die Aussage von Lesch ist schlicht und ergreifend falsch. Und da es sich hier um die zentrale Botschaft handelt, ist das auch nicht entschuldbar. Entweder ist Lesch ein kompletter Depp, wenn er den Unterschied nicht erkennt. Oder aber er betreibt bewusst Missinformation.


    Edit: Wo wir bei den Zahlen sind. Bei dem vom Halbgott Drosten entwickelten Test sind 2/3 der - angeblich - positiven Proben tatsächlich negativ.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Zynisch könnte man sagen, dass diese Menschen jetzt halt ein großes Opfer für das Aufrechterhalten unseres Gesundheitssystems bringen müssen.

    Aber ich fürchte, es wird am Ende kein Denkmal für die Depressiven, die ganzen anderweitig psychisch Labilen und die Opfer von häuslicher Gewalt geben, für die jetzt ein Martyrium beginnen könnte.

    Sorry für den Zynismus.


    Ich finde es ja auch einfacher mit unserer "Glaskugel" Italien und konkreten Fallzahlen und Todesfällen zu argumentieren, als ein abstrakteres Szenario zum Maßstab meiner Entscheidungen zu machen. Und der aktuelle Status Quo ist vielleicht noch der erträgliche Mittelweg. Einen goldenen Mittelweg wird's nämlich nicht geben.

  • Hier auf dem Dorf gibt es jetzt einen nicht ganz unerheblichen Trend zur Bewegung im Freien unter strikter Einhaltung der Abstandsregeln.


    Dies scheint für die "Volksgesundheit" eine eher positive Auswirkung zu sein.


    Weniger positiv ist, dass diese ScheißdrecksfickKurve einfach nicht flacher werden will.

  • Edit: Wo wir bei den Zahlen sind. Bei dem vom Halbgott Drosten entwickelten Test sind 2/3 der - angeblich - positiven Proben tatsächlich negativ.

    2/3 der positiven Tests sind in Wahrheit negativ? Hast du dafür eine Quelle? Das wäre ja wahnsinnig...! Oder werden diese 2/3 dann nochmal mit anderen Methoden nachgetestet, sodass sie dann auch im Ergebnis als negativ gewertet werden und in den Statistiken nicht auftauchen?

  • Klar. 2/3.. Und da gibt es ne seriöse Quelle zu?

    Als wenn so ein Test überhaupt zugelassen wäre, wenn er nicht gewissen Tests mit einer entsprechenden Stichprobengröße durchlaufen wäre.

  • Klar. 2/3.. Und da gibt es ne seriöse Quelle zu?

    Als wenn so ein Test überhaupt zugelassen wäre, wenn er nicht gewissen Tests mit einer entsprechenden Stichprobengröße durchlaufen wäre.

    Ich schließe mich dieser Frage an und würde mich freuen, wenn Giftzwerg offenlegt, wo er die Zahlen und Thesen her hat, auf die er sich beruft. Dann kann man das nämlich nachprüfen. Ich für meinen Teil habe bislang keinen Widerspruch in Leschs Argumentation gefunden.


    Ansonsten wäre es ziemlich absurd, anderen im einen Absatz Missinformation zu unterstellen und im nächsten eine unbelegte Behauptung aufzustellen -- eine, die gegen alles läuft, was in den meisten Medien berichtet wird.

  • Ich hab mich nach Feierabend auch nochmal auf den Parkplatz einer Filiale einer großen Baumarktkette gestellt. Der Bouncer hat in den 10 Minuten einige Leute wieder weggeschickt.


    Einer kam im zweiten Anlauf rein, nachdem er dem Bouncer sein Handy vors Gesicht gehalten hat. Vielleicht Foto von einem Gewerbeschein per WhatsApp bekommen oder ein FaceTime-Anruf von einem Gewerbetreibenden? Habe ich das so richtig interpretiert, wäre das natürlich grauzonig.

    Aber im Großen und Ganzen setzen die Baumärkte wahrscheinlich ihre Auflagen um.


    Ein SHK-Monteur aus meinem Bekanntenkreis wurde jedenfalls bei einer anderen großen Kette in voller Montur und mit Firmenwagen abgewiesen, weil er keinen Nachweis dabei hatte.


    Muss aber meine Einschätzung von heute Morgen (und somit auch die von ZLF) nochmal erneuern. Für die Baumärkte, die fast ausschließlich von Heimwerkerkönigen leben, wird das jetzt ein Minus-Geschäft sein.

  • Ger-man


    Von Weil:

    Zitat

    Er wies darauf hin, dass auch die Arbeitgeber verpflichtet seien, Nahkontakte ihrer Mitarbeiter zu vermeiden und auch in Fabriken und auf dem Bau Arbeit (und damit Arbeiter) zu entzerren. Wo dies nicht geschehe, sollte man den Behörden Bescheid geben: „Und die helfen dann auch nach.“

  • Freunde von uns sind vor einer Woche Eltern geworden. Der geplante Besuch der Meute (8 Personen) bei der jungen Familie wurde natürlich gecancelt und gestern virtuell durchgeführt. Per Gruppenchat mit WhatsApp. Eine Alternative in der jetzigen Situation, hat auch ganz gut funktioniert.

  • Ich finde, so ein Schnelltest macht trotz der 2/3 Sinn. Natürlich nur, wenn man danach "normal" nachtestet, um rauszufinden, welche 2/3 doch nicht Corona haben.

    Denn derzeit wird ja nicht getestet, wenn man nur Symptome hat und sich z.B. bei einem noch nicht entdeckten (deshalb nicht getesteten) angesteckt hat. Man kommt dann zwar in Quarantäne, aber seine vorherigen Kontaktpersonen können super weiter andere anstecken. (Eine mir bekannte Altenpflegerin mir genau passenden Symptomen wurde nicht getestet. Falls die Corona hat, scheppert es in Hannover ganz kräftig.)

    Würde man durch den Schnelltest viel mehr Personen als derzeit testen, senkt man meines Erachtens die Ausbreitung.

  • Ich habe mir das Video von Lesch nun auch mal angeschaut. Genau wie C96Brand und Mr.Mo finde ich da alles nachvollziehbar und gut erklärt. Viele der Tests in Deutschland in den ersten Wochen waren doch berufstätige (z.B. Webasto) und auch Unmengen von aktiven Skifahr-Rückkehrern. Da werden wenig 80jährige dabei gewesen sein. Insofern ist selbstredend in Deutschland das Durchschnittsalter der Getesteten erheblich geringer als in Italien.

  • wenn ich mir die Daten von Worldometers angucke, haben wir nach 2 Tagen "Besserung" wieder einen Rückschlag zu verzeichnen... gestern waren es wieder fast 4200 neue Fälle. Schade :(

  • also doch wieder (Zitat) der Amtsschimmel...

    Schade, dass die Zahlen irgendwie nicht überall gleich wichtig zu sein scheinen